Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michi,

hattest Du nicht auch mal ein SU-AW-Treffen angestossen (leider ohne Erfolg)?
Könnte mir vorstellen, daß das im Frühjahr eher klappt wenn's nicht mehr so kalt ist.

Gruß aus dem Vorgebirge

Heinz


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wenn meine Tochter sich auf die Hinterzange setzen

Beitrag von Pedder »


würde..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Würde ich ihr ganz nett erklären, dass man das nicht macht, weil die sonst ins Hängen kommt. Wobei auf meiner Bank passiert so vieles, was man dort nicht macht.....

Liebe Grüße
Pedder



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ich bin entsetzt! Erzähl mal ;o) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ich bin entsetzt! Erzähl mal ;o)

Beitrag von Pedder »


Hallo Johannes,

es hat im wesentlichen mit Metallarbeiten zu tun. Die Späne, die ei Nibbler oder der Retoother so verstreuen, sind ziemlich schaf und ziemlich spitz. Und dann die Feilspäne. Und das Öl/rost gemisch beim Aufabreiten alter Sägen.....

Aber ich komme vom Thema ab.

Liebe Grüße
Pedder



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ich bin entsetzt! Erzähl mal ;o)

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

dann könnte die Tochter auf Deiner Hobelbank doch wunderbar einen Grundlehrgang im Fakirwesen machen :-))

Gruß

Heinz


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #55940]
Hallo Heinz, nee hab ich nicht aber ist eine gute Idee,
hab mal den Beitrag Wer wohnt im Raum Bonn geschrieben,
wg. neuer Bekanntschaft, ich befürchte du bist mir der nächste ;-)

Gruß
Michi


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #55934]
Hallo Frank,

nochmals Danke für deine Zahlen, hab heute nochmals darüber nagedacht, sind sehr wahrscheinlich die Umdrehungen für den optimalen Einsatz.
Da die optimale Drehzahl jedoch auch in Abhängigkeit von Motorleistung (zieht die Mühle durch oder fällt sie ab) Vorschub, Holzfestigkeit und Profiltiefe zu sehen ist gibt es mal wieder keine klare Ansage, also TRY ohne Error.

Gruß
Michi


Stefan T.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Beitrag von Stefan T. »

[In Antwort auf #39514]
Guten Tag allerseits.
Ich bin neu hier und deshalb möchte ich mich kurz zunächst vorstellen(Ist vielleicht altmodisch oder unüblich).
Bin 43, komme aus Essen, bin Grafiker und sitz den ganzen Tag am Bildschirm.
Ich habe seit ca. einem Jahr Spaß daran, ab und zu Dinge aus Holz zu bauen.
Eine Krippe, 2 Vogelhäuschen, 1 Murmelpumpe und Flipflops für 'ne Haba-Kugelbahn und ein grosses Kinderhochbett in Form einer Burg sind meine bisherigen Werke.

Ich habe mir jetzt gebraucht eine alte Ulmia Hobelbank gekauft und wollte sie wieder aufbereiten. Da bin ich auf diesen Bericht gestossen.

Meine Frage:
Mir ist aufgefallen dass vor dem Abfräsen der Platte die Hinter- und Vorderzange abmontiert werden.
Was spricht dagegen die Mechanik der Hinterzange zu reinigen und ggf. auszubessern, dann die Hinterzange schön stramm zu anzuziehen und mit der Platte zusammen abzufräsen. Dann sind alle Flächen auf einem Level.

Herzliche Grüße aus Essen
Stefan Tillmann


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Beitrag von Rafael »


Hallo Stefan,

endlich Einer in meiner Nähe - willkommen.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Hinterzange beim Fräsen dran zu lassen. Wenn Die Mechanik stimmt und man sonst nichts dran machen muss, dann wird es eben in einem Abwasch erledigt.
Bei mir habe ich die Zange schon früher abmontiert, da die Führung überarbeitet werden musste (Holzversion) und ich mich an der dann schon fertigen Fläche orientieren wollte.
Da Du nicht nach der Vorderzange fragst, gehe ich davon aus dass da kein Klärungsbedarf besteht.

Gruß aus Frohnhausen,
Rafael



Stefan T.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelbank erfogreich aufgearbeitet!

Beitrag von Stefan T. »

[In Antwort auf #59671]
Hallo Rafael,

das nenne ich Zufall. Meine erste Antwort gleich vom Nachbarn. Ich komme nämlich auch aus Frohnhausen. ;o)
Die Hinterzange kann man fest zudrehen, wenn man sie aber aufdreht merkt man dass sie Spiel hat. Deshalb hatte ich gedacht ich bau sie mal aus und schau ob da vielleicht was locker ist was man richten kann. Und wenn man das getan hat dann komplett die Oberseite mit der Hinterzange zusammen abzufräsen.
(So wie das in den beiden Hefte von Holzwerken steht).
Die Vorderzange muss natürlich auch angepasst werden. Da habe ich mir überlegt ob ich die vielleicht in eine Tischlerei bringe um die Oberseite und die Seite Innen abschleifen zu lassen. Ich hab leider keinen (Rauhbank-)Hobel und auch keine Ahnung davon...
Ich bin ja Anfänger und wollte jetzt kein Hochglanz Möbelstück draus machen aber im Moment ist die Bank oben nicht glatt, der Vorbesitzer hatte da mit Lack rumgesaut und man kann eigentlich nicht vernünftig damit arbeiten.

Grüße aus der Nachbarschaft
Stefan


Antworten