Alte Holzfenster neu eindichten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Alte Holzfenster neu eindichten

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo,

an den alten Holzfenstern meiner Werkstatt bröckelt die Anschlussfuge zur Sandstein-Fenstereinfassung raus. Die Fenster sind noch recht gut und sollen einen neuen Anstrich mit Leinölfarbe bekommen. Hat jemand eine Idee mit was die Anschlussfuge gemacht gewesen sein könnte und was ein sinnvolles Material für eine Neuabdichtung währe?

Leinölkitt? MS-Polymer Dichtmasse? ...?

Vielen Dank schon mal

Marcus



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Alte Holzfenster neu eindichten

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Marcus,

Wenn das Ganze noch Orginal ist, wird es wohl Putz gewesen sein. Daß man mit Kitt die Anschlußfuge abdichtet, hab ich noch nicht gehört.

Würde auch wieder normalen Putz nehmen. Je mehr Kalk im Putz ist, desto "weicher" wird dieser und kann somit Bewegungen und Formänderungen der Bauteile "mitnehmen", ohne gleich zu reißen oder zu bröckeln; desto langsamer härtet er aber auch aus.
Den Putz kannst Du den Sandsteinen auch farblich anpassen, am besten mal einen Steinmetz fragen.

Viele Grüße, Andreas



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Holzfenster neu eindichten

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Marcus
Ich verwende bei solchen Arbeiten Acrylkatuschen,keinesfalls Silikon.Kalkputz ist nicht so elastisch,ginge aber auch.

Gruß
Martin Höche



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antworten. Also die Farbe währe kein Problem, ist eh alles gestrichen und wird auch wieder gestrichen.
Ich hätte sogar noch Kalkspachtel, nur muß der 3 Tage lang immer wieder gewässert werden, das wollte ich am Fenster nicht unbedingt.

Bei Acryl dachte ich immer das gäbs nur für innen? Obwohl unter Leinölfarbe hällt sich der Witterungseinfluss wohl auch in Grenzen. Wegen der Überstreichbarkeit hatte ich an MS-Polymer gedacht.

Weis jemand wie man diese alten Fitschenbänder Aushängen kann? Ist das überhaupt möglich oder wurde früher der Rahmen samt Flügel eingebaut?
Da alles schon mehrfach Gestrichen ist, ist es schwierig Details an den Fenstern zu erkennen.

Viele Grüße

Marcus



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Marcus,

Fitschenbänder sind eigendlich zum aushängen gedacht.
Aber oft reicht die Höhe nach dem Einbau der Fenster nicht mehr aus.
Wenn Du die Fenster ein ordentliches Stück anheben kannst, kannst Du eventuell das Gewerbe (die Stifte) der Bänder absägen, und kannst die Flügel dann ein- und aushängen.

Es grüßt Johannes



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Johannes,

nach oben währe Platz, ich habe den Flügel nicht anheben können. Geht das eher schwer? Vieleicht probiere ich es mal mit sanftem Hebeln.

Vielen Dank für die Auskunft

Marcus


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von MaxS »


Hallo Marcus,

Das wirkt oft Wunder. Abgesehen davon löst sowas wie WD40 den oft verklebten Schmiersiff in den Bändern in der Regel an und erleichtert das ausheben so - in Maßen ist das also auch zu empfehlen.

Grüße
Max



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Max und Marcus,

ja, WD 40 wirkt Wunder, nur dauern die Wunder in diesem Fall etwas länger, weil das WD 40 nach oben steigen muß. Sanftes Hebeln und gleichzeitig etwas hin- und herbewegen sollte normalerweise ausreichen, es sei denn, die Bänder biegen sich auch beim Bewegen der Fensterflügel. Dann ist wirklich ein Lösungsmittel und Geduld gefragt.

Gruß
Heinz


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #59467]
Hallo Marcus,
ja manchmal geht das schwer. Daher ist es sinnvoll es zu zweit zumachen!
Einer drückt das Fenster hoch und bewegt es hin und her, und die zweite Person fängt das Fenster auf, wenn es plözlich hoch rutscht.

Es grüßt Johannes



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alte Holzfenster neu eindichten und Aushängen

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Tips, ich hoffe ich komme am Wochenende zum ausprobieren.

Danke

Marcus


Antworten