Wochenbild *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wochenbild *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Einsatz für den Clifton 3110 Seltenaber wenn, dann unentbehrlich.





Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wochenbild

Beitrag von Rolf Richard »


Einsatz für den Clifton 3110 Selten aber wenn, dann unentbehrlich.


Auch wenn ich genau den nicht habe, kann ich das "Unentbehrlich" für die Bauform nur bestätigen!

Meiner ist ein Simshobel mit kurzem Vorderstück (Bullnose Plane - 307935 von FWB) von Veritas. Einzige Grundbedingungen: Das Eisen muss rattenscharf sein und die Schneide sollte auf der Rückseite nicht verrundet sein.
Hier im Einsatz mit Nase:



Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Wochenbild

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

danke für die Bilder. Der Einsatz zeigt sehr schön, wie dieses Werkzeug vielfältig eingesetzt werden kann. Durch die Entnahme der vorderen Teile wird es erst zu diesem speziellen Hobel. Das erleichtert sehr das "Eckenputzen".

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten