Profilbretter Außenbereich verdeckt verschrauben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Zwischenstand

Beitrag von Achim G. »

[In Antwort auf #57880]
Hallo zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenstandsbericht:

das "Gartenhaus" steht, ist rundum dicht (Dank Delta Luxx) und das Dach ist eingedeckt. Man kann also bereits jetzt wunderbar im Trockenen arbeiten... ;o)
Die Profilbretter für die Außenschalung - konisches Fassadenprofil in Fichte > siehe Foto - wurden auch zwischenzeitlich geliefert; allerdings mit einem kleinen Mangel ;o/ (leichter Hobelschlag im oberen Drittel zur Feder hin) Da sich dieser jedoch ohne größeren Aufwand herausschleifen ließ und ich mich mit dem Produzenten auf einen fairen Preisnachlass einigen konnte, empfand ich das als nicht weiter tragisch.



Momentan bin ich dabei die Schalung zu grundieren und lackieren, da ich diese in 2 Wochen anbringen möchte (...was soll man auch sonst im Urlaub tun!? ;o)

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende:

da die maximal lieferbare Länge der o.g. Profilbretter 5,40m betrug und unser Häuschen jedoch knapp über 6,00 m lang ist, muss ich mindestens einmal "stoßen" um auf die gewünschte Länge zu kommen.
Diesen Stoß muss/sollte ich auf jeden Fall mittels einer Leiste senkrecht abdecken, richtig?

Grund: ich habe die Befürchtung, dass ohne die Abdeckung trotz ausreichender Grundierung und Lackierung Feuchtigkeit/Wasser über die Hirnholzfläche/Stoß einziehen könnte bzw. sich Wassernester bilden könnten. Des Weiteren werden die einzelnen Profile unterschiedlich "arbeiten > schwinden / werfen / etc... was am Stoß selbst dann etwas unschön aussehen würde, da evtl. eines der angestoßenen Profile dann weiter hervorstehen könnte/wird als das andere. Wie denkt Ihr darüber? Des Weiteren die Frage: Wie breit sollte diese Leiste Eurer Meinung nach mind. sein!?

Hier meine Bisherigen Überlegungen hinsichtlich der möglichen Positionen der Stöße:



Anmerkung: bei der Variante > schmaler Stoß rechts & links zzgl. Abdeckblende könnte das Fallrohr der Dachrinne das Ganze überdecken/kaschieren. Nachteil: ich müsste aus optischen Gründen ein 2. Fallrohr anbringen...

Gleiches auch bei der Ausbildung der Ecken: diese würde ich mittels eines dezenten L Profils gestalten (so habe ich es zumindest bei den meisten Anbietern im www gesehen) - auch hier Frage: gibt es hierzu Erfahrungswerte, welches Maß die jeweilige Überdeckung haben sollte? Anmerkung: im www. habe ich allerdings auch eine Eckausbildung auf Gehrung OHNE entspr. Abdeckung gesehen - das sah zwar sehr toll aus, aber ich denke, hierzu fehlt mir 1.) die Geduld sowie das nötige Geschick und 2.) handelte es sich hierbei Augenscheinlich um ein Profil aus Lärche...

Ich freue mich auf Eure Ratschläge / Ideen / Tipps / Kritik und Hinweise ! ;o)

Mit besten Grüßen aus der Eifel

Achim

PS: übrigens - das, was wir urspr. als Gartenhaus planten, wurde dann doch etwas größer und wird >>> meine NEUE Werkstatt! FREU!!! ;o)



Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Zwischenstand Gartenhausbau *NM - Ohne Text*

Beitrag von Achim G. »




Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Zwischenstand

Beitrag von Johannes M »


Hallo Achim,
ich bin zwar kein Gartenhausbauer, aber ich hab da so meine Bedenken bei Deiner Planung. Ich würde den Stoß nicht durchlaufen lassen, sondern Deinen 2. Entwurf als Grundlage nehmen, aber der Stoß ca 60cm vom Ende machen und dann immer eine Reihe links gestoßen, eine Reihe rechts gestoßen. So wird der Stoß immer von den anderen Schichten gerade gehalten.

Nur so als Idee!

Es grüßt Johannes



Antworten