alte Flottjet Abricht-/Dickenhobel leicht defekt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

nur die Auszuggswalze ist glatt

Beitrag von Ralf »


Hallo Justus,

natürlich ist nicht die Einzugswalze sondern die Auszugswalze glatt.
Die Einzugswalze ist kräftig geriffelt. Hab ich wohl oben vertauscht.
Druckbalken hat die Maschine nicht.
Rückschlagschutz ist nicht verstellbar.

Danke für den BG link, die Hinweise dort habe ich bisher immer aufmerksam durchgelesen, und versucht das was dort drin steht in die Arbeit in meiner Werkstatt einfließen zu lassen.

Gruß, Ralf



Chris13

Re: alte Flottjet Abricht-/Dickenhobel leicht defe

Beitrag von Chris13 »

[In Antwort auf #59224]
Hallo Marcus,

da wünsch ich mal viel Spaß mit der Bastelei. Das beste an den alten Flottjets ist meiner Ansicht nach der etwas eigenwillige aber reparaturfreundliche Aufbau (mal abgesehen von den Ohren an den Motoren für die 2000er Kreissäge). Im Notfall kannst Du auch bei Kräku anrufen - die Leutchen sind ziemlich hilfreich. Ich hab selber eine ADH mit ziemlich mitgenommenem Dickentisch, die ich zum reinen Dickenhobel umgebaut habe. Die Riefen machen absolut nix aus, sofern keine Grate hochstehen und der Tisch genug Waxilit gesehen hat.

Grüsse, Christoph



Marcus
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 17:25

Re: alte Flottjet Abricht-/Dickenhobel leicht defe

Beitrag von Marcus »


Holla,
nochmal danke für die hilfreichen Hinweise.
Bin aus Zeitmangel noch nicht zur Reparatur gekommen, hab aber wenigstens mal aufgemacht und die Hauptursache entdeckt. Es ist, wie bei Ralf auch, die Riemenspannvorrichtung. Die Feder ist noch gut, bei mir ist es die Rolle die gegen den Riemen drückt und wohl irgendwie ausgeleiert ist und stark kippeliges Spiel hat... Mit den von Euch gegebenen Kontakten lässt die sich sicher besorgen.

Der originale Satz neue alte Messer wird demnächst frisch geschärft und eingesetzt.

Noch eine Frage zur Pflege: Die Lager der Walzen etc., werden die vorzugsweise geölt oder besser gefettet?

Liebe Grüße,
Marcus



Adiyaman Sanharip

Re: alte Flottjet Abricht-/Dickenhobel leicht defe

Beitrag von Adiyaman Sanharip »

[In Antwort auf #59198]
Hi Grüße dich, ich habe eine Bitte an dich ich habe wahrscheinlich die gleiche Abrichte bei mir ist der Widerstand durchgebrannt ! Könntest du bitte bei deiner Maschine nach schauen was für ein Widerstand verbaut ist? Oder mir eventuell ein Bild davon schicken? Meine Nummer ist +491733089017

Antworten