Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Urban
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Alexander Urban »


Hallo Zusammen
Erstmal vielen Dank Eure tollen Beitraege, ich konnte hier schon viel lernen.
Kurz zu mir, weil es mein erster Beitrag ist: Ich bin 35 Jahre und baue mit meiner Frau schon ewig und gerne mit Holz. (Ausrede um gutes Werkzeug zu kaufen?? ;-) In letzter Zeit bauen wir an einer Bassgitarre, als naechstes sollen evtl ein Bett oder auch mal einen Stuhl folgen.

Fuer das Stuhlbauprojekt: Wir wuerden uns gerne einen Freischwingerstuhl bauen. Dafuer braeuchten wir als Unyerbau natuerlich das Freischwingergestell aus Metal. Kann man das irgendwo als Privatmann kaufen? (oder muss ich zum Ikea und schmeiss noch im Kaufhaus die Holzsitzflaeche weg :-) )
Danke
Alex



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alex,
wieso muß das Gestell aus Metall sein, man kann das Gestell aus schichtverleimtem Holz selber herstellen.

Es grüßt Johannes



Alexander Urban
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Alexander Urban »


Hallo Johannes
Danke fuer die Info...einerseits denke ich, dass die Kombi Metal Holz sehr reizvoll aussieht, aber auch vor dem Schichtverleimen haette ich doch gehoerig Respekt, in diese Richtung hab ich noch nie was gemacht...
Gruesse
Alex


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Urs »


Hallo Alexander

Wie Johannes wollte ich auch auf die Möglichkeit hinweisen, alles aus Holz zu bauen (Ich weiss nicht wie die von ihm vorgeschlagene Schichverleimung gemeint ist. Wenn alles - also Lehne, Sitzfläche, Auflagefläche und die Verbindung dazwischen - eine durchgehende Fläche sein soll, dann ist es eine andere Idee - und wahrscheinlich knifflig zum Verleimen).

Aber ich habe während meiner Ferien (Regen sei Dank) bei einem jungen Möbeldesigner in Appenzell/Schweiz hölzerne Freischwinger gesehen,die mich sehr beeindruckt (und mir ausnehmend gefallen) haben. Zudem waren sie auch bequem (Ich hoffe der Link sei erlaubt, habe keine finanziellen Interessen):

http://www.thomassutter-design.ch/Katalog/stuehle.pdf

Auf S. 5 findest Du das Modell Mia. Sitz und Lehne sind (vielleicht nicht Schicht- aber) Stabverleimt. Die "Füsse" sind massiv und mit sichtbaren Schlitz/Zapfen verbunden. Der Entwerfer Thomas Sutter hat richtig die Skepsis des Betrachters betr. Stabilität vorausgeahnt und deshalb von der EMPA (etwas ähnliches wie Euer TÜV) in einem Gutachten prüfen lassen, ob die Konstruktion die Belastungsanforderungen an einen Stuhl erfülle. Die Ergebnisse wurden dann am Ausstellungsstück bekanntgegeben.

Im Laden waren übrigens noch diverse schöne Massivholzmöbel und viele pfiffige Ideen zu bestaunen. Wir hatten an jenem Tag auch eine gute Museumsaustellung gesehen, aber es waren die Eindrücke aus dieser Zufallsentdeckung, die für mich den arg durchnässten Tag gerettet haben.

Falls Du sowas baust, sind wir auf Fotos Deines Ergebnisses gespannt.

Gruss

Urs



Alexander Urban
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Alexander Urban »


Hallo Urs
Danke fuer Deinen Beitrag. Irgendwie hat man da ja ein ungutes Gefuehl ob der Stuhl wirklich haellt, andererseits waere ganz aus Holz vll wirklich einen Versuch wert, vorallem wenn ich keinen Tipp fuer das Metalgestell bekomme :-))
Danke nochmals und Bilder kommen natuerlich wenn wir anfangen :-)
Gruesse
Alex


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Gerhard »


Hallo Alexander,

ich glaube mich zu erinnern einmal Bilder von frühen Bauhaus Freischwingern gesehen zu haben. Allerdings Stoff-/Lederbespannung.

Da wurden - zumindest bei den "Prototypen" - verschraubte Wasserrohre als Gestell verwendet. wirklich hübsch...

Viele Grüße,
Gerhard


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #59420]
Hallo Alexander,

herzlich willkommen im Forum.

Die Freischwinger werden ja in ganz unterchiedlichen Preiskategorien angeboten, von 50,00 € bis 550,00€ und höher. Bei ersteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die in D gefertigt werden, bei letzteren nicht, dass man die Rohre mal eben so bekommt. Ich würde mir mal einen für 50,00€ bestellen und kucken, ob das Rohr was taugt.

Liebe Grüße
Pedder



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #59427]
zum Thema Schichtverleimung :

google mal nach Bildern von "Alvar Aalto Freischwinger".

Der ist schichtverleimt.

Gruss
reinhold


Wolfgang.G

Re: Freischwinger Stuhl Gestell Quelle

Beitrag von Wolfgang.G »


Ich weiß nicht wo du wohnst, aber versuch es mal bei einem Rohrleitungsbetrieb oder einer Firma für Hydraulik. Die haben oft 3D-Biegeeinrichtungen und auch Edelstahlrohre für Hochdruckanwendungen. Größere Betriebe arbeiten sogar mit CNC-Biegemaschinen.
Gruß Wolfgang


Antworten