Wer wohnt im Raum Bonn?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Leute,

Ich bin seit gut einem Jahr wg. Job in Wachtberg, komme aus Düsseldorf, habe dort 55 Jahre gelebt.
Seit März ist auch meine Werkstatt umgezogen, sie ist in Adendorf, wer sich hier auskennt: genau in einer alten Töpferei, verbunden mit der Einrichtung der Werkstatt habe ich meine gut 20 Jahre alte 5 - fach Robland ein wenig überholt, leider kam mir der Winter in die Quere ;-( Dicht machen der Werkstatt sowie Klo einbauen und Gedanken über Heizung verschiebe ich dann wohl besser in den März. Tja, nun mir fehlt doch hin und wieder jemanden der vor Ort meine Leidenschaft teilt. Erfahrungsaustausch vor Ort, sich gegenseitig mal aushelfen oder helfen oder auch nur an der Hobelbank mal quatschen. Wäre schön wenn sich jemand meldet, wie ihr Euch denken könnt, Düsseldorf ist zwar nicht aus der Welt, aber 180 km hin und zurück, das fährt man mal nicht so auf`n Sprung.

Wäre Klasse wenn ich nicht der Einzige unserer Art im Drachenfelser Ländchen wäre ;-)

Grüße Michi

vom Schreiner, denn die machens Feiner



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Michael Abraham »


Hab ich ganz vergessen, mein Vermieter hat in der Werkstatt noch eine riesige Drehbank stehen, darf ich benutzen, kann nur nicht damit umgehen...

Gruß Michi


Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Thomas Hansen »


Hallo Michael,

ich wohne in Siegburg, also ganz in der Nähe. Da ich aber noch ganz am Anfang bin, wäre der Erfahrungsaustausch wahrscheinlich eher einseitig. Was mir viel Spaß macht, ist das nutzbar-machen alter Hobel, was im Gegensatz zur eigentlichen Holzarbeit auch schon recht gut klappt. Hemmend beim Ausbau meiner Fähigkeiten wirkt der Ausbau unseres Dachgeschosses, in dem wir schon seit August wohnen. Fertig ist es immer noch nicht, wenn wir auch schon den Löwenanteil geschafft haben.

Heute habe ich mal versucht, ob ich einen einfachen Rahmen zur Aufnahme eines Spiegels schaffe. Überblattung auf Gehrung und vorher nen alten Hobel für den Falz hinten herrichten. Das mit dem Hobel hat geklappt... :)

Wenn ich hier aber in ein paar Monaten endlich fertig bin, soll es an die Einrichtung meiner kleinen Werkstatt gehen. Gerade ist es noch einfach eine Garage mit OSB als Bodenbelag. Auch für die Hobelbank habe ich bisher nur viele Pläne, derzeit gibt es nur einen Arbeitstisch, was zum Scheitern des Rahmens sicher beitrug. Ich würde mich freuen, wenn ich durch deine viel größere Erfahrung den ein oder anderen Fehler vermeiden kann. Man muss ja nicht jede Sackgasse selbst finden. Übrigens tendiere ich eher zu Handwerkzeugen, zunächst einmal wegen dem lieben Geld, aber auch weil Lärm und Staub nicht so recht zu meiner Vorstellung eines Hobbys passt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich auf Dauer für das Zurichten doch noch zu größeren Maschienen komme, ist aber Zukunftsmusik.

Vielleicht passt das Quatschen an der Hobelbank (oder am Arbeitstisch...) ja trotz aller vordergründigen Unterschiede. Würde mich freuen, weil ich bisher noch komplett alleine rumprobiere.

Gruß
Thomas



Dominik Liesenfeld
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 19:51

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Dominik Liesenfeld »


Hallo!

zufällig den Thread hier entdeckt: Ich Komme, etwas südlicher gelegen, aus der Mitte zwischen Koblenz und Andernach. Die Gegend Wachtberg ist mir von der Arbeit aber sehr bekannt:)
Gehe an ziemlich alles Ran was mit Holz zu tun hat, zzt Hauptsachlich Möbel (Bett(Birke), Fernsehschrank (Kiefer), diverse arbeitsplatten usw.), aber auch mal Ausstellungspodeste und so, was gerade anfällt.

Achja, mit 25 noch eher Jungspund hier:-)

Beste Grüße Dominik


Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Jan Baumann »


Hallo zusammen!

Ich komme auch aus der Nähe von Bonn, nämlich aus Much. Ich habe hier eine schöne kleine Werkstatt in der ich gerne mit meinen Handwerkzeugen arbeite.
Zur Zeit versuche ich, meine neue Hobelbank fertig zu bauen. An diesem Projekt arbeite ich nun schon über 4 Jahre, aber das Ende ist so langsam in Sicht.

Viele Grüße
Jan



Mikael Schmitz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Mikael Schmitz »


Hallo Michael, ich bin auch nicht ganz so weit von Dir weg, Ich wohne in Kommern bei Euskirchen.
Bin im Moment mit Außenarbeiten im Garten beschäftigt, aber der Winter steht vor der Tür und mein Holzlager mit Spaltlingen zum Bogenbau ist gut gefüllt.
Vielleicht können wir mal ein Treffen vereinbaren.
Viele Grüße
Michael



Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Michael,

ich wohne auch in der Nähe von Bonn, nämlich in Beuel (wenn das noch gilt ...). Ich bin Musiker, habe aber seit einigen Jahren immer mehr Interesse an Holzbearbeitung entwickelt. Kleinere Möbel habe ich schon restauriert und gebaut, ich möchte aber gerne noch stärker in dieser Richtung tätig sein. Für Gespräche und Kontakte rund ums Werken habe ich immer Lust, nur nicht so viel Zeit.

Herzlichen Gruß,
Bernd



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo zusammen!
Das sind einige hier aus der Gegend:-)
Komme aus Alfter,zählt vlt auch noch zum Raum?
Bin nebenbei noch selbstständig,habe daher recht wenig Zeit für all die Sachen,die so vorschweben:-)
Bad renovieren,Küche erweitern,Whz Boden schleifen..
Was so immer alles anfällt..
Gruß
Rolf


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Wer wohnt im Raum Bonn?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #55380]
hallo,

bin auf der schääl sick bei den zwergen ohne schneewittchen

vg johannes


Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Stammtisch

Beitrag von Jochen S. »


Was haltet ihr Holzwerker aus dem Raum Bonn / Rheinsieg von einem unregelmäßig stattfindenten Stammtisch? Mein Vorschlag: Das Macholds in Bonn.

LG Jochen


Antworten