Holz und seine Eigenschaften

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Micha P »


Hallo.

habe mir gerade einen Beitrag rund ums Holz angesehen, von dem ich meine, dass er in unserem Forum zumindest zur Kenntnis genommen werden sollte.

Es geht ums Holz. Primär um das Holz als Baustoff und um seine ökologischen, ökonomischen, physikalischen, seine baubiologischen usw. usw, Eigenschaften.

Ich glaube, es lohnt sich dieses Interview mit Erwin Thoma in voller Länge anzusehen. Wir befinden uns als Hobby-Massivholztischler in bester, fortschrittlichster und innovativster Gesellschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=aH9bfsuwqBk

LG Micha

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Micha,

vielen Dank für diesen Link! Es war sehr interessant und erhellend. Herr Thoma ist ein kluger Kopf, der ganz offensichtlich weiß wovon er spricht. So etwas ist ja nicht so häufig im großen Netz.

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Pedder »


Es tut mir leid, ich kann dieses Gesabbel nicht ertragen. Wenn Anekdoten zu Beweisen hochstilisiert werden, zieht es mir in den Zähnen.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Pedder,

ich hab es genau gegenteilig empfunden. Ausgangspunkt seiner Erkenntnisse mögen das gewesen sein, was Du "Anekdoten" nennst. Aber er stützt sich nicht darauf. Vielmehr unternahm er erhebliche Anstrengungen, diese Erkenntnisse wissenschaftlich zu untermauern. Ich nenne das seriös.

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

die Person des Interviewers ist alles andere als seriös.

Kuck mal was der sonst noch so verbreitet und wie:
link entfernt. Jeder kann sich ja selbstz ein Bild über die Sendereihe machen, in dem er bei Youtube weiterklickt.

Nee, das tue ich mir nicht an.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Auf den Interviewer kommt es mir gewiss nicht an, der ist total nebensächlich. Das Thema und noch mehr der Interviewpartner stehen im Fokus. Ein Mensch mit einer dezidierten Philosophie und mit einem klugen Kopf verliert nicht dadurch, dass der Interviewer fragwürdig ist. Abgesehen von dem Umstand, dass es kaum einen nicht fragwürdigen Interviewer gibt, je nach eigenem Standpunkt :-)

Klaus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Rolf Richard »


Meine Meinung: Solche Demagogen haben hier nichts zu suchen.

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rolf,

Demagoge Definition Duden: jemand, der andere durch leidenschaftliche Reden politisch aufhetzt, aufwiegelt; Volksverführer, Volksaufwiegler

Wen meinst Du?

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #146090]
Hallo Klaus,

um das mit Dir diskutieren zu können, müsste ich es sehen. Aber den Ken kann ich nicht ertragen.

Ich bin mir sicher, es geht auch ohne Mondholz. Dessen Regeln (nach Thoma!) würde ich allerdings gern mal lesen.
Machen dessen Holzlieferanten 14 Tage Urlaub im Monat?

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Mondholz

Beitrag von Pedder »

Antworten