Hochbett mit Schrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Hochbett mit Schrank

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie es in diesem Forum schöne Tradition ist, möchte ich mein aktuell fertiggestelltes Projekt vorstellen.

Hochbett: 210 cm x 197 cm x 97 cm ( H x L x B)
mit Schrank: 169 cm x 50 cm x 97 cm (H x T x B)

Material: Buche gedämpft, Birke Multiplex



Angefangen habe ich im März 2010. Da entschied die Familie, dass unsere älteste Tochter (8) in ihr Zimmer ein Hochbett bekommen sollte. Nach einigem Suchen fiel die Wahl auf ein Hochbett, das seitlich über mehrere Regale und einen Schrank erreicht werden soll. Dabei sollten die Regale als Treppe dienen.

Also wurde Holz bestellt und es ging los …
Zunächst habe ich aus 7 x 30 cm Bohlen die Pfosten geschnitten. Danach wurden diese dann auf meinem kleinen INCA 260 Hobel abgerichtet. Um die 2,50 m langen Pfosten auf meinem kleinen Abrichttisch gerade zu bekommen, habe ich ein 2 m Tischverlängerung gebaut, welche ich dann mühselig ausgerichtet habe.



Dann wurden die Seitenbretter geschnitten, gehobelt und die Kanten abgerundet.

Die Seitenteile für Kopf- und Fußende des Bettes habe ich dann mit 10 mm Dübel verleimt. Die Füllungen zwischen dem oberen und unterem Brett sind aus Birke Multiplex 9 mm, weiß gewachst und fest mit beiden Brettern verleimt. Dadurch erhoffe ich mir eine gute Seitenstabilität.

In die langen Seitenteile habe ich ebenfalls Dübel eingepasst. Diese wurden dann aber noch mit Rampa Muffen versehen, so dass sie im Kinderzimmer einfach zusammen zu schrauben waren.
(Hier im Forum habe ich den Hinweis gelesen, die Rampa Muffen mit einem Bohrständer einzudrehen - das war ein super Tipp, ich hab das so gemacht und alles Schrauben ließen sich ganz einfach eindrehen )



Eigentlich sollte das Bett im Mai fertig sein. Das hat jedoch nicht ganz geklappt. Nachdem dann das Hochbett ende Juni endlich fertig war, stellte ich fest, das für die Leiter nicht genügend Platz vorhanden war. Es musste also auch gleich der Schrank gebaut werden, welcher den seitlichen Zugang zum Bett ermöglichen sollte.

Nun, der Urlaub war eh eingereicht, also habe ich die nächsten Wochen (teilweise) im Keller verbracht.

Da für Bett und Schrank im meiner kleinen Werkstatt kein Platz war konnte ich meine Frau nun endlich überzeugen, Spielzimmer und Werkstatt zu tauschen. Nun kann ich mich auf 28 m² ausbreiten, kein Vergleich zu den 7 m² vorher (siehe Hobelbild). Endlich muss ich die Sägen und den Hobel nicht immer verschieden um daran zu arbeiten... :-)

Der Schrank sollte genau zwischen die Pfosten des Hochbetts passen. Also habe ich gemessen und gerechnet und gemessen und gerechnet …
Zunächst habe ich Leimholz in 170 X 25 cm hergestellt. Die habe ich dann zu Brettern zu 170 x 50 cm verleimt. Ein Tischler im Ort hat mir die dann für 5 € Plan gehobelt. Seiten und Boden/Deckel sind mit Dübeln und Exzentern verbunden.Zur besseren Belastbarkeit ist der Deckel und der Boden 3 mm in die Seitenwände eingelassen.



Die Türen haben wieder eine Füllung aus Birke Multiplex, weiß gewachst.

Am vergangenen Sonntag habe ich dann alles zum ersten Mal im Kinderzimmer aufgebaut. Was für ein Erlebnis ...alles hat gepasst.

Dann noch die Leiter angepasst und die Türen ausgerichtet, (fast) fertig !!
Nachdem ich die Leiter montiert hatte stellte ich fest, das die Kindern immer versuchten, hinter die letzte Sprosse zu greifen. Das klappte aber nicht. Also habe ich noch eine entsprechende Aussparung eingefräst.



Die Leiter ist letzlich nur ein Provisorium, irgendwann soll der Aufgang wie geplant über 2-3 Regale erfolgen. Die muss ich aber erst noch bauen.

Der Schrank von innen :


Die Einlegeböden und die Seitenteile sind wieder aus Birke Multiplex, aber die Kanten habe ich mit 1 mm Buche verschönert.

Zu guter Letzt habe ich dann noch die beiden Griffe für den Schrank gebaut und angebracht.



Das Hochbett mit Schrank war mein erstes großes Möbelprojekt. Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber ich habe sehr viel gelernt und es hat mir vor allem auch viel Spaß gemacht.

So, nun freue ich mich über Anregungen, Hinweise oder Kritik.

Gruß aus Paderborn
Carsten Dohle



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Carsten,

sehr schön, da gibt es nix zu meckern! Dein Projekt zeigt, dass man auch mit einfachen Mitteln und ein wenig Einfallsreichtum sehr weit kommen kann.

Verrat mir aber noch, wie du die Griffe gemacht hast.

Gruß

Heiko



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von TorstenKüpper »


Hallo Carsten,

da gibt es wirklich nix zu meckern, das hast Du sehr schön gemacht.

Meine Projekte dauern auch immer seeeehr lange, das ist wohl so mit kleinen Kindern ;-)

Grüße

Torsten



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Hochbett mit Schrank

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #59507]
Hallo Carsten,

das Hochbett und auch der Schrank sehen prima aus! Vor allem sehr sauber verarbeitet. Die Griffe gefallen mir auch ausgesprochen gut, wie hast Du die hergestellt?

Da hat sich das Projekt ja gelohnt, wenn Du jetzt 28m2 statt 7m2 Werkstattfläche hast - Du Glücklicher! Ich kenne das Maschinen Herum-Schieben (bzw. sogar noch in einen anderen Raum tragen) nur zu gut, meine Werkstatt ist ca. 4,5m2 "groß"...
Ich finde Du bist ziemlich schnell fertig geworden mit dem Bett. Bei mir dauert das leider länger...

Hast Du evtl. noch mehr Fotos von Deiner Abricht-Tisch-Verlängerung? Das würde mich interessieren, weil ich mit meiner Mafell AD160 auch regelmäßig herumtricksen muss aufgrund der kurzen Tische.

Schöne Grüße und ich bin gespannt auf die Fortsetzung mit den Regalen (mir ist noch nicht ganz klar, wie man über die Regale ins Bett klettern soll?),
Stefan



Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Re: Hochbett mit Schrank - die Griffe (mit Bild)

Beitrag von Carsten Dohle »

[In Antwort auf #59511]
Hallo Heiko, hallo Stefan,

die Griffe habe ich aus einem Reststück Buche gefräst. Es lag noch in der Brennholzkiste :-)



Dazu habe ich zwei Löcher in das Holz gebohrt, die dann als Drehpunkt dienten. Da ich den Drehpunkt und nicht nur den Radius verändert hatte, wurden der Griff in der Mitte dicker als an den Enden. Da war zwar ursprünglich gar nicht gewollt, gefiel mir aber ganz gut. Da ich nun jedoch nicht genug Material hatte, um die Griffe direkt festzuschrauben, habe ich noch die kleine Hölzstückchen drangedübelt.



@Stefan: Bilder der Abrichttische habe ich gerade keine, aber ich kann beim nächsten Aufbau gerne welche machen und die schicken oder hier einstellen.

Gruß aus Paderborn
Carsten



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Hochbett mit Schrank - die Griffe (mit Bild)

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Carsten,

vielen Dank für die Erläuterungen zu den Griffen. Grundsätzlich simple Idee, aber hervorragende Wirkung!

Für die Fotos der Abrichttische wäre ich Dir wirklich sehr dankbar, vor allem, wie Du den Übergang von den Maschinentischen zu den Verlängerungen gelöst hast.

Schöne Grüße
Stefan


Carsten Dohle
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:59

Verlängerung der Abrichttsiche

Beitrag von Carsten Dohle »


Hallo Stefan,

heute musste ich mal wieder lange Bretter hobeln. Hier nun die Bilder von meiner Verlängerung der Abrichttische:



und ein Detailbild der Auflage:



Die Höhenverstellung erfolgt über eine Spannschraube. Das klappt erstaunlich gut.
Die Höheneinstellung mache ich mit eine Alu - Führungsschiene. Da die recht scharfe Kannten hat, kann man gut erkennen, wenn die Verlängerungen in der Waage sind.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß
Carsten



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Verlängerung der Abrichttsiche

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Carsten,

vielen herzlichen Dank für diese Bilder und die Erklärungen!!! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, "legst" Du Deine Verlängerungen auf die vorhandenen Tische einfach auf mit diesen hervorstehenden senkrechten Leisten (siehe letztes Bild) und die Höhenverstellung löst Du durch einen Mini-Bock mit Gewindestange und Spannschloss (oder wie auch immer man die Dinger nennt). Klingt sehr simpel, wenn das so ausreichend genau funktioniert - klasse! :-)

Bleibt bloß noch das Problem, dass meine kleine Werkstatt nur ca. 3,5m lang ist... ;-) Von daher werde ich mir wohl eher 1m-Verlängerungen bauen müssen.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Stefan


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Abrichttsiche

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Carsten,

danke für die Bilder. Was ist denn eine Spannschraube?

--
Dirk



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Verlängerung der Abrichttsiche *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Dirk,

siehe z.B. Wikipedia (Spannschloss):

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannschloss

Schöne Grüße
Stefan



Antworten