Planung für einen Werktisch / Systainerport *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Planung für einen Werktisch / Systainerport *MIT BILD*

Beitrag von arnd »


Hallo liebes Forum,

da ich in meiner Werkstatt im Haus nur kleine, staubarme Projekte durchführe mache ich alles andere in der Garage, - nur Projektbezogen da normal das Auto und der Kinderfuhrpark drinnen steht. Für die Arbeit in der Garage hätte ich gerne einen Werktisch auf Rollen. Zudem sollen die Systainer auch einen Ort bekommen. Meine Kreissäge (eine kleine Güde, - nichts tolles) steht z.Z. auf einen kleinen Unterbau der immer wackelt. Daher soll die Säge auch integriert werden.
Da ich einige Platten Birke-Multiplex 30mm ungenutzt liegen habe möchte ich dies schöne Material hierfür verarbeiten. Zudem habe ich aus alten Büroschränken noch 50cm und 70cm Vollauszüge. Als Räder habe ich 4 lenkbare Schwerlastrollen mit 20cm Durchmesser.

So sieht meine Planung nun aus:


Tischgröße: 248 cm x 125 cm
Tischhöhe: 100 cm
Auf den zwei Längsseiten jeweils 5 Fächer mit 44 cm Breite
Die Fächer sind abwechselnd 71,7 cm und 51,7 cm tief.
Auf einer Längsseite befinden sich 19mm Löcher für Veritas - Spannelemente statt einer Vorderzange.
Auf einer Kopfseite möchte ich einen Art Verleimpresse bauen. Die Boden- und Arbeitsplatte stehen 10 cm über. An die Seitenwand werden plastiktütenummantelte Leisten aufgeschraubt. Mit Hilfe der Spreitzfunktion von z.B. Wolfcraft Einhandzwingen kann ich so Bretter zusammenleimen. wiederrum plastiktütenummantelte, leicht konische Leisten halten die Bretter vertikal zusammen.

Was haltet Ihr von dieser Werkbank? Aus euer Kritik möchte ich lernen.

Meine Anfragen:
1. kann ich die Werkbank alleine noch bewegen? Ich schätze das Gewicht befüllt auf 300 - 500 kg.
2. macht die Verleimstation so Sinn?
3. Wo plaziere ich die Räder am besten?
4. Wahrscheinlich habe ich wieder versucht viel zu viel unter einen Hut zu bringen und werde mit dem Projekt nicht fertig, weil es doch alles mehr Arbeit wird als gedacht und die Werkbank steht erst in 3 Jahren.

Viele Grüße

Arnd



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Arnd,

so auf die Schnelle fallen mir folgende Dinge auf:

1. Deine Verleimstation:
Mir erscheint sie eher unpraktisch, da du das dann alles in gebückter Haltung machen mußt. Die Spreizzwingen werden nicht genügend Druck aufbauen um Leimholz herzustellen.

2. Systainer:
Überleg dir gut, ob du da nicht zu viel Platz verschenkst. Ich habe alle meine Systainer aus der Werkstatt verbannt, da mir die Nutzung des Platzes nicht effektiv ganug war. Auch das Handling gefiel mir nicht so. Nun habe ich alles in Schränken und Schubladen ordentlich und schnell im Zugriff.

3. Papierrolle:
Sowas hatte ich auch mal, aber sehr selten in Benutzung. Das mußt am Ende du wissen, aber sie nimmt auch viel Platz weg

4. Grundkonstruktion:
Ich würde Unterzüge einbauen, sonst wird dir alles irgendwann durchhängen

5. Veritas Spanner:
Das ist alles schön und gut, aber um ein Werkstück ordentlich zu spannen fehlt vermutlich die Fläche. Nicht umsonst haben Hobelbänke meist eine dicke Platte und im vorderen Bereich auch noch eine Aufdopplung. Eine Spannmöglichkeit wie einen Schreinerschraubstock würde ich auf jeden Fall noch einplanen.

6. Steckdosen:
Ich sehe nirgendwo Steckdosen. Denkbar wären Einbausteckdosen in der Front und ggf. sogar versenkte Dosen in der Bankplatte. Die kann man ja mit einem Stück Platte wieder verschließen, dann wäre die Platte bei Nichtbenutzung der Steckdosen wieder durchgehend.

Soviel erst mal auf die Schnelle von mir.

Gruß

Heiko



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von arnd »


Hallo Heiko,

vielen Dank, dass du mit deinen Gedanken nicht hinter dem Berg hälst.

zu 1: Ja, an den Anpressdruck habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

zu 2: Ich habe neben der Garage ja noch die wirkliche Werkstatt, ein ca. 11 m² großer Raum. In diesem Raum wollte ich die Systainer auch nicht mehr stehen haben. Vor allem, da ich die Elektrogeräte hier eh kaum verwende (Staub). Aber in der Garage sind sie schon passend und an der Werkbank denke ich ist es auch schön die Schubladen nur auf machen zu müssen ohne den Systainer heraus zu nehmen.

zu 3: OK. guter Hinweis. Bislang bin ich auch ohne Rolle ausgekommen. Hat jemand anderes mit Papierrollen positive Erfahrungen gemacht?

zu 4: In der Mitte sind jeweils auch quer eine Platte vorgesehen. So dass die Maximale Fläche 71 cm x 44 cm beträgt. Denkst du das hängt durch?

zu 5: an der Seite wo nicht die Säüge steht habe ich jeweils einen 4 cm langes Brett an der Kante eingeplant. Somit ist die Platte am Rand 7 cm dick. Natürlich ist ein Tischlerschraubstock eine feine Sache, doch er nimmt auch Platz weg und steht vor allem am Rand über. Ich befürchte, dass ich damit z.B. am Türrahmen oder an der Wand hängenbleibe, wenn ich die Werkbank verschiebe. In meiner Werkstatt habe ich eine richtige Hobelbank. Zum Arbeiten mit Handwerkzeugen auf jeden Fall am besten.

zu 6: Ja über Steckdosen habe ich nachgedacht. Da ich die Stolperfallen am Boden nicht mag, habe ich unter der Decke zwei Steckdosen angebracht. Es gibt auch Planungen für einen schwenkbaren Arm in dem auch ein Absaugschlauch liegt. Doch das ist noch lange nicht so weit.

Viele Grüße

Arnd


Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Ralf Suitner »

[In Antwort auf #59555]
Hallo Arnd,

schöner Entwurf!

Neben den Anmerkungen von Heiko würde mir die Beweglichkeit des Tisches misfallen. Denn selbst wenn das Gewicht der Einheit mit 500 kg angenommen wird, werden sich die Räder um ihre Hochachse drehen können und damit wird es zu Bewegungen kommen. Wie vermutlich die meisten von Euch, bevorzuge ich einen stabilen Stand meiner Werkbank.

Gruß
Ralf



martin

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #59555]
Hallo Arnd,
ich bin auch ein Freund mobiler Regale und Werktische, aber Dein Modell scheint mir ein wenig zu groß geraten, um es zu verschieben. Als stationäre Werkbank bei ausreichend Platz sehr ordentlich, ansonsten kann ich die Kritikpunkte von Heiko alle nachvollziehen. Warum alle Werkzeuge, die man unterbringen muß, ständig mit herumschieben? Lieber ein Systainerregal (gerne fahrbar)an anderer Stelle und das jeweils projektbezogene Werkzeug an den Wagen.
http://www.toolshuttle.de/index.php?id=3
Das Beispiel zeigt einen Montagewagen in den auch ein Staubsauger integriert ist. Daran werden über einen patenten Schieber alle mobilen Werkzeuge einzeln abgesaugt. Mein Vorschlag also: ein kleinerer Wagen mit Halterungen für gerade benutztes Werkzeug
Gruß
martin



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Arnd

Ich gebe Heiko und Martin in allen Punkten Recht. Wenn Du es trotzdem so umsetzen willst, hier noch ein paar Gedanken.
- die Lenkrollen unter einer Trennwand anordnen
- hinter den Rollen Unterzüge in max. Höhe (bei der Berechnung der Biegesteifigkeit fließt die Höhe als Quadrat ein, die Breite ist eine lineare Größe, heißt doppelte Breite doppelte Steifigkeit und doppelte Höhe ein Vielfaches) und in der Mitte eine Trennwand gegen das unweigerliche Durchhängen vorsehen
- die Säge würde ich eher mittig anordnen, es sei denn sie hat einen Schiebetisch
- ich habe mir einen Schraubstock aus einem Montageauto besorgt und ihn mit der klappbaren Platte an der Werkstattwand verankert.
- Papierrolle ist Quatsch

Viel Erfolg bei der Umsetzung
Jörg



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #59555]
Moin Arnd,

grundsätzlich klasse Idee, zumal ich MPX-Design für die Werkstatt mag.
Neben den diversen Anregungen noch folgende:

1. Die Werkbank scheint mir bei den Abmessungen und dem angepeilten Gewicht (was ich angesichts der "nur Systainer drin" für zu hoch halte) von einer Person nicht mehr manövrierfähig.
2. Ich weiß ja nicht, wie trocken Deine Garage so ist - aber in meiner würde ich keine guten Werkzeuge überwintern lassen wollen.
3. Heikos Ansatz, die Systainer rauszuschmeißen kann ich nachvollziehen. Meine (nicht so viele wie bei Dir) sind noch alle in einem Rolli in der Werkstatt habe (1 Systainer breit, 2 tief), den ich aber auch als mobilen Tisch nutze. Ich würd' mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen: Gefahr der Korrosion in der Garage, den Stauraum unter der Bank für Maschinen verwendet, die vielleicht in einem Regal genauso gut aufgehoben sind. ???
4. die Höhe von 100 cm scheint mir (186 cm) schon recht üppig. Wobei ich mich auch über die 240 mm Höhe der Räder wundere. Das müsste selbst mit Schwerlastrollen mit max. 150 mm gehen, meine ich.
5. Die Verleimeinheit würd' ich (siehe Heikos Anmerkung zur Ergonomie) so nicht bauen. Dann eher auf der Platt verleimen. Denk dran, dass Du evtl. auch mit Zwingen etwas auf der Platt befestigen willst.
6. das Veritas-System hab' ich und nutze es recht viel. Dazu würd' ich die Platte aber aufdoppeln. 30 mm erscheinen mir da ein wenig "klöterig". Wenn Du die Veritas Hold-downs auch in der Plattenmitte anordnen willst, ragen die gefühlte 100 mm unter der Platte raus - das könnte Beulen in den Systainern geben.
7. auch ohne Deine Möglichkeiten in der richtigen Werkstatt zu kennen, würde ich auf eine Möglichkeit, Werkstücke sicher einspannen zu können nicht verzichten wollen.
8. Wie sieht's mit Möglichkeit aus, einen Schraubstock, Schraubstock etc. oben drauf zu setzen? Wenn, dann auch über eine Trennwand.
9. Was willst Du denn an der Werkbank machen? Platten verleimen, zuschneiden etc.? D.h. die (staubentwickelnden) Dinge, die Du drinnen nicht machen willst? Muss die dafür so groß sein?

Nur als Anregung ;-) Bloss nicht abschrecken lassen.

Viel Erfolg bei der Realisierung

Gruß aus HH

Andreas



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #59555]
Hallo Arnd,

ich würde mir überlegen ob Du einen so grossen Tisch brauchst oder ob nicht 2 kleinere exakt gleich hohe Tische flexibler wären. Ich würde bei beweglichen Tischen immer möglicht wenig Gewicht mitführen. Die Systainer können vielleicht auch in ein stationäres Regal, so weit sind bei Dir wohl die Wege nicht. Lieber einen stabilen Tisch für die Säge und einen zweiten Tisch zum Verleimen, vielleicht mit Torsionsbox als Platte, die bleibt topfeben, auch in einer Garage. Vorderzange oder Tischlerschraubstock am Werktisch ist für mich unverzichtbar, sonst trägst Du dauernd Werkstücke zwischen Garage und Neandertal hin und her.

Gruss,

Michael K.



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #59555]
Hallo Arnd,

deine Planung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich trage mich auch schon seit ca 1 Jahr mit dem Gedanken etwas Derartiges zu bauen.
Ich bin bei meiner Recherche auf den "Ultimativ Toolstand" gestossen
http://christophermerrill.net/ww/plans/UTS/Tool_Stand_1.html

Vielleicht findest du da auch noch die eine oder andere Anregung.
Besonders interessant finde ich die Bauweise mit der Torsionsbox.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß und würde mich freuen, wenn Du uns hier ein wenig auf dem Laufenden halten könntest.

Viele Grüße
Carsten
....der auch zu wenig Platz hat ;-)



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Planung für einen Werktisch / Systainerport *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #59555]
Hallo Arnd,

wie Heiko schon sagte, die Systainer nehmen nur viel Platz weg
und sind für den direkten Schnellzugriff nicht geeignet. Da sind
Schubladen, die mir sowieso gerade für kleine Teile fehlen würden,
und Schränke besser geeignet

So eine riesen Papierrolle benötigt zu viel Platz.

Guck Dir mal den Link an, dort findest Du ein paar gute Ideen...

--
Dirk



Antworten