Silikonkleber:

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Silikonkleber:

Beitrag von Heid Wolfgang »


Hallo an Alle!
Nach längerer Pause melde ich mich auch wieder mal. Und dies gleich mit einer Frage. Wie verhindert Ihr das Austrocknen eines Silikonklebers? Jedes mal wenn ich ihn benützen möchte, muß ich zuerst mit Mühe ein paar zentimeter ausgetrockneten Kleber aus der Kartusche bzw.Düse entfernen.
Schöne Güße Wolfgang



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Silikonkleber:

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Wolfgang!

Nach meiner Kenntnis wird das Material auch bei völlig geschlossenem Gebinde nach einiger Zeit unweigerlich vernetzen und damit fest. Haben die Kartuschen nicht auch ein Verfalldatum?

Gruss

Rolf


martin

Re: Silikonkleber:

Beitrag von martin »


Hallo Wolfgang,
letztendlich wird man das Eintrocknen von Kartuschen kaum verhindern können. Beim Kauf von Kartuschen achte ich darauf, Spritztüllen mit Schraubverschluss zu bekommen, gleichzeitig kaufe ich ein Fünferpack Spritztüllen um eingetrocknete Spitzen nicht auspuhlen zu müssen. Nach Gebrauch verschließen und unbedingt aus der Pistole entfernen. Hier ausquellendes Silikon "versaut" Dir gerne das Gerät.
Frischhaltefolie und Gummiband verschließt dann auch dieses Ende der Kartusche
Gruß
martin


Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Silikonkleber:

Beitrag von Heid Wolfgang »


Hallo Richard!
Ja die haben ein Verfalldatum. Dieses gilt bei ungeöffneten Zustand und richtiger Lagerung. An dem liegt es bei mir aber nicht. Ich brauche einmal in der Woche oder alle zwei Wochen einen Teil des Klebers.In der Zwischenzeit habe ich das Problem mit dem Austrocknen. Trotz dazugehörigen Verschluß.
Gruß Wolfgang


Helle

Re: Silikonkleber:

Beitrag von Helle »


Hallo alle zusammen,

also ich schneide die Spitze gerade ab, nicht zu großer Durchmesser. Dann nehme ich nach der Tätigkeit einen passenden Alunagel und stecke ihn recht tief hinein. Vorher noch den Anpreßdruck aus der Kartusche. So hält die angefangene Kartusche schon einige Wochen.

Da ich bei größeren Aktionen immer nur die Kartuschen wechsle, die Tüllen aus Bequemlichkeit jedoch weiter benutze, habe ich natürlich auch immer die ein oder andere Ersatztülle zur Verfügung.

Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße aus dem Kraichgau, Helle



Heid K.

Re: Silikonkleber:

Beitrag von Heid K. »


Hallo Namensvetter
Bei längerer Lagerung nehme ich Verschlusskappen. Bei den Tüllen nehme ich Schrauben. Die festsitzen und besser verschliesen als ein Nagel der glatt ist.
Gruß Kurt


Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Silikonkleber:

Beitrag von Heid Wolfgang »


Vielen Dank für die Tipps.
Werde mir einige Tüllen als Reserve zulegen. Den Tipp mit dem Schrauben werde ich auch gleich ausprobieren.
Grüße Wolfgang

Ps. Hier im Forum gibt es glaube ich auch Teinehmer aus Heidelberg. War vor einer Woche dort. Eine Traumhaft schöne Stadt.


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Silikonkleber:

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,
ich lasse die Spitzen einfach eintrocken. Wenn ein bisschen rausgequollen ist verschließt das die Spitze und man kann es nach kurzer Zeit daran rausziehen und weitermachen. Wenn mehr eingetrocknet ist einfach abschrauben und mit der Blaspistole des Kompressors rausschießen.

Gruß
Dominic



Antworten