Zugriffsgeschwindigkeit auf die Forumsseiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

2 Sekunden diesmal

Beitrag von Dieter Schmid »


Es sind extreme Schwankungen


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: 2 Sekunden diesmal

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Dieter,

im Moment geht's sehr schnell. Mein Firebug (Firefox Add-in) sagt: unter einer Sekunde. Als es so langsam ging, konnte man mit diesem Programm sehr gut sehen, daß zuerst lange gar nichts passiert ist, und dann kam plötzlich alles (Texte, Bilder, CSS-Datei etc.) recht fix. Am Netz liegt es also nicht. Kann es vielleicht sein, daß euer Apache nicht optimal konfiguriert ist? Wenn alle Verbindungen belegt sind, muß der nächste einfach warten, bis wieder eine frei ist. Man kann das sehr gut kontrollieren mit dem Apache-Tool "server-status". Damit kann man quasi in Echtzeit zuschauen, was der Apache gerade treibt. Das Ganze ist recht einfach und hier gut erklärt:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_status.html

Und hier kann man sich am Beispiel von http://www.apache.org anschauen, wie sowas aussieht:
http://www.apache.org/server-status?refresh=1
So öffentlich sollte man es aber nicht machen!

Gruß, Wolfgang



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

1 minute *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Helle

Vielleicht eine hilfreiche Beobachtung ...

Beitrag von Helle »


Hallo Leute,

ich habe gerade etwas Interessantes zum Forenzugriff bemerkt.

Als ich mich eingelogt habe war der Zugriff sehr bescheiden, ich habe dann die Seite offen gelassen und mehrere Nebenfenster in Mozilla Firefox geöffnet. Längere Zeit dann gestöbert und Zeitung online gelesen (beim Kaffee trinken).

Danach habe ich die Nebenfenster wieder geschlossen und mich der Homepage unseres Forums zugewand --- und siehe da --- rasend schneller Zugriff.

Dann ging ich von dort zu Dieter's Firmenseite um mir die neue Hinterzange von Veritas noch an zu schauen. Als ich wieder zurück kam auf unserer Forum, im nun veränderten Fenster, erschreckend langsamer Zugriff.

Es scheint eine Art Warteschlange / Benutzerliste sich auf dem Server aufzubauen mit interessanten Effekten.

Vieleicht hilf's ja weiter ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Helle

Re: Vielleicht eine hilfreiche Beobachtung ...

Beitrag von Helle »


Nochmal ich,

das Posting wurde gegen 9:30 Uhr gesendet, taucht aber laut Eintrag eine gute dreiviertel Stunde früher auf ??

Gruß, Helle

Das hier wurde 9:35 Uhr gesendet ...


Antworten