PK 250 oder Kity 619

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Michael Wiendl »


Hallo Holzwerkergemeinde,

ich stehe vor dem Kauf einer Tischkreissäge.
Es gibt eine PK 250/4200 zum verkaufen. Zustand sieht sehr gut aus, sie hat einen Schiebeschlitten. Leider ist die Maschine zu weit weg, um sie zu besichtigen.

Alternativ dazu wird ständig ##### eine Kity 619 in Vollausstattung angeboten ab 512 € und neu.

Was würdet Ihr vorziehen. Würde bei der PK 250 bis 600 € mitgehen. Was haltet Ihr von der Qualität von der Kity?


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

eine neue Kity 619 wirst Du in Vollausstattung nicht für 500 Euronen bekommen. Meines Wissens liegt die Neu bei irgendwas um 1700 Euronen.

Grüße
Hauke


Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Michael Wiendl »


Jup der Händler hat auch neue drinnenstehen, für 2000 € eine ist zum bieten.

Hast Du eine Kity?


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: PK 250 oder Kity 619 *NM - Ohne Text*

Beitrag von Hauke Schmidt »




Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

ups, ich habe mich verklickt. Kann man den leeren Beitrag noch löschen?

Ja, ich habe eine Kity 618, also das Vorgängermodell. Ich habe hier auch schon öfter was dazu geschrieben.

Ich selbst halte die Kity für eine brauchbare Tischkreissäge für den Hobby- Freizeitbereich. Ich habe für eine Gebrauchte darmals 720 Euronen bezahlt. Ich halte den Preis für günstig bis angemessen für eine gebrauchte gepflegte Maschine.

Kity wird aber immer nachgesagt, das sie an der Motorleistung gespart haben. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich schneide auch nur Plattenware an der Maschine.

Auch die von Dir angesprochene EB ist in meinen Augen eine brauchbare Masschine, solange man nicht Industriequalität sucht.

Um eine dieser Maschinen für 600 Euro zu bekommen, braucht es aber nach meiner Meinung echt viel Glück und Neu wird es wohl unmöglich sein.

Diskussionen über einige Verkaufs- oder #####splattformen sind hier nicht gern gesehen, soweit ich das hier verstanden habe. Da auch ich schon Erfahrungen mit einer Plattform gemacht habe, kann ich das nachvollziehen.

Grüße
Hauke



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #59255]
Hallo Michael,
es hängt natürlich auch davon ab wie Deine Platzverhältnisse sind und was Du machen willst. Die Kity ist etwas kleiner als die PK 250.
Ich habe die PK 250 seit 22Jahren in Benutzung (davon 14 Jahre unter professionellen Bedingungen). Wenn man nicht ständig Bohlen auf ihr auftrennt, ist sie auch langfristig recht Leistungsfähig. Ich habe allerdings den langen Schiebeschlitten (PKS 2300)an meiner Säge und damit die Möglichkeit 1,25m breite Platten abzulängen. Was mir an der PK 250 gut gefällt sind die großen Einstellmechanismen, die eine gute Wiederholbarkeit bieten. Was mich stört ist, daß der im Laufe der Jahre abgenutzte Alu-Tisch Streifen auf hellem Holz und weißer Spanplatte hinterläßt. Nachdem ich mir ein paar Fotos und technische Daten von der Kity angesehen habe, würde ich die Kity nur kaufen, wenn sie deutlich billiger ist als die PK 250.

Es grüßt Johannes



Michael Wiendl
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Michael Wiendl »


Hallo Johannes,

Platzmäßig gehts eigentlich bei mir hab eine fast quadratische Werkstatt mit 18 m² Fläche und noch nicht so voll gestellt. Ich trau der Qualität der Kity nicht so ganz, die Tischverbreiterung sieht schon etwas billig aus. Ich schau mal für wieviel die PK 250 zu ersteigern ist.

Michael


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Gerhard »


Hallo Michael,

also erstmal: Ja, Diskussionen zu Maschinen aus der Bucht sind hier nicht gerne gesehen.

Ich denke beide Maschinen sind nicht ideal aber brauchbar. Ich habe die PK250/4200 und bin soweit zufrieden. Der Tisch ist wie Johnnes schon geschrieben hat die Schwäche der Maschine. Ebenso die wiederholbare genaue Ansteuerung der 90° Punkte bei Sägeblattverstellung und Schiebeschlittenanschlag.

Aber man kann damit gut arbeiten. Es ist noch reichlich Luft nach oben. Aber die Maschine ist definitv brauchbar.

Viele Grüße,
Gerhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: PK 250 oder Kity 619 *MIT BILD*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Michael,

bei einer nur 18m² großen Werkstatt würde ich beim Maschinenkauf unbedingt darauf achten, dass die Anbauteile schnell mal abgebaut werden können. Denn 18m² sind nicht wirklich viel. Wenn du mal rechnest, dass bei einer TKS mit Schiebetisch und Tischverbreiterung schnell mal eine Breite von 2,5-3m Zusammenkommen, je nach Länge des Lineals.

Die Maschine sollte sich auch gut bewegen lassen, denn in einer recht kleinen werkstatt mußt du sie oft mal drehen und verschieben.

Ich habe mal ein Bild meiner 65er Erika angehängt, mit Schiebetisch und Tischverbreiterung. Und die Erika ist denke ich mal kleiner, als die PK250 und die Kity.

Gruß

Heiko



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: PK 250 oder Kity 619

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #59271]
Moin nochmal,

ich würde jetzt eigentlich die Fahne hoch halten für Kity. Aber wenn die Säge wirklich mobil sein soll, werfe ich auch mal die Metabo TK 1685 in den Raum.

Bei der Arbeit konnte ich sie ofter nutzen und ich halte die alte Metabo für eine gute Tischkreissäge, wenn es um Hobby oder Freizeit geht. Das einzige was mich stört, ist der Direktantrieb. Ich habe das Gefühl, das Maschinen mit Riemenantrieb doch etwas ruhiger laufen, aber das mag auch nur meine subjektive Erfahrung sein oder es ist nur an der Metabo, die ich kenen lernen durfte, störend. Bei einen guten Gebrauchtpreis wäre das auch zu vernachlässigen.

Die Kity 618, also das Vorgängermodell ist bei der Schiebetischführung ähnlich aufgebaut wie die alte Metabo. Da meine Kity nicht mobil sein muss, habe ich den Untertisch auch gleich mit Pflastersteinen ausgefüllt und die Rohre des Schiebetisches gegen Längere ausgetauscht und das ganze noch etwas verfeinert, so das ich jetzt Längen von 180 cm schneiden kann.

Wir hatten hier auch einen selbständigen Tischlermeister, der seine hochwertigen Kleinmöbel nur an einer Scheppach TS 315 geschnitten hat. Wenn man davon ausgeht, das jede Maschine nur so gut ist wie der Mann/Frau, der/die daran arbeitet, kann man aus so mancher Maschine schon gute Ergebisse heraus holen.

Grüße
Hauke


Antworten