Fahrgestell...Eckverbindungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahrgestell...Eckverbindungen

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #59208]
Hallo Dietrich
Ich wünsche Dir daß es funktioniert,allerdings muß ich aus eigener Erfahrung Heinz recht geben.Mit Lenkrollen ist das in dieser Größenordnung so eine Sache.
Ich würde das nach dem Prinzip Campinganhänger bzw. Tandemautoanhänger machen.
Festräder nicht ganz hinten und Starrauflage vorn.Bewegt wird das mit dem hochschraubbaren Lenkstützrad.Ich staune immer wieder wie relativ leicht sich der beladene Tandemhänger rangieren lässt.

Gruß
Martin Höche



Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahrgestell...Eckverbindungen

Beitrag von Thomas Hansen »

[In Antwort auf #59208]
Hallo Dietrich,

auch ich würde eine der später vorgeschlagenen Platten-Lösungen bevorzugen, alleine schon, weil so vielleicht eine leichtere und gleichzeitig steifere Konstruktion möglich wird. Solltest du aber weiterhin eine Verbindung für die Balken benötigen, würde ich eine schwalbenschwanzmäßig durchgehend geborte Dübelung verwenden. Diese sind sehr einfach herzustellen und irre stabil. Bei den Dimensionen müsste denke ich ein 20 mm Dübelholz aus Buche ausreichen. Was mir hierbei besonders gefällt ist, dass das Holz nicht wie beim Zapfen irgendwo durchgehend geschwächt wird.

Zapfen: Ich habe einmal mit 10x10 cm Balken eine Verbindung mit Schlitz und Zapfen hergestellt. Diese war zunächst mit Spax gesichert, aber dennoch hatte sie aufgrund meiner nicht ausreichenden Fähigkeiten bei der Herstellung mit Handwerkzeugen weiterhin leichtes Spiel durch den über zwei m langen Hebel. Erst die Sicherung mit leicht versetzt geborten Holznägeln, die die Verbindung zusammen zogen, brachte eine spürbare Verbesserung und wäre mein Vorschlag, wenn du dich tatsächlich für Schlitz und Zapfen entscheidest.

Ich hätte in Weichholz Sorgen, dass die Befestigungs-Metall-Teile der Rollen sich durch das Hin und Her mit der Zeit Spiel verschaffen. Vielleicht sollte das Holzstück, wo die Befestigt sind aus härterem Material sein? Hier habe ich allerding keine eigenen Erfahrungen, war nur so eine Idee.

Gruß
Thomas



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fahrgestell...Eckverbindungen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #59191]
Hallo,

Bei der Schlitz und Zapfenverbindung werde ich bleiben, aber Ihr habt mich insoweit überzeugt nun auch die senkrechten Tragbalken in 2 Richtungen durch große Bausperrholz-Dreiecke ab zu sichern.
Da noch ein Posten 22mm Seekiefersperrholz (Bausperrholz) vorhanden, werde ich dieses Material wohl nehmen.
Der Übergang zu den waagerechten Anschraubplatten der Lenk-, und Bockrollen wird mit Schweißkonstruktionen aus Stahl und geschlitzten Balken ausgeführt, mit je 4 Durchgangsschrauben dürften hier keine Probleme auftauchen.

Vielen Dank für die umfangreichen Beiträge!

Gruß Dietrich



Antworten