ADH Messer selbst schärfen + Fasenwinkel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

einfach und genial *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jörg Katzer »

Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: ADH Messer selbst schärfen + Fasenwinkel *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo an die Maschinenhobelmesserschleifer

Für die Tormek gibts einen Aufsatz.

Die simple Idee mit dem Stück Holz und den Wassersteinen find ich trotzdem genial

Gruß aus Luxemburg

Marc Z



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: ADH Messer selbst schärfen + Fasenwinkel *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Noch einen Nachtrag

Habs mal in einem französichen Katalog gesehen, und mußte nachsuchen, wollt's euch aber nicht vorenthalten.

Ein Stein sitzt auf 90°, der andere auf 45°

Weiß aber nicht ob's so gleichmäßig wird wie bei Heiko

Marc Z



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: ADH Messer selbst schärfen + Fasenwinkel

Beitrag von sepp schick »


Hallo einmal schleifen kan man ja auch mit einer etwas primitiven Meseschleifmaschine /Führung , aber man dürfte einen Wellenschliff erzeugen wen man das öfters mit dem gleichen Messer macht, oder?


Geri Schäfer

Re: ADH Messer selbst schärfen + Fasenwinkel

Beitrag von Geri Schäfer »

[In Antwort auf #57779]
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Schärfen von Maschinenhobelmeser mit der gezeigten Vorrichtung SVH 320 auf der Tormek T7 ? - Würde mich sehr dafür interessieren... und währe entsprechend Dankbar um Tipps.

LG
Geri


Antworten