Bild meiner Woche. Hobel abgesahnt *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Bild meiner Woche. Hobel abgesahnt *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Ein herzliches "Hallo" an Alle.

Diesmal möchte ich Euch zeigen, was ich am Sonntag abgeholt habe.
In einer Anzeige im Internet waren diverse Hobel und Werkzeuge angeboten, es gab nur ein Foto, welches nicht alles und nicht so richtig zeigte.
Bekommen habe ich folgendes (die Sachen sind hier lediglich mit einem Feger abgestaubt worden):

.
Danach kam eine vorläufige Säuberung. Die Hobelkörper wurden mit einem feuchten Lappen abgewischt, grobe Flecken mit Ziehklinge entfernt und die Metallteile bekamen Kurz einen Besuch von der Drahtbürste.
Der Simshobel ganz rechts und der Körper des Doppelhobel darunter werden nicht bearbeitet, da ich in dieser Beziehung eingedeckt bin.

Der Falzhobel ist ein Ott mit dem eingeprägten Zeichen und Spruch "Trocken Holz, Unser Stolz, F. O. & Co". Außerdem gibt es einen Stempel "Falzhobel Test". Dazu noch die Zahlen 28 und 14.
Das Eisen ist schräg eingesetzt für einen ziehenden Schnitt. Den Winkel habe ich nicht nachgemessen. Der Hobelkörper ist in Ordnung, die Sohle wird nachgearbeitet werden müssen.


.
.
Der Grundhobel ist soweit ganz in Ordnung. Das Eisen wird in einen vernünftigen Zustand gebracht werden können.


Der Doppelhobel von Ulmia ist ebenfalls soweit in Ordnung (ich müßte mal den Winkel nachmessen, das habe ich versäumt. Eventuell muss er als Putzhobel eingestuft werden). Das Eisen ist Laminiert. Ich mag diese älteren, laminierten Eisen sehr.

.
.
Der E.C.E Hobel hat leider einen Wasserschaden. Keine Ahnung, ob da noch was zu retten ist und inwiefern das Holz an sich Schaden genommen hat. Es gab einen Spanbrecher, das Eisen fehlt.


.
.
Nun habe ich also auch einen Zahnhobel. Den Körper brauche ich nicht, da ich einen von Ulmia habe, welcher in einem viel besseren Zustand ist. Das Eisen hat mir gefehlt und nun werde ich das Kirschen-Eisen in den Ulmia einsetzen können. Nicht dass ich einen Zahnhobel brauche, aber wenn er schon mal da ist, bekommt er einfach ein ruhiges Plätzchen in der Werkstatt. Der Körper von Joh Weiss & Sohn Wien wird nicht gebraucht.

.
.
Die Beiden Schrupphobel tragen keinerlei Erkennungsmarken. Weder auf dem Holz noch auf dem Eisen lässt sich was finden. Wenn die Eisen gut sind, werde ich sie auf jeden Fall einsetzen können.


..
.
Der Doppelhobel mit diesem dunklen Holzkörper trägt ebenfalls keine Kennzeichen auf dem Holz. Es ist ein laminiertes "Spannsäge"-Eisen von Jacob Busch eingesetzt. Das Eisen werde ich wohl nicht in einen gebrauchsfähigen Zustand bringen, da ich eigentlich genügend Eisen habe. Der Holzkörper bekam schon mal eine Sohle aufgedoppelt, es wird von mir wohl entsorgt, da ich keine Verwendung dafür habe.


.
.
Zeit, um zu diesem Teil der Annonce zu kommen, welcher mein eigentliches Interesse geweckt hat - die Rauhbänke.
Es sind vier an der Zahl. Leider waren nur zwei Eisen dabei. Aber erst mal der Reihe nach:

Die rechte Rauhbank hat diesen komischen Griff bekommen. Warum? Auf Eure Ideen und Vorschläge bin ich gespannt. Es gibt ebenfalls einen Wasserschaden, allerdings ist kein Spalt an der Verbindungsstelle der Sohle mit dem Hobelkörper zu sehen. Vor und hinter dem Hobelmaul (und noch mehrere in gleicher Linie) sind Löcher zu sehen. In zwei von diesen Löchern sehe ich noch Reste von Nägeln. Vermutlich waren das Stifte von einem Pneumatiknagler und ich vermute, dass damit ein Anschlag an der Sohle befestigt war. Ich war sehr gespannt, welches Eisen in dem Hobel eingesetzt ist und habe mich sehr gefreut, als ich das laminierte Eisen von Kirschen gesehen habe. Soweit ich weiß, war bei diesem Eisen eigentlich ein Spanbrecher mit Einstellschraube vorgesehen, aber das brauche ich nicht.




.
.
An der zweiten Rauhbank ist fast nichts auszusetzen. Nur der Griff ist an dem vorderem Teil gebrochen und muß geleimt werden. Am hinteren Teil des Griffes gibt es keinen Riß und es dürfte ein einfaches sein das ganze in Ordnung zu bringen.


.
.
Die Dritte Rauhbank ist in einem ähnlichen Zustand. Der Griff ist ebenfalls gebrochen, die Sohle ist verschmutzt. Es war ein nicht passender Keil eingesetzt.


.
.
Nun komme ich zum Sorgenkind. An der vierten Rauhbank hat das Wasser schon einen richtigen Schaden verursacht. Zwischen der Sohle und dem Hobelkörper ist deutlich ein Spalt zu sehen, da werde ich wohl keine Zeit investieren um das zu flicken. Das Eisen lieferte dafür einen Grund zur Freude, es ist ein laminiertes Eisen von Ulmia. Ich ging bisher davon aus, dass Matador eine eigenständige Marke war, ich muss es aber nicht weiter vertiefen. Mit diesem Eisen werde ich wahrscheinlich auch viel Freude haben. Habe ich schon erwähnt, dass ich laminierte Eisen sehr mag?



.
.
Alle Rauhbänke tragen an der rechten Seite Spuren, als ob sie in einer Stoßlade benutzt wurden. Das habe ich nicht extra fotografiert.

Zum Schluß noch die Bohrmaschine. Vom Rost befreit bot sich ein recht ordentliches Bild. Es gibt keinerlei Beschriftung, das Futter hatte fast keinen Rost, die Federn darin arbeiten gleichmäßig und es schließt sauber. Mit neuem Fett versorgt dürfte die Maschine einsatzbereit sein.



.
.

Alles in Allem habe ich wohl einiges brauchbare Werkzeug bekommen. Die fehlenden oder defekten Teile kann ich angesichts des kleinen monetären Einsatzes verschmerzen. Schließlich habe ich nur 10 Euro in die Kaffeekasse gegeben.

Sollte sich jemand finden, der die nicht gebrauchten Teile haben möchte, so ist er herzlich eingeladen sie bei mir abzuholen.

Gruß,
Rafael

Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild meiner Woche. Hobel abgesahnt

Beitrag von Pedder »


Hallo Rafael,

leider sind beim Hochladen einige Bilder verschwunden. Wenn Du sie in einen separaten thread lädst, baue ich sie hier ein. Den Fehler hatten wir lange nicht. Und immer nur bei sehr langen beiträgen mit sehr vielen Bildern.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bild meiner Woche. Hobel abgesahnt

Beitrag von Rafael »


Hallo Pedder,

das habe ich gestern schon bei der Vorschau gesehen, konnte aber nichts dagegen unternehmen.
Im Testforum habe ich ein Thema mit den Bildern aufgemacht. Das sollte nur ein Test für das Hochladen sein, deswegen fehlen da die letzten Bilder.
Hier im Originalbeitrag sind die sechs letzten Bilder richtig, somit fehlen nur die Bilder der dritten Rauhbank.
Wenn ich heute wieder zuhause bin, werde ich sie auch noch ins Testforum setzen.

Gruß,
Rafael

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bild meiner Woche. Hobel abgesahnt

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rafael,

vielen Dank für den Hinweis auf das Testforum. Schöne Werkzeuge! Abhängig vom gezahlten Preis war das offensichtlich kein schlechter Kauf :-) Der 2. Griff auf einer der Raubänke wäre bei mir sofort abgeschraubt. Sinn macht er bei Normalanwendung des Hobels nicht. Zuerst dachte ich an eine Ergäzung zum besseren Bestoßen. Macht aber keinen Sinn, weil der Griff hierfür falsch platziert ist. Ich vermute, dass er für eine spezielle Anwendung zum 2-Mann-Gebrauch nachgerüstet wurde, jedenfalls fällt mir keine bessere Erklärung ein. Weg damit.

Klaus

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Alles noch mal. Mit allen Bildern *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #145990]
Ein herzliches "Hallo" an Alle.

Diesmal möchte ich Euch zeigen, was ich am Sonntag abgeholt habe.
In einer Anzeige im Internet waren diverse Hobel und Werkzeuge angeboten, es gab nur ein Foto, welches nicht alles und nicht so richtig zeigte.
Bekommen habe ich folgendes (die Sachen sind hier lediglich mit einem Feger abgestaubt worden):

.
Danach kam eine vorläufige Säuberung. Die Hobelkörper wurden mit einem feuchten Lappen abgewischt, grobe Flecken mit Ziehklinge entfernt und die Metallteile bekamen Kurz einen Besuch von der Drahtbürste.
Der Simshobel ganz rechts und der Körper des Doppelhobel darunter werden nicht bearbeitet, da ich in dieser Beziehung eingedeckt bin.

Der Falzhobel ist ein Ott mit dem eingeprägten Zeichen und Spruch "Trocken Holz, Unser Stolz, F. O. & Co". Außerdem gibt es einen Stempel "Falzhobel Test". Dazu noch die Zahlen 28 und 14.
Das Eisen ist schräg eingesetzt für einen ziehenden Schnitt. Den Winkel habe ich nicht nachgemessen. Der Hobelkörper ist in Ordnung, die Sohle wird nachgearbeitet werden müssen.


.
.
Der Grundhobel ist soweit ganz in Ordnung. Das Eisen wird in einen vernünftigen Zustand gebracht werden können.


Der Doppelhobel von Ulmia ist ebenfalls soweit in Ordnung (ich müßte mal den Winkel nachmessen, das habe ich versäumt. Eventuell muss er als Putzhobel eingestuft werden). Das Eisen ist Laminiert. Ich mag diese älteren, laminierten Eisen sehr.

.
.
Der E.C.E Hobel hat leider einen Wasserschaden. Keine Ahnung, ob da noch was zu retten ist und inwiefern das Holz an sich Schaden genommen hat. Es gab einen Spanbrecher, das Eisen fehlt.


.
.
Nun habe ich also auch einen Zahnhobel. Den Körper brauche ich nicht, da ich einen von Ulmia habe, welcher in einem viel besseren Zustand ist. Das Eisen hat mir gefehlt und nun werde ich das Kirschen-Eisen in den Ulmia einsetzen können. Nicht dass ich einen Zahnhobel brauche, aber wenn er schon mal da ist, bekommt er einfach ein ruhiges Plätzchen in der Werkstatt. Der Körper von Joh Weiss & Sohn Wien wird nicht gebraucht.

.
.
Die Beiden Schrupphobel tragen keinerlei Erkennungsmarken. Weder auf dem Holz noch auf dem Eisen lässt sich was finden. Wenn die Eisen gut sind, werde ich sie auf jeden Fall einsetzen können.


..
.
Der Doppelhobel mit diesem dunklen Holzkörper trägt ebenfalls keine Kennzeichen auf dem Holz. Es ist ein laminiertes "Spannsäge"-Eisen von Jacob Busch eingesetzt. Das Eisen werde ich wohl nicht in einen gebrauchsfähigen Zustand bringen, da ich eigentlich genügend Eisen habe. Der Holzkörper bekam schon mal eine Sohle aufgedoppelt, es wird von mir wohl entsorgt, da ich keine Verwendung dafür habe.


.
.
Zeit, um zu diesem Teil der Annonce zu kommen, welcher mein eigentliches Interesse geweckt hat - die Rauhbänke.
Es sind vier an der Zahl. Leider waren nur zwei Eisen dabei. Aber erst mal der Reihe nach:

Die rechte Rauhbank hat diesen komischen Griff bekommen. Warum? Auf Eure Ideen und Vorschläge bin ich gespannt. Es gibt ebenfalls einen Wasserschaden, allerdings ist kein Spalt an der Verbindungsstelle der Sohle mit dem Hobelkörper zu sehen. Vor und hinter dem Hobelmaul (und noch mehrere in gleicher Linie) sind Löcher zu sehen. In zwei von diesen Löchern sehe ich noch Reste von Nägeln. Vermutlich waren das Stifte von einem Pneumatiknagler und ich vermute, dass damit ein Anschlag an der Sohle befestigt war. Ich war sehr gespannt, welches Eisen in dem Hobel eingesetzt ist und habe mich sehr gefreut, als ich das laminierte Eisen von Kirschen gesehen habe. Soweit ich weiß, war bei diesem Eisen eigentlich ein Spanbrecher mit Einstellschraube vorgesehen, aber das brauche ich nicht.




.
.
An der zweiten Rauhbank ist fast nichts auszusetzen. Nur der Griff ist an dem vorderem Teil gebrochen und muß geleimt werden. Am hinteren Teil des Griffes gibt es keinen Riß und es dürfte ein einfaches sein das ganze in Ordnung zu bringen.


.
.
Die Dritte Rauhbank ist in einem ähnlichen Zustand. Der Griff ist ebenfalls gebrochen, die Sohle ist verschmutzt. Es war ein nicht passender Keil eingesetzt.


.
.
Nun komme ich zum Sorgenkind. An der vierten Rauhbank hat das Wasser schon einen richtigen Schaden verursacht. Zwischen der Sohle und dem Hobelkörper ist deutlich ein Spalt zu sehen, da werde ich wohl keine Zeit investieren um das zu flicken. Das Eisen lieferte dafür einen Grund zur Freude, es ist ein laminiertes Eisen von Ulmia. Ich ging bisher davon aus, dass Matador eine eigenständige Marke war, ich muss es aber nicht weiter vertiefen. Mit diesem Eisen werde ich wahrscheinlich auch viel Freude haben. Habe ich schon erwähnt, dass ich laminierte Eisen sehr mag?



.
.
Alle Rauhbänke tragen an der rechten Seite Spuren, als ob sie in einer Stoßlade benutzt wurden. Das habe ich nicht extra fotografiert.

Zum Schluß noch die Bohrmaschine. Vom Rost befreit bot sich ein recht ordentliches Bild. Es gibt keinerlei Beschriftung, das Futter hatte fast keinen Rost, die Federn darin arbeiten gleichmäßig und es schließt sauber. Mit neuem Fett versorgt dürfte die Maschine einsatzbereit sein.



.
.

Alles in Allem habe ich wohl einiges brauchbare Werkzeug bekommen. Die fehlenden oder defekten Teile kann ich angesichts des kleinen monetären Einsatzes verschmerzen. Schließlich habe ich nur 10 Euro in die Kaffeekasse gegeben.

Sollte sich jemand finden, der die nicht gebrauchten Teile haben möchte, so ist er herzlich eingeladen sie bei mir abzuholen.

Gruß,
Rafael

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Alles noch mal. Mit allen Bildern

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wer's genau wissen will:
Der Grundkörper eines Hobels heißt
im Fachsprech "Hobelkasten".

Gutes hobeln! Justus.

Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Pedder »


Hallo Rafael,

Danke dass du Dir die Mühe gemacht hast, das stand mir etwas bevor...

Superschnäppi! Der Peis wäre für eins der Eisen auch in Ordnung gewesen.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Danke

Beitrag von Rafael »


@Pedder: es sind auch tatsächlich die zwei Eisen für die Rauhbänke, auf die ich beim Abholen gehofft habe.
Es war kein Problem mit den Bildern, wenn ich es noch hätte tun können, hätte ich es noch bearbeitet.
Vielleicht schaffst Du es aber in dem ersten Beitrag einen Hinweis auf den nun richtigen Beitrag unter zu bringen?

@Justus: danke, den Hobelkasten hatte ich irgendwie vergessen.

Rafael

Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Pedder »


Hallo Rafael,

ich habe den Beitrag mi den Bildern einfach in den Startbeitrag kopiert. Ich hoffe, das ist so ok.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Danke

Beitrag von Rafael »


Hallo Pedder,

natürlich ist das in Ordnung. Das ist so ziemlich die Beste Lösung.

Danke,
Rafael

Antworten