Probleme mit Klett-Haftung bei Excenter-Schleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Probleme mit Klett-Haftung bei Excenter-Schleifer

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo zusammen,

ich besitze einen alten Festool Excenterschleifer, dem ich vor ca. einem halben Jahr gerade einen neuen harten Schleifteller mit dem neuen Jetstream-Prinzip gegönnt habe. Sowohl der Teller als auch das Original-Festool-Papier sind zwar alles andere als günstig, aber ich lege Wert auf gute Absaugung (um meine Lungen zu schonen) und die Absaugung ist tatsächlich sehr gut (allerdings habe ich natürlich keinen messbaren Vergleich zur vorherigen Absaugung).

Nun aber zum eigentlichen Problem: Die Klett-Haftung funktioniert generell super (eher zu gut, so dass man schon ziemlich kräftig ziehen muss, um die Scheiben wieder abzubekommen), aber manchmal will ich eine Scheibe drauf machen, die ich vorher schon mal benutzt hatte, und es geht einfach nicht. Ich kann noch so viel mit der Hand drauf drücken oder versuchen durch leichtes Hin- und Herschieben den Klett irgendwie zum Halten zu überreden. Sobald ich den Schleifer einschalte, verabschiedet sich die Scheibe. Nehme ich dann eine neue Scheibe oder eine andere gebrauchte Scheibe, ist die Haftung sofort top.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Staub ist es jedenfalls nicht. Ich habe solch eine Scheibe schonmal penibel abgesaugt und sogar versucht, mit dem Staubsauger die Filz-Beschichtung aufzustellen/aufzurauhen, auch kein Erfolg. Kennt ihr einen Trick, um solche Scheiben wieder zum Haften zu überreden? Denn teilweise sind die Scheiben noch super in Schuss und viel zu schade zum Wegwerfen...

Schöne Grüße
Stefan



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme mit Klett-Haftung bei Excenter-Schlei

Beitrag von Johannes M »


Hallo Stefan,

ich kenne das Problem von meiner alten Rotex nicht, aber ich würde einfach mal bei Festool anrufen und reklamieren.

Es grüßt Johannes

Berichte aber bitte, was raus gekommen ist.



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Probleme mit Klett-Haftung bei Excenter-Schlei

Beitrag von MaxS »


Hallo Stefan und Johannes,

von Festool-Geräten kenne ich das Problem durchaus, das Schleifpapier fliegt dann gerne mal quer durch die Werkstatt. Allerdings war das in einer Schreinerei, die nicht mit original Festool-Papier gearbeitet hat. Manchmal hat Ausblasen mit einem sehr harten Strahl geholfen, manchmal schlicht gar nichts.

Was mich gerade wundert, ist, dass ich das von meinen privaten Metabo - Exzentern nicht kenne - ich fahre da entweder Bosch (125er) oder VSM (150er) Papier.

Es könnte natürlich sein, dass es verschiedene Klettsysteme gibt und du da ein Problem hast, oder dass dir aufgrund von Erwärmung oder sonstwas die feinen haftenden Härchen auf dem Papier zusammengebacken sind. Ich wäre aber mal auf die Antwort vom Festool - Kundendienst gespannt. Vielleicht kennen die das Problem ja und evtl auch die Lösung dazu? Du benutzt Papier mit der passenden Jetstream-Lochung?

Viele Grüße
Max



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Probleme mit Klett-Haftung bei Excenter-Schlei

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Johannes, hallo Maximilian,

vielen Dank für eure Antworten. Das merkwürdige an der Sache ist ja, dass manche Schleifscheiben - sowohl neue als auch gebrauchte - wunderbar halten. Die braucht man quasi nur daneben zu halten und hat schon Mühe, die Absaugungslöcher noch schnell genau auszurichten, so gut haften die. Aber einzelne gebrauchte, die auch wirklich noch nicht oft gebraucht worden sind und noch gut sind, die wollen partout nicht mehr.

Ja, Max, es ist das Original Festool Schleifpapier mit Jetstream-Lochung. Und es tritt sowohl bei den roten Rubin-Scheiben als auch bei den weißen für Lack auf.

Ich werd mir mal ne Lupe schnappen, vielleicht kann ich damit irgendwelche Unterschiede finden. Das mit dem Festool Kundenservice muss noch ein paar Tage warten, gerade brauch ich den Schleifer ziemlich viel und häufig. Aber dann werde ich bei Festool mal anfragen, ob denen so etwas bekannt ist.

Schöne Grüße
Stefan


martin

Re: Probleme mit Klett-Haftung bei Excenter-Schlei

Beitrag von martin »


Hallo Stefan,
da die Schleifteller bekanntermaßen relativ teuer sind, verwende ich auf meiner Rotex 150 die Schonbezüge von Mirka (Pad Saver 150mm, 67 holes)
http://www.mirka.com/accessories/padprotectiondiscs
Ich habe die im örtlichen Malerfachhandel gefunden.
Vielleicht löst das ja Dein Problem
Gruß
martin



Antworten