Kalaha - Bao Hus Spiel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Thomas Bornemann »


Hallo,
ich möchte gerne ein Boa Hus Spiel selber herstellen, nur weiss ich nicht wie man die kreissegmentförmigen Vertiefungen in das Brett bekommt. Das Spiel hat pro Brett 16 solcher Vertiefungen.

Gruß
thomas



Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Peter Clemens »

[In Antwort auf #59608]
Hallo,

man könnte einen Hohlkehlfräser benutzen. Manchmal findet man solche die auch eintauchfähig sind. Besser ist es aber den Mittelteil vorher mit einem kleineren Nutfräser (tauchfähig) vorzufräsen. Die Fräser sind nicht ganz billig... da lohnt es sich kaum, sowas selbst zu machen.

Gruss,

Peter


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Christian T »


Hallo
Meine Möglichkeiten > so würde ich das machen.
Eine kleine Oberfräse mit 43 mm Hals, einen einstellbaren Bohrständer, den passenden Halbrundfräser, die Schablone bzw verstellbarer Anschlag aus Restholz ist Spielerei.
Gruß Christian


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Thomas,

die Frage wurde hier schon mal gestellt.
Vielleicht kann Dir jemand aus diesem Thread weiterhelfen, evtl. Christian selbst?
Link siehe unten.
Beste Grüße
Gero



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Hohlkehlfräser

Beitrag von Rafael »


Hallo,

mit der Oberfräse sollte es zu machen sein. Bei Holz heisst der passende Fräser "Hohlkehlfräser" (soweit ich weiß wird der Halbrundfräser in der Metallbearbeitung verwendet und ist ein ganz anderes Werkzeug).
Was ich noch vor dem Fräsen machen würde: bei jeder Vertiefung mit einem 3mm oder 4mm Bohrer bis knapp an die geforderte Tiefe vorbohren, damit es beim Eintauchen an dieser Stelle keine Probleme gibt.
Höchstwahrscheinlich ist das Verhalten des Fräsers sehr materialabhängig und es könnte sogar sein, daß das Vorbohren nicht nötig ist.
Eine Probe (die sowieso gemacht werden sollte) wird auf jeden Fall Aufschluss über die beste Vorgehensweise geben.

Gruß, Rafael



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #59608]
Hallo Thomas,
ganz traditionell mit einem Schnitzmesser No. 164 von Frost (gibt es beim Hausherrn) eventuell mit einem Forstnerbohrer vorbohren.

Es grüßt Johannes



Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Thomas Bornemann »

[In Antwort auf #59611]
Hallo Gero,

danke für den Link. Ich habe beim Suchen die Option über alle Beiträge suchen nicht aktiviert.

Gruß
Thomas



Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Thomas Bornemann »

[In Antwort auf #59613]
Hallo,

nach dem Lesen der Beiträge, auch der in dem anderen Thread, denke ich, ist es am einfachsten mit einem Beschlagbohrer oder einem Fräser (der wird wohl das bessere Ergebnis erzielen) die Löcher auf entsprechende Tiefe vorzubohren und anschließend mit einem Hohlkehlfräser den Rand bearbeiten. Der Boden ist dann nur nicht muldenförmig.

Gruß
thomas



Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Kalaha - Bao Hus Spiel

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #59608]
Hallo,

ich hab so was mal als Kleinserie für einen Kindergarten und Basar angefertigt. Hierzu habe ich eine Schablone mit einem Topfbohrer angefertigt und die Vertiefungen (12x rund, 0=40mm, 2xlänglich 40x100) dann mit der Oberfräse, passender Kopierhülse und einem HSS-Hohlkehlfräser (Festo R 9,5 Multiform HSS, 485304) ausgefräst. Als Holz habe ich Erle verwendet.

Gutes Gelingen
Peter


Antworten