Kauf einer Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Manfredo »


Hallo Jörg,
kannst du mir vielleicht mal ein paar Bilder deine PK100 schicken, insbesondere auch von dem von dir erwähnten "auf Gehrung verstellbaren Ablänganschlag", dem umlegbarem Parallelanschlag und der "Fried Absaughaube mit Parallelogrammaufhängung"
Einfach damit ich mir das überhaupt vorstellen kann.
"Die Maschinen ab den 80ern erkennst Du am Kastenprofil an der Abstützung des Schiebetisches."?
Hat diese Maschine das von Dir bezeichnete Kastenprofil?
http://www.maschinensucher.de/ma2/A759705.html
Leider ist kein Baujahr angegeben

Schönes Wochenende
Manfred



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Manfred

Ich mache morgen mal ein paar Bilder. Die Absaughaube kannst Du Dir im angefügten Link ansehen. Es gibt da die Hauben für den Spaltkeil und die mit Paralleloghrammaufhängung mit dem Schutzhaubenträger.
Die von Dir angesprochene Maschine dürfte aus den 80ern sein. Der Parallelanschlag ist nicht umlegbar und der Ablänganschlag ist fix auf 90°.

Wie gesagt, morgen sende ich Dir ein paar Fotos und meine Telefonnummer.

http://fried.de/de/produkte/index.html#kreissaegen

Beste Grüße Jörg



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Manfredo »


Hallo Jörg,
danke für den Link.
Wie ich das sehe ist der Ablänganschlag auch bei dieser Maschine http://www.maschinensucher.de/ma2/A759705.html entgegen der Aussage des Verkäufers nicht schwenkbar? Und der Parallelanschlag nicht umlegbar.
Außerdem ein kleiner Motor.
Ergo 1350 €uronen sind zuviel für diese Maschine.

schönen Sonntag
Manfred



Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Nils Preuß »


Also so wie es auf den Bildern aussieht ist das zwer eine von "den eckigen" aber schwenkbar sieht der Anschlag auf dem Schiebetischt nicht aus, da fehlen feststeller, Skala und so etwas dran. Da die Anschläge laut Aussage von Rapid nicht mehr hergestellt werden, denn es ist etwas neues in Entwicklung und soll im Herbst 2010 rauskommen, könnte es auch schwierig werden einen Schiebetisch mit dem richtigen Anschlag noch zu bekommen.
Mir wurde von Rapid gesagt, dass ich mit dem Erwerb eines Ersatzteils lieber noch warten solle bis Herbst.

Grüße Nils


Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Baugleichheit Rapid PK 100 Bäuerle KSW-7 ???

Beitrag von Manfredo »

[In Antwort auf #59137]
Hallo,
habe heute ein Angebot für eine Bäuerle KSW-7 bekommen. Täusche ich mich da oder hat diese Maschine tatsächlich viel Ähnlichkeit mit der PK100??? Insbesondere der Schiebetisch mit Schwenkanschlag und die Proportionen insgesamt.
Soll unter 2000€ kosten und Bäuerle ist doch ein Name der für Qualität steht!?

Gruß
Manfred



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit Rapid PK 100 Bäuerle KSW-7 ???

Beitrag von Manfredo »


Hallo,
hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit einer Bäuerle KSW 7?
Könnte mir die Maschine nächste Woche ansehen und es wäre toll wenn ich schon vorher etwas mehr über diese Maschine erfahren könnte.

schönes Wochenende
Manfred



Antworten