Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle *MIT BILD*

Beitrag von Christian Pangerl »


Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine alte Bandsäge aus den späten 60ern gekauft (Foto von einer ähnlichen Säge weiter unten...hab leider grad keine Kamera zur Hand). Nun bin ich gerade dabei das gute Stück etwas zu warten und bin auf ein Problem gestoßen, dessen Ursache mir nicht ganz klar ist.
Und zwar wandert das Sägeblatt auf der unteren Rolle immer ca. 2-3mm seitlich auf der Rolle hin und her. Auf der oberen Rolle läuft es tadellos in der Mitte selbst wenn ich es vorher ganz an den Rand bewegt habe.
Die Rollen stehen so weit ich das mit den vorhandenen Mitteln (abgerichtetes Brett an beide Rollen gehalten und obere Rolle entsprechend ausgerichtet) beurteilen kann schön parallel.
Die Beläge sehen schon etwas mitgenommen aus und der untere ist mit Sägespänen gespickt, sind aber noch recht dick, sie haben nur hie und da mal ein kleines Loch im Gummi, was aber den Lauf des Blattes darüber eigentlich nicht beeinflussen sollte.
Das Band selbst ist 25mm breit und 0,65mm dick (80cm Rollendurchmesser) und schon sehr stumpf. Das Problem tritt auf egal wie stark das Blatt gespannt ist.
Die Führung (gibt nur eine obere) besteht aus einer hinteren Anlaufscheibe und vier Metallblöcken seitlich. Bei korrekter Führungseinstellung schlägt der Rücken des Sägeblattes ca. 2-3 Mal pro Bandumlauf an die hintere Anlaufscheibe.

Woran könnte dieses Wandern des Sägeblattes auf der unteren Rolle liegen?

Gruß
Christian

Beispielfoto (richtige Fotos folgen Montag wenn ihr was genauer sehn wollt!):



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

für mich hört sich das nach einem verbogenen Band an. Du solltest aber auch die Späne vom unteren Rad entfernen, zB mit eine Stahlbürste oder einer groben Schleifpapier und dann mal den Rundlauf überprüfen - das geht auch recht primitiv mit dem Auge und einem definierten Lichtspalt, zB durch ein festgespanntes Holzklötzchen.

Fotos sind immer gern gesehen und hier besonders interessant von der unteren Rolle und ihrem Belag, der Bandführung und der oberen Rolle.

Viele Grüße
Max


Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Christian Pangerl »


Hallo Max,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wär schön wenns nur ein verbogenes Band ist, denn neue Bänder sollten morgen bei mir ankommen.
Werde das ganze morgen mal mit neuen Bändern testen und ein paar Fotos machen. Die Beläge werde ich dann auch gleich säubern und den Rundlauf prüfen. Morgen abend gibts dann Bilder und einen Statusbericht.

Grüße
Christian

PS: ist übrigens eine Adolf Aldinger AD 27. Die gleiche wie diese hier: http://www.kirchner-holzbearbeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=33&cPath=1_132&products_id=3317
Mit dem unterschied dass ich nur 250 EUR dafür bezahlt habe!


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #59300]
Hallo mein Sohn hat das Bandsägeblatt (meiner vor kurzen gekauften Uralt Bandsäge mit Holzgestell Alurollen 60cm Bandgeschwindigkeit ca 600 m ,Bandbreite 25 mm ,Führung seitlich 2 Holzklötze hinten ein Kugellager )zum Schärfen gebacht dort wurde ihm erklärt dass Band sollte so eingestellt werden das die Zähne vorne etwas über die Rolle ragen sollen was bei einem 25 mm Band durchaus möglich ist, da der Belag darunter leidet wen auch die Zähne auf dem Belag laufen.Ich glaube aber dass auch die etwas zu starke Schränkung dazubeitragen kann den Belag zu schädigen wen das Band mittig läuft. mfg sepp


Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Christian Pangerl »


So, leider tritt das selbe Problem auch mit den neuen Sägeblättern auf.
Das untere Rad hat einen Seitenschlag von ca. einem 1/2mm wie ich feststellen konnte.
Um meinen ersten Post etwas zu korrigieren:
Das Blatt wandert nur ca. 1,5mm hin und her und das ganze einmal pro Rollenumdrehung.

Ich habe mir einen Schleifblock gebastelt und habe angefangen den Belag mit 40er Schleifpapier zu bearbeiten (ziemlich zähes Zeug dieser Gummibelag) und mal probeweise zwei der Löcher im Belag mit etwas PU-Kleber aufgefüllt.

Hier die Bilder vom Belag und von meinem Schleifblock (hab das obere Rad und die Führung leider vergessen, kommt morgen dann):













MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

Danke für die Bilder.
Ich weiß nicht, ob das Foto die Realität verzerrt - Mir scheint allerdings, als sei die Bandage des unteres Rades für meinen Geschmack zu ballig. Ein zu spitzes "Dach" kann das Blatt auch unter Stress setzen und so das Wandern mitverursachen. Falls du die Bandagen bei laufendem Motor bearbeitest, würde mich es nicht wundern, wenn die Schnittgeschwindigkeit schlicht und einfach zu hoch wäre. Abgesehen davon wäre mir das viel zu gefährlich.

Die Lager sollten ja leicht laufen - vorsichtig per Hand andrehen (Maschine natürlich vorher ausstecken) und dann den Dreck runterschleifen. Den um den Gummi neu zu formen, würde ich eher zu maschineller Hilfe greifen, zB regelbare kleine Flex mit scharfer Fiberscheibe. Unter dem richtigen Winkel angesetzt dürfte sie auch das Rad in Drehung versetzen und dir somit ein vergleichsweise einfach Arbeiten ermöglichen. Damit kann man aber auch schnell zu viel abtragen, also Vorsicht dabei! Im jetzigen Zustand würde ich die Bandagen aber nicht belassen - optimal wäre hier ein Bekannter/Freund mit einer großen Metalldrehmaschine oder Modellbauerdrechselbank mit Support. Dann würde ich die Rolle da aufspannen und den Gummibelag vorsichtig in Form drehen. Ich selber habe leider keine solche Maschine und auch keine in "Griffweite", sonst hätte ich dir meine Hilfe angeboten.

Die "Premiumlösung" wären wohl neue, aufvulkanisierte, geschliffene Bandagen, wie sie zB Hema inkl Auswuchten anbietet. Das kostet natürlich etwas, aber ist die hundertprozentige Lösung, weil der alte Gummi vermutlich auch schon etwas verhärtet ist.

Der Seitenschlag der unteren Rolle ist eigentlich nicht viel, solange die Rolle keinen Höhenschlag hat. Das könnte sogar noch eine unbearbeitete Gusskante sein, die keinen Einfluss auf die Genauigkeit hat.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg,
Max


Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Christian Pangerl »


Hallo Max,

den Schleifblock habe ich an die Balligkeit der Bandagen einfach angepasst und dann leicht angedrückt um die Bandagen bei ausgeschaltetem Motor zu schleifen.

Das ganze geht aber so langsam von statten, dass ich deinen Tipp mit der Flex morgen mal ausprobieren werde.
Ich muss nur sehen wie ich die vernünftig fixieren kann, denn wenns irgendwie geht möchte ich das ganze gern mit den Rädern auf der Säge drauf machen.
Freunde mit Drehbänken hab ich leider auch keine und die "Premiumlösung" dauert mir leider im Moment zu lange und kostet auch mehr als ich bereit bin dafür auszugeben (kostet ja fast so viel wie ich für die Säge bezahlt hab!).

Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
Grüße
Chris


Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Christian Pangerl »


Danke für den Tipp Sepp!
Hab ich aber leider schon erfolglos ausprobiert. Sämtliche Blätter die ich habe wandern nach ein paar Umdrehungen automatisch in die Mitte zurück.
Mir wurde gesagt, dass durch den Gummibelag und die Balligkeit der Schränkung nichts passiert.

PS: was haltet ihr von dieser Methode die Beläge ballig zu bekommen? Sieht einfach aus: http://owwm.org/viewtopic.php?f=1&t=64165
Wenn das mit dem Schleifen nicht klappt, dann würd ich nämlich gern ein paar Fahrradschläuche als Übergangslösung als Bandagen verwenden.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

bei aller Liebe, aber das ist Pfusch in meinen Augen. Auf meiner BS waren anfangs auch geklebte Bandagen vom Hersteller drauf - die hat der Hersteller dann gegen aufvulkanisierte ausgetauscht, weil die sich immer wieder verselbständigt haben.

Die Balligkeit sorgt dafür, dass sich die Bänder zentrieren. Das ist ja gerade Sinn der Sache - bei geraden Bandagen siehts anders aus.

Tu dir einen Gefallen und mach die Bandräder ordentlich. Pass bei der Flexerei bitte unbedingt auf. Ich würde das aber freihand machen und nur zum groben Formen verwenden, dann mit der langsamen Methode das ganze noch glätten und vereinheitlichen. Die Balligkeit immer wieder kontrollieren. Falls alles nichts hilft - besser das Geld für die Überarbeitung ausgeben oder selber den Gummi entfernen (viel Arbeit!) und Gummikork aufkleben, als mit Fahrradschläuchen oder ähnlichem rumpfuschen. Das ist der Maschine nicht angemessen und du ärgerst dich am Ende nur.

Die Sache mit Geld kann man auch anders sehen: Du hast die Maschine günstig gekauft - jetzt kannst du ruhig ein bisschen Geld ausgeben ;-)

Grüße
Max



Christian Pangerl
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägeblatt wandert auf unterer Rolle

Beitrag von Christian Pangerl »


Hallo Max,

das mit der Balligkeit ist mir klar, wollt nur den Sepp drauf hinweisen ;)

Ich weiß, dass das was ich jetzt gerade mache ziemlich diletantisch ist und nur eine kurzfristige Lösung ist. Aber eine kurzfristige Lösung ist genau das was ich jetzt brauche.
Ich würde gerne mit der Säge nächste Woche die ersten Bretter sägen (eh nur drei Stück) und da fällt Bandagen erneuern lassen natürlich weg.
Und Kork-Gummi-Bandagen bekomm ich jetzt auch nicht so schnell hierher.

Wie sieht das ganze eigentlich mit reinen Korkbandagen aus? Nimmt man da einfach diese Trittschalldämmungsrollen aus dem Baumarkt und klebt die auf? Hab nämlich noch keine speziell für BS entdecken können.

Meine jetzige Methode die alten Bandagen zu schleifen sieht wie folgt aus:





Funktioniert echt gut! Ich habe einfach die Schleifmaschine in einem Winkel von drei Grad auf einen Balken geschraubt und am Sägetisch befestigt. Um die Schnitttiefe einstellen zu können, habe ich Plastikplatten in verschiedenen Stärken unter den Balken gelegt und nehme nach jedem Durchgang jeweils eine Platte mit 0,5mm Stärke raus.
Die mit PU-Kleber gefüllten Löcher sehen auch gut aus.
Morgen gibts dann hoffentlich Bilder vom fertig geschliffenen Belag (Feinschliff dann wieder mit Schleifpapier).


Antworten