Woodworking Bild der Woche KW 45 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Markus,

wie gut die Schale das verkraftet, wenn man heiße Speisen einfüllt, weiß ich nicht.
Ich schätze aber, dass die dreifache Danish Oil Behandlung da nicht perfekt für
geeignet ist. Welches Oberflächenbehandlung man für die Anwendung nehmen sollte,
kann ich Dir leider nicht sagen.

Für Obst, Haribos, Chips, usw. reicht es auf jeden Fall locker aus... :-)

Gruß
Dirk

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Man kann ganz normale Speisen aus solchen Schalen essen. Allerdings mit Folgen: Wenn du die Schale auch wirklich mehrfach satt mit einem unbedenklichem Öl (z.B. Leinöl aus dem Lebensmittelmarkt) vergütest, wird trotzdem immer ein wenig Tomatensuppe oder ähnliches in den Poren hängen bleiben. Deshalb muss man dann sehr kräftig rumschrubben, was wiederum die Ölschicht beschädigt. Entweder ölt man dann wieder, lässt wieder gut trocknen oder man hat die Gefahr, dass Wasser in das Holz eindringt und das Holz quellen lässt usw.
Die Tauglichkeit als Essgeschirr hängt somit auch von der Holzart ab, vor allem eine kleine Porengröße ist da von Vorteil. Recht häufiges Nacharbeiten lässt sich vermutlich aber nie vermeiden.

Bei intensivem Kontakt mit Lebensmitteln muss auch sicher sein, dass das Holz ungiftig ist. Auch einige (mittlerweile) heimische Hölzer wie z.B. Robinie sind recht sehr giftig. Ich habe aber nicht in Erfahrung bringen können, ob dies auch für durchgetrocknetes Holz gilt. Somit lasse ich lieber die Finger davon. Allerdings drechsel ich kein Holz, sonder schnitze gelegentlich mal einen Löffel. Die Problematik ist da aber ähnlich, wenn die Löffel nicht nur zur Zierde rumliegen, sondern als Kochlöffel, Salatbesteck und ähnlichem Kram verwendet werden.



stibs
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:53
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45 *MIT BILD*

Beitrag von stibs »

[In Antwort auf #145793]
Hallo!
Ich bin Wippdrechsler und Löffelschnitzer und drehe Essschalen mit der Wippe. Holz: möglichst kurzfaserig ... ich hab sehr gute Erfahrungen mit Buche, Erle, Nussbaum, Ahorn und meinem Lieblingsholz Birke ... da reißt fast nie etwas. Wandstärke: nicht zu dünn machen wie für Zierschalen! 4-5 mm ist ein recht guter Wert. Ein etwas breiterer Abschlussrand oben sieht a) gut aus und b) stabilisiert das noch einmal. Einölen: Ein härtendes, lebensmittelechtes Öl verwenden, z.B. Leinöl oder Walnussöl. Ich lasse die trockenen Schalen (ich drechsle sie grün) 24h im Leinöl vollsaugen. Richtig ausgehärtet wäre es nach ~6 Monaten erst. Ich verkaufe die Schalen aber meist schon nach 2-3 Monaten. Immer mal wieder einölen macht Sinn. Aufwasch: Von Hand mit Geschirrspülmittel ist prima. Verfärbungen durch das Essen treten natürlich auf. Ich find das aber ganz gut, da sieht man, dass das Teil auch in Gebrauch ist. Du solltest mal mein Trinkgefäß sehen. Von dem Kirschholz ist vor lauter Kaffeebräunung innen kaum noch was zu sehen. Persönliche Erfahrungen: Ich benutze selbst 2-3 mal pro Woche eine Essschale aus gestockter Buche (ein Tauschstück zum Abgucken aus UK) und mein Trinkgefäß täglich. Die Schale hält seit drei Jahren, das Trinkgefäß seit zwei. Wenn mal eins kaputt geht, mach ich mir halt ein neues.

Antworten