Wo Vakuumzubehör kaufen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Dominic,

das erwähnte Regulierventil ist ein einfaches Nadelventil mit manuellem Plastikdrehgriff oben drauf. Damit läßt sich die Saugmenge reduzieren.
Beim Furnieren im Vakuumsack braucht es doch kein Dreiwegeventil. Du entlüftest, bis du den Druck/Pressung hast, die du brauchst. Dann drehst Du den Absperrhahn zu und machst die Pumpe aus. Je nach dem, wie dicht Dir dein System gelungen ist, hält der Druck mehr oder weniger lange. Dann saugst Du ein/zewi Stunden aller Viertelstunde nochmal ab oder läßt die Pumpe mit entsprechend zugedrehtem Ventil laufen. Die Druckentwicklung sieht man ja am Manometer.
Die Regulierung wollte ich für mein Vakuumdrechselfutter haben. Dort muß der Unterdruck bei dünnen Werkstücken reduziert werden können. Die nachströmende Luft strömt aber anscheinend recht konstant, so daß man auch mit dem popeligen Stellventil sehr genau den Halteunterdruck einstellen kann. Die Nadel des Manometers zittert zwar so um 0,01..0,02 bar, aber viel besser brauch ich das nicht und dürfte Elekrtronik auch nicht regeln.



Wolfgang.G

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Wolfgang.G »


Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viele Myten es um diese Thema gibt.
1. Als Schläuche kannst du die normalen Schläuche für Pneumatische Steuerungen benutzen. Festo, Rexroth und ähnliche. 10, 12, 16mm (bucht - Ich hab meine Schläuche aus dem Müll gezogen)
2. Mit einigen Ausnahmen sind alle normalen Absperrventile für Vakuum geeignet. Mit Ausnahme der Pneumatik-Steuerventile, weil die einen Arbeitsdruck brauchen, um zu schalten. Aber du mußt bei einer Furnierpresse keine Menge regulieren. Wenn überhaupt was reguliert werden soll, dann ist das der Unterdruck, und der muß auch nur bei Hohlkörpern oder weichem Material geregelt werden. Aber wer Furniert schon Polistyrol oder Styropor.
Pumpe abschalten und alle 1/4 Std wieder einschalten? Zum Testen ok aber auf Dauer zu umständlich. Besorg dir einen Unterdruckschalter. (bucht - hab für ca 15€ ein neues Teil von Festo bekommen)
3. Der Sack - je dicker der ist, um so unflexibler ist er auch. Ich nehme eine einfache klare Tischdeckenfolie.
4. Eine "richtige" Furnierpresse hat eine glatte Fläche. Wenn du Platten furnieren möchtest, besorg dir eine Plexiglas-Platte oder diese dünnen Platten für Gewächshäuser von der Rolle (Guta-Glies oder so). Da kommt das Furnier drauf, da drauf das beleimte Brett und dann die Tischdecke. Die Ecken vom Brett sollten mit einem Schutz versehen werden. (einfache Lappen) Die Tischdecke mit Paketband auf die Platte kleben und Pumpe ein.
Durch die klare Platte kannst du das Furnierbild und den richtigen -sitz noch einmal kontrollieren.
Wenn du dann mal geschwungene und gebogene Teile machen möchtest, kannst du dir selber einen Sack mit Paketband zusammenkleben. Die Nähte haben ja nichts zu halten, weil es nicht auseinander gerissen wird sondern zusammengezogen wird. Es dient also nur zur Fixierung und Abdichtung.
Und nun viel Spass
Wolfgang



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Wolfgang,

so ein Schalter würde den Komfort erheblich erhöhen. Meine Suche nach "Unterdruckschalter" brachte nur Kfz-Ersatzteile, die nach "Festo" eine Vielzahl von Teilen mit unverständlichen Abkürzungen. Wonach sollte ich genau suchen?

Gruß
Gero


Wolfgang.g

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Wolfgang.g »


Hallo, bin zurück.
Einfach immer wieder reinschauen. Unterdruckschalter, Vakuumschalter, zum Teil auch Druckschalter mit Pabs=0,1bar bezeichnet. Hersteller sind festo, Bosch, Rexroth und viele andere.
Gruß Wolfgang


Antworten