TK 1685 D - Benötige Hilfe und Bedienungsanleitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

TK 1685 D - Benötige Hilfe und Bedienungsanleitung

Beitrag von Manfredo »


Hallo,
habe eine gebrauchte Metabo TK 1685 D erstanden. Zum Transport hatte ich den Sockel und den Ausleger für den Schiebetisch demontiert. Nun beim Zusammenbau habe ich Schwierigkeiten beim einstellen des Schiebeschlittens. Zunächst habe ich die Führungsstangen sowohl horizontal als auch im Abstand exakt parallel zum Sägetisch ausgerichtet. Die Feineinstellung dachte ich über die Exzenter unterm Schiebetisch und mit Unterlegscheiben an den Nylonrollen vornehmen zu können. Irgendwie bin ich da wohl auf dem falschen Dampfer.Nach 2Std vergeblichem probieren habe ich heute aufgegeben. Vielleicht hilft es wenn ich eine Nacht darüber schlafe.
Vielleicht hat aber der/die eine oder andere von Erfahrungen mit der Einstellung des Schiebeschlittens der TK 1685 und könnte mir diesbezüglich ein paar Tips geben?

Bei der Maschine war auch eine Vorritzeinrichtung mit dabei. Leider weiß ich nicht wie diese angebaut und eingestellt wird.

Könnte mir jemand freundlicherweise eine Kopie der 1685D-Betriebsanleitung zur Verfügung stellen?

liebe Grüße
Manfred



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TK 1685 D - Benötige Hilfe und Bedienungsanlei

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Habe selber die tk 1688,wenn der Aufbau änlich ist,kann ich ein paar Seiten scannen und Dir zukommen lassen.
Was stimmt denn bei der Einstellung nicht?
Der Schiebetisch muss parallel zum Sägeblatt laufen,wenn das Aggregat nicht absolut gerade drin ist......



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: TK 1685 D - Benötige Hilfe und Bedienungsanlei

Beitrag von Manfredo »


sind bei dir die Auslegerarme für den Schiebetisch auch unterschiedlich unterlegt?
Hab bei einem Bekannten gesehen dass auch an seiner Maschine (zufällig???)hinten ca. 3,5mm und vorne ca. 1,5mm unterlegt sind.
Egal wie ich mit diesen beiden Unterlagen unterlegt habe - die Tischhöhe hat nicht zum Sägetisch gepasst. (Immer schräg)
Mit feineren Unterlagblechen und unterlegen der Prismen-Führungsrollen habe ich es jetzt soweit im Griff dass ich sägen kann. Problem ist halt, dass wenn die Andruckrollen (neben den Prismenrollen) zu stark drücken dann läuft der Schiebeschlitten nicht mehr. Nimmt man den Druck weg, dann hat auch der Schiebeschlitten wieder soviel Luft, dass er beim auflegen einer Holzplatte in der Höhe um bis zu 1,5mm nachgibt.
Also das gelbe vom Ei isses wirklich nicht.
Die Metabos haben mir auch diesbezüglich eine Anleitung versprochen, darauf bin ich gespannt.

Manfred



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TK 1685 D - Benötige Hilfe und Bedienungsanlei

Beitrag von Dietrich »


Hallo Manfred,

der Schiebetisch soll etwa 0,5mm über dem Maschinentisch-Niveau laufen, die lässt sich mit den genannten Distanzscheibchen einstellen. Beim Maschinentyp TK 1688 ist das Einstellen nicht nötig.

Die Andruckrollen/Lager sind exzentrisch aufgehängt, damit lässt sich der einwandfreie Schlittenlauf recht gut einstellen, wenn die Führungsrohre unbeschädigt sind und einigermaßen sauber, d.h. frei von Anbackungen sind. Ich verwende hierzu Edelstahlwolle, damit reibe ich die Rohre ab mit dem Daumennagel kratze ich bei langsamem Vorschub alle Berührungsflächen der Rollen und Lager ab, danach sollte es einstellen gehen.
Wenn alle Stricke reißen und die Rohre sind beschädigt müssen die erneuert werden, verzinktes Rohr dieser Abmessung sollte im Stahlhandel zu bekommen sein.
Danach müssen die Rohre im Prisma liegend gebohrt werden, ohne dabei verdreht zu werden, etwas fummelig ab zu schaffen.

Gruß Dietrich



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: TK 1685 D - Benötige Hilfe und Bedienungsanlei

Beitrag von Manfredo »


Hallo Dietrich,
vielen Dank für deine Tips.
Die Maschine habe ich soweit eingestellt und auch schon das eine oder andere Teil gesägt.Ist ein kraftvolles Maschinchen. Trotzdem ist mir der Schiebeschlitten für größere bzw. schwerere Platten einfach etwas zu labil. Was mich nach wie vor wundert ist, das sogar in der Metaboanleitung zum Schiebeschlitten steht:
"Auf den vorderen Aufleger des Schiebeschlittens das mitgelieferte 1,5mm dicke Distanzblech und auf den hinteren Ausleger eines der 4mm dicken Bleche auflegen!"
Da haben die doch bei der Fertigung der Aufleger gepfuscht oder?

Über kurz oder lang werde ich mir eine günstige Rapid PK100 zulegen. Heute hat man mir eine Bäuerle KSW-7 für unter 2000€ angeboten. Auf den ersten Blick sieht sie der Rapid PK100 doch sehr ähnlich. (nur Zufall?)

Gruß
Manfred



Antworten