Fräse, wer kann helfen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Fiedler

Fräse, wer kann helfen?

Beitrag von Alexander Fiedler »


Hallo, ich habe eine Oberfräse von Frommia, sowie auch einige Fräser, aber ich bin mir nicht sicher wie ich sie anwenden kann und darf. Nun wollte ich mal Fragen ob hier ein "alter Hase" aus meiner Gegend (nahe Würzburg) kommt und mal Lust hätte vorbei zu schauen und mir das Gerät etwas näher bringen kann.
Ich denke es nutzt nicht so viel wen ich hier jetzt 30 Fotos von Fräsern, Aufnahmen usw poste und darüber diskutiert wird, ich suche wirklich praktische Hilfe / Anleitung.

Desweiteren suche ich auch eine Bedienungsanleitung für die Frommia FS60, sowie eine Stehle Tischfräse.

An die Stehle trau ich mich ja eigentlich ran, aber die Frommia ,besonders dies Fräsköpfe mit azentrischen Messern machen mir etwas Angst...

Kann wer helfen?

Vielen Dank, Alex



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fräse, wer kann helfen?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alex,
meld´ Dich mal bei mir, dann sehen wir mal wie wir das hinkriegen.

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fräse, wer kann helfen?

Beitrag von MaxS »


Hallo Alex,

http://www.frommia.com --> Kontakt
Vielleicht haben die noch was im Archiv, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Auch bei Stehle würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Die Bedienung ist idR einfach, aber die Schmierpläne sind interessant und wichtig. http://www.stehle-int.com/252_DEU_HTML.htm

Ansonsten wird dir Johannes ja weiterhelfen. Fräsköpfe Modell "Hacker" würde ich grundsätzlich aussortieren und in den Schrott werfen. Das ist nur gefährlich.

Grüße
Max



Alexander Fiedler

Re: Fräse, wer kann helfen?

Beitrag von Alexander Fiedler »


Vielen dank fuer die Antworten, werde mich mal bei Johannes melden. Danke, Alex


Antworten