Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stephan Strauss
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmaschine

Beitrag von Stephan Strauss »


Hallo an Alle!

Ich hab eine allgemeine Frage an Euch zum Thema: Hobelmaschine.

Ich schnitze Holzmasken und da es für mich immer sehr schwierig ist Lindenholz in der Stärke 130-140 mm zu bekommen, bin ich aufs Verleimen angewiesen. Dazu nehme ich eingentlich immer 2-3 Bohlen von der Stärke 40, 50 oder 60mm. Aber verleimen kann man ja erst, wenn man gehobelte Bretter hat;)

Daher will ich mir jetzt endlich eine Hobelmaschine zulegen, da ich bis jetzt immer richtig viel Geld daüf beim Schreiner liegen lassen hab.
Da ich schon länger auf der Suche bin und mich die verschiedenen Fabrikate alle sehr verwirren, ich auch gar keinen Plan hab was ne gute Hobelmaschine ausmacht, wende ich mich nun an Euch.

Vielleicht habt Ihr eine Empfehlung für mich und könnt mir nen Tipp geben.

Hier noch kurz zusammengefasst:

Gebrauch:
Hobeln von Lindenholzbohlen (Die Bohlen haben die Breite von 200mm und verschiedene Stärken bis ca 140mm.
Anforderung
Gute Hobelqualität für ein sauberes Verleimen
Die Maschine sollte nicht zu groß sein, da ich eine kleine Werkstatt/Atelier hab.

Vielen Dank für Eure Nachrichten;)



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
was willste investieren ?
zu den guten grünen gebrauchten Industriellen : kann ich ne Bäuerle CMHO 45 empfehlen ,das heißt eine ADH mit 45 cm Hobelbreite und 200 mm dickenhöhe
wurde neulich für 1800 € angeboten bei maschinensucher-de

zu den neueren Blechdinger aus der Felder-Group: evtl. ne ADH 31 von Hammer

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Stephan,

warum läßt du dir nicht im Sägewerk Holz in 140mm einschneiden?

Grüße Bert


Stephan Strauss
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Stephan Strauss »

[In Antwort auf #59287]
So bis 1.500 würd ich schon ausgeben. Ich denke auch dass mir ne Gebrauchte gut reicht.
Ich glaub ne Hobelbreite von 200-250 mm reicht mir auch völlig aus.
Die Hammer A3 wäre ja mein absoluter Favorit, bloß schreckt mich das Gewicht von fast 300 kg schon a bissel ab.



Stephan Strauss
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Stephan Strauss »


Hallo Bert,

hm das ist schwierig, denn wenn du frisches Lindenholz da hast, dauert es ewig bis es trocken ist. Ich verwende eigentlich nur getrocknete Ware, oder eben bis jetzt halt Zugerichtete Blockware und die gibt es meist nur bis 100mm stärke. Ab und an bekomm ich schon auch 140mm aber das ist eher schwierig.

Aber es geht mir hier eher um eine Hobelmaschine;)



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Hauke Schmidt »


Mion Stephan,

bei 200 mm Hobelbreite und 140 mm Hobeldicke würde ich ab einer Abrichtbreite von 260 mm anfangen. Die Maschinen schaffen häufig am Dickenhobel einen Duchlass von 160 mm.

Scheppach, Metabo, Elektra Beckum, Flott Jett, Kity würde da im unteren Bereich liegen.

Alle "kleinen" Hobel sind entgegen vieler Industriemaschinen nicht oder nur Teilweise aus Grauguß und der Dickenhobeltisch wird mit 4 Gewindestangen geführt. IndustrieDH haben häufig eine Einsäulenführung.

Es wäre noch interessant zu wissen, wie lang Dein Lindenholz ist. Bei langen Hölzern wäre ein längerer Abrichttisch von Vorteil. Und auch wäre interessant, wie oft der Hobel in Gebrauch ist. Für "ab und zu" reichen die oben genannten Marken in meinen Augen aus.

Wenn es dann größer sein soll würde ich in den Bereichen kleiner Industriemaschinen suchen, ab einer Hobelbreite von 310 mm am Abrichttisch.

Ältere Maschinen würde ich auf jeden Fall der ganzen günstigen Neugeräten vorziehen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben?
Hauke



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Stepahn,

was das Gewicht der A3-31 von Hammer angeht, kann ich Dich beruhigen. Auf ebenem Untergrund (bei mir OSB) kann man die Maschine, optionale Fahreinrichtung vorausgesetzt, locker mit einer Hand bewegen. Wenn Du magst und mal in der Nähe von Darmstadt bist, kannst Du sie gerne besichtigen.

Nur gerade jetzt ist schlecht, da kann man sie nämlich überhaupt nicht bewegen...das liegt aber evtl. daran das wegen Renovierungsarbeiten die komplette Küche und das halbe Wohnzimmer in meiner Werkstatt stehen ;-)

Etwas OT: Meine Frau hat mal eine Ausbildung zur Holzbildhauerin gemacht aber leider nie damit Geld verdienen können. Du schreibst in deinem Profil, dass Du Dich damit selbstständig gemacht hast, erzähl doch mal ein bisschen mehr, am liebsten mt Bildern:-)

Beste Grüße
Gero



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #59293]
Hallo Stephan,

wenn du eine Maschine haben möchtest ok. Aber wir reden doch über Holzstücke von ca. L 400-500mm, B max. 400mm und D 140mm, wenn ich richtig liege. Diese Blöcke kann man auch selber spalten und sie sind auch relativ schnell trocken.

Kleine Anregung

Bert


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Empfehlung für eine Abricht-, Dickenhobelmasch

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #59284]
Hallo,

Platz (und Geld) für ein Absaugung musst Du auch noch einrechnen.

Bei quokapunktde werden auch immer wieder gebrauchte Maschinen angeboten, eine Maschine mit 26 cm Breite sollte Dir ja reichen.

Alternative, frag doch mal auf dem Marktplatz an, ob Dir nicht ein Holzwerker in Deiner Nähe ab und an etwas hobelt.

Gruss, Michael K.



Antworten