Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Andreas »


Liebe Holzwerker, ich wende mich mit einer Frage an das Forum: Für eine Leiter aus Edelstahl muss ich Holzstufen herstellen und frage mich, wie ich mit meinen Portabelmaschinen die Aussparungen für die Sprossen herstellen kann. Es handelt sich um Sprossen mit 28mm Durchmesser, wie auf dem Bild ersichtlich.
Stünde die Leiter exakt senkrecht, würde ich einfach in eine Eichenlatte im Profil 30x80mm Löcher mit dem 30mm Forstnerbohrer bohren und die einzelnen Stufen jeweils in der Mitte der Bohrungen sägen - man hätte dann halbrunde Aussparungen. Da die Leiter aber einen Winkel von 10° hat, muss ich die Bohrung ebenfalls im 10°-Winkel anfertigen, was mit einer Handbohrmaschine schwierig erscheint. Die Oberfräse erscheint mir ebenfalls ungeeignet für diese Aufgabe. Daher meine Frage - wie würdet Ihr dieses Problem angehen?

Gruss
Andreas



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Leider kein Bild

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andreas,
leider kann ich kein Bild finden, das macht es schwierig. Ich rate mal, Du willst bei einer Edelstahlleiter, deren Sprossen mit Holz aufdoppeln. Dann ist Dein Ansatz schon ganz richtig. Einfach eine Schablone machen für die 10 Grad und fertig.

Es grüßt Johannes



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Bildlink

Beitrag von Rafael »


Hallo,

mit dem folgenden link sollte es klappen.
Schade, dass es so unscharf ist.

http://www.imageshare.web.id/viewer.php?file=r9d283kx03y48pygvwen.jpg

Mit einer Schablone und Kopierring geht es auch mit der Oberfräse. In ein passendes Brett wird die runde Öffnung für den Koperring hergestellt. Das Brett kann man dann für die 10° anschrägen. Noch eine kleine Vorrichtung um alle Stufen gleich zu bearbeiten und das sollte dann klappen.
Mit Mathematik geht es auch. D.h. das Schablonenbrettchen wird nicht angeschrägt, sondern erhält an einem Ende von unten ein passendes Holz damit sich die 10° ergeben. Beides funktioniert natürlich nur, wenn der Fräser lang genug ist.

Gruß, Rafikus



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #59526]
Hallo Andreas,

das wird mit einer "Standbohrmaschine".. bzw. Bormaschine im Ständer gehen. Ein passend großer Bohrer, und die Stufe mittels "Gipsbett" oder ander Unterfütterung und Anschlägen in den passenden Winkel gebracht. Wenn die Rundung für Bohrer zu groß ist bleibt wohl nur eine Oberfräse, für die man eine Schablone, und eine ähnliche Lagerung/Halterung bauen muß, wie für die "Bohrlösung".

:-) Helmut


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #59526]
du könntest auch etwas dickere Profile nehmen, diese mit einen 30er Forstnerbohrer auf der Säulenbohrmaschine/ Tischbohrmaschine durchbohren und dann auf der Kreissäge mit nach 10° geschwenkten Blatt die Stufe auf allen vier Seiten nachbearbeiten.

gruß
Markus


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Andreas »


Vielen Dank für die Antworten! Ich habe daraufhin mal einen Versuch mit einem Reststück Fichte und einem 35mm Forstnerbohrer aus meinem "5 Bohrer für 10 Euro"-Satz aus dem Discounter gemacht. Dabei habe ich folgendes gelernt:

- beim freihändigen Bohren ist es Glückssache, ob man den Winkel trifft oder nicht. Ich werde mir also einen Bohrständer zulegen. Falls es dazu Tips gibt, bin ich dankbar. Ich habe gestern ein Gerät von Bosch gesehen, dass mir robust erschien, aber mit 180 Euro auch nicht ganz billig.

- die Forstnerbohrer aus dem Discountersatz, die mir beim Einlassen der Topfscharniere in MDF in meiner Küche gute Dienste erwiesen haben, sind beim Einsatz in Nadelholz bereits überfordert, und würden wahrscheinlich in Eiche verglühen und das Holz beschädigen. Ich werde mir einen hochwertigen Forstnerbohrer zulegen. Famag bietet zwei Qualitäten - wie sind Eure Erfahrungen? Ist Hartmetallbestückung Pflicht?

- das Aufbocken auf 10° ist von Hand möglich, aber nicht einfach. Ich werde mir dazu eine Schablone basteln, damit es reproduzierbar geht. Ich habe auch gesehen, dass ich zwingend unter das zu bohrende Brett ein Opferbrett legen muss, damit das Holz nicht ausbricht. Sollte man evtl. von beiden Seiten bohren?

Als optimale Stufenbreite habe ich 90mm ermittelt, zumindest sagt das meine Frau, die 80mm zu kurz findet. Jetzt frage ich mich noch, ob man in Leiterstufen Nuten fräsen und dort Kautschuk einlegen sollte, um die Sache rutschsicherer zu machen, oder ggf. mit der Oberfräse ein Profil einbringen sollte. Aber das sind nachrangige Fragen.

Gruss
Andreas



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Helmut »


Hallo Andreas,

Bohren nur von einer Seite wird ohne Opferbrett nicht gehen. Da Bohren von beiden Seiten aber wesentlich aufwendiger ist, als eine Schablone für eine Oberfräse (mit langem Nutfräser mit Wechselmessern) zu bauen... würde ich das Fräsen vorziehen. Wechselmesser für Nutfräser sind wesentlich günstiger und fielseitiger als Bohrer !

:-) Helmut


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Andreas »


Stimmt, Helmut, aber wie schaffe ich den 10°-Winkel mit der Fräse? Bei der Bohrmaschine reicht es, das zu bohrende Brett schrägzustellen. Bei der Fräse weiss ich nicht, wie man es anstellen könnte.

Andreas



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Helmut »


Hallo Andreas,

das geht einfach gesagt "genau so" wie bei der Schablone für den Bohrständer : Man legt die Frässchablone auf die Stufe, und unterfüttert sie so, das der nötige Winkel für den Fräser entsteht.

:-) Helmut


Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Aussparung für Leiterstufen bohren/fräsen?

Beitrag von Andreas S. »


Moin, moin,

vielleicht hilft Dir ja eine Schablone in der Art, wie ich sie mal für die Kragarme des Spielhauses gebaut hab.
Dünne MPX-Platt für OF mit Kopierhülse ausgesägt, in passendem Winkel einen Keil drunter und los ging's.

Guckst Du hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/52887

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben wünscht

Andreas


Antworten