Alte Holzfenster neu eindichten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #59459]
Hallo Marcus,

Du willst die Sandsteineinfassungen streichen ? Wär das nicht furchtbar schade drum ?

Zum Einputzen - naja, reiner Kalkputz muß es ja nicht unbedingt sein. Nicht einfach zu bekommen, aber war früher Stand der Technik. Das man den so aufwendig nachwässert, hab noch gar nicht gewußt. Wegen des Wassers brauchst Du Dir aber keine Gedanken bei den Fenstern machen, da es ja in unseren Breitengraden auch manchmal regnet.

Kenn das vom Fenstereinbau so, daß man für außen Mörtel MG IIa (Kalkzement) nimmt, wo dessen Farbe nicht paßt, einfach Sand und Edelbinder anmischt.
Ziehen beide schnell an und lassen sich gut verarbeiten. Vieleicht paßt Sand mit Binder auch zu Deinen Sandsteinen ?

Zum Aushängen :
Alte Fitschen klemmen oft, lange nicht geölt und x-mal überstrichen.
Wenn alles nicht mehr hilft, Zulage auf Fensterbank, Nageleisen unter senkrechtes Rahmenteil bei Bändern, Zulage auf Nageleisen und dann unter den bereits erwähnten Schaukelbewegungen nach oben drücken.
Es gibt auch Fitschen mit losem Stift (wenn nach oben wenig Platz ist), die wurden auch früher schon eingebaut; bei Fenstern wurden die Fitschen üblicherweise mitgestrichen und dann hat der lose Stift keine Chance mehr.

Viele Grüße, Andreas



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Andreas,

Die Sandsteineinfassungen sind gestrichen, das war vor meiner Zeit. Bei zwei lagen Wetterschutzfarbe scheue ich den Aufwand den Krempel runter zu kriegen. Das mit dem nachwässern sah ich als Problem, da die Fensterrahmen inzwischen nacktes Holz sind. Die Farbe hielt nicht mehr vernüftig. Wenn ich erst Streiche und dann Eindichte, dann sollte es wirklich Kein Problem sein.

Mit dem Aushängen, kennt Ihr schon WinBags. Das sind kleine Luftkissen mit integrierter Pumpe, als Keil oder zum Pressen Einsetzbar. An der Bandseite untergelegt, 6mm Sperrholzrest drauf zur Druckverteilung und dann Pumpen bis der Flügel sich bewegt. Bei einem Fenster hat sich alles schön sauber bewegt, bei einem anderen war die Farbe Dicker, Da hat der Flügel irgendwann einen Satz gemacht. Danke für die Warnungen!

Viele Grüße

Marcus



Antworten