Meine Hobelbank ist fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Meine Hobelbank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

meine Hobelbank ist in ihren Grundzügen nun fertig.

Material: 23 vierfach laminierte, verleimfähige Buchenriegel 5x10x210 cm

M12 Bauschrauben mit Simplexmuttern (Quergewindebolzen)

Französische Hinterzange, Beinzange als Vorzange
Gewicht: knapp über 170 kg
B x L x H: 68 x 212 x 98 cm
Gesamtkosten: ca. 500 €
Bauzeit: ca. 100 – 120 h

Die Planung hat bestimmt ein Jahr gedauert und ist in der Arbeitszeit natürlich nicht eingerechnet.
Das Grundkonzept der HB habe ich aus dem Buch von Christoph Schwarz, das Friedrich Kollenrott mir geliehen hat. Viel Roubo, aber nicht nur.
Vielen Dank an Friedrich Kollenrott dafür auch an dieser Stelle.
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Weniger, um die dort aufgeführten Bänke nachzubauen, was natürlich auch geht, sondern mehr, um sich inspirieren zu lassen. C. Schwarz ist nämlich nicht festgezurrt in irgendwelchen Traditionen, sondern er zeigt viele Richtungen und Stile.

Mein Grundkonzept besagt: Beine in einer Ebene mit der Plattenvorderkante, keine Bankhakenleisten sondern durchgehend 10 cm starke Platte und durchgehend geteilte Platte.
Die Zangenlösungen basieren weniger darauf, dass sie meiner Arbeitsweise am nächsten sind, sondern mehr darauf, dass ich sie einfach schon hatte und damit gut klar kommen.
Ein weiterer Eckpfeiler meiner Planungen waren die Abmessungen der Riegel.
Da ich keine Abrichte habe, musste ich mir fertige, verleimfähige Riegel besorgen. Um Aufwand und damit auch Kosten zu sparen, sollte alles aus einem Riegelquerschnitt erstellt werden. Diese Idee hatte ich leider nicht von Anfang an, weshalb die Planungen da fast bei 0 wieder begannen.
Diese Idee vereinfachte aber vieles, z.B. die Geometrie und Herstellung der Verbindung zwischen Fuß und Platte, eigentlich das gesamte Gestell. Interessanterweise haben auch alle weiteren Verbesserungen die Bank konstruktiv immer einfacher werden lassen. Ich jedenfalls finde die Konstruktion sehr einfach, der Weg dahin war aber trotz vieler Informationsquellen leider nicht einfach.
Geholfen hat mir auch meine alte „Hobelbank“. An ihr konnte ich mich ausprobieren, erkannte, was an einer klassischen HB mir nicht gefällt und habe den Vorteil einer großen Aussparung in Plattenmitte kennengelernt.

Die HB ist allerdings noch nicht ganz fertig.
Es fehlen noch 2-3 Kästen mir Deckel, die in die Plattenmitte auf Leisten frei beweglich kommen und Deckel haben werden, damit ich ggf. eine geschlossene Oberfläche haben kann. Es werden bestimmt auch noch ein paar 19er Löcher gebohrt werden müssen. Mal schauen, was mir sonst noch so einfällt. Es soll auch noch eine Platte auf die oberen Schwingen kommen und unten ein Unterschrank oder auch nur eine Platte zur Ablage. Die obere Platte bietet mir zum einen Platz für Werkzeug, das gerade im Gebrauch ist, als auch Schutz nach unten vor Schmutz, also Späne und so, der beim Werkeln anfällt und in der Spalte fällt.

Kosten
Bestimmt fragt ihr euch, warum die Kosten so niedrig sind. Hauptgrund ist, dass ich sehr günstig an das Holz gekommen bin. Es hat mich ca. 220 € gekostet. Ich hatte mir mal ein Angebot von einer Tischlerei machen lassen, die wollten fast das Vierfache haben, allerdings nicht als Leimholz sondern als ähem Nichtleimholz (???). Desweiteren habe ich keine teuren Zangen verbaut. Zwei französische Zangen waren an der alten Hobelbank (35 €), die eine ist in meinem ermittelten Preis mit 10 € veranschlagt und die Spindel für die Beinzange bekommt man bei Dieter für 30 €. Leim habe ich für 20€ verbraucht (es wäre auch für 10€ gegangen), die Schrauben haben ca. 70 € gekostet (www.schraubenluchs.de) und das Leimöl und Terpentinersatz ca. 20 €.
2 gebrauchte Ulmia Zangenschlüssel habe ich mir „gegönnt“ (20 €), hätte man aber auch selber machen können. Sicherlich sind da noch versteckte Kosten wie Werkzeug, Strom oder Material, dass ich hatte (Leisten, Schrauben für die Leisten). Ich habe einfach großzügig 100€ noch drauf gerechnet und bin so pi mal Daumen auf 500 € gekommen. Für das Geld hätte ich sicherlich schon eine gut erhaltene klassische Hobelbank ergattern können, aber diese Diskussion erspare ich euch und mir, ihr kennt die Argumente :-)

Hier nun jede Menge Bilder
Nicht alle sind kommentiert, wenn doch, dann oberhalb vom Bild

ohne genaue Planung läuft nix
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man kaum einen exakten Plan von einer Hobelbank hier finden wird.
Für mich unvorstellbar



So kam das Holz


Zuschnitt auf der kleinen Altendorf in der Firma


Meine maßgebende Abschnitte für die Länge der Zapfen und dem Versatz an den Füßen
Der Versatz ist im Querschnitt fast quadratisch, aber nur fast. Beim Sägen musste der Smiley mich immer anschauen!



Als erstes wurden die Füße geleimt


Zapfenlöcher wurden gefräst.
Leider nicht so genau, wie ich es gewünscht hätte.


Ausstechen der runden Ecken mit Hilfs- bzw. Anlegebrettchen


Ein Bild, dass 3 Fehler dokumentieren soll, die mir in der Art immer wieder passieren.
Herr Jansen-Greef sagte mal in einem seiner Videos: "Kein Projekt ohne Fehler". Das trifft bei mir zu 100 % zu.
Zapfenloch liegt mittig, Vertiefung für Schraube auf der falschen Seite und Flachdübelfräse zu früh runtergedrückt.


Die Zapfen habe ich angerissen und dann abgestochen.


Nachdem die Bohrungen für die Schrauben in den Füßen gebohrt waren, habe ich diese dann als "Schablone" für die Querriegel und die Schwingen genommen.


Die Simplexmuttern waren zu lang, so dass ich sie mit der Flex kürzen musste.


Gestell ist fertig



Ausstemmen für den Dorn (Versatz)



Das Leimen habe ich Etappenweise gemacht.





Hätte ich sorgfältiger verleimt, hätte ich nicht so viel abrichten müssen


Der erste Eindruck, aber noch fehlen Endstücke und Zangen


Herstellung der Endstücke




Zangendetails






Sie muss nun raus. Die Kinder freuen sich über eine eigene Hobelbank.


Vom Ölen (2-fach) habe ich keine Bilder gemacht.
Ich habe alles mit einem Spülschwamm in der Wohnung gemacht. In der Werkstatt ist es jetzt zu kalt.








Erster Eindruck: super, was sonst.
Aber auch schon erstes Problem festgestellt: Der geschmiedete Niederhalter funktioniert nach dem Ölen nicht mehr. Die nächsten Löcher öle ich nicht.
Grandios ist die Arbeitshöhe von 98 cm. Ich bin 190 cm groß, passt genau.

Viele Grüße

Markus

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Michael Meyer »


Hut ab, Markus, ein Stück fürs Leben, darauf kannst Du stolz sein.

LG
Michael

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Toll gemacht, Markus!!

Die Konstruktion des Gestells ist superstabil und -das hab ich in der Form noch nicht gesehen- sowohl längs als auch quer nachziehbar. Das halte ich für eine gute Idee, weil es im Falle von etwas Holzbewegung gleich wieder "ruhig gestellt" werden kann. Auch die Plattenstärke ist für die Ewigkeit gewählt :-)

Die Hinterzange wurde sehr stark. Wie viel Verfahrweg bleibt noch? Generell bin ich nicht der größte Fan von Beinzangen, weil sie nicht automatisch parallel spannen und man zum Einstellen in Bodennähe werkeln muss. Auch das hast Du konstruktiv clever gemacht. Die Paralleleinstellung wird über ein nicht ganz so tief angebrachtes Einstellrad recht schnell erledigt. Das ist der üblichen Bauweise mit Lochplatte und Einstellstift überlegen. Besser wäre nur noch ein "Criss Cross". Das kommt ohne zusätzliche Einstellerei aus und spannt immer parallel. Ist ja vielleicht eine Option für die Zukunft, weil es nachrüstbar ist :-)

Tolle Bank, die Dich überleben wird. Viel Spaß und tolle Projekte damit wünscht Dir

Klaus



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus,

Ganz toll. Ich habe schon leise grübelnd vor meiner Ulmia gestanden, da sehe ich plötzlich Defizite...

Und das Beste: Weil es doch die schöne Regel gibt, dass eine Hobelbank mindestens soviel wiegen sollte wie der Benutzer, hast Du nun (für Dich selbst) viel Spielraum nach oben!

Ich wünsche viele schöne Projekte in angemessener Größe (denn mit Kleinkram wirst Du Dich ja nun nicht mehr aufhalten) an der Bank.

Friedrich

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Hobelbank. Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut. Sie sieht wirklich professionell aus und macht
einen überaus soliden Eindruck.

Ich bin mir sicher, du wirst sehr viel Freude mit der Bank haben und deine Ergebnisse werden mit ihr bestimmt noch besser.

Der Zeitbedarf für diese Bank ist beeindruckend gering. Gut, du hast die eine oder andere Maschine genutzt und ein einfaches und zweckmäßiges Design gewählt,
aber trotzdem sind 100 bis 120 Stunden schon äußerst beachtlich.

Ich finde auch gut, daß die Bank nicht nur die Top-Mechaniken nutzt, sondern dass du Teile wiederverwendet hast. Ich glaube, dass die neuen
Zangenmechaniken die Werkstücke nicht fester und sicherer halten als deine Zangen, denn wir wollen die Stücke nicht kaputtspannen.

Dein Ansatz ist klug und zweckmäßig.

Vielleicht noch 2 kleine Tipps:

1. Deine Bankhakenlöcher sind optisch recht weit auseinander, mit dem Nachteil, dass man mit der Hinterzange viel Kurbeln muss.
Ich glaube, bei der Plattenstärke kannst du ggf. noch Löcher zwischensetzen.

2. Zur Schonung deiner Hinterzangenmechanik, baue dir einen dieser "Flipp-Abstandshalter" (wie die genau heißen, weiß ich leider nicht),
damit die Backe beim Spannen immer parallel bleibt und die Mechanik nicht verbogen wird.

Tolle Bank, tolle Ausführung und vielen Dank für deinen Bericht.

LG Micha

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #145661]
Markus, schönes Stück!

Respekt, ich wünsch Dir viel Freude daran!

Gruss
Rolf

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus,

sich selbste eine eigene Hobelbank zu bauen ist ein tolles Projekt. Bei dem Gewicht hat die Hobelbank so mittem im Raum stehend auch genügend Bodenhaftung :-)
Man sieht, dass du dir im Vorfeld ordentlich Gedanken gemacht hast.

Wenn du in der Firma eine große Altendorf stehen hast, hättest du da nicht auch Holz abrichten können?

Auf einigen Bildern sieht man die Leisten, du nennst sie Eckleisten, um die Platten gerade zu halten. Sie sind wahrscheinlich angeschraubt und nicht gemelimt?

Viel Spaß damit!

Grüße
Christoph


simonstucki
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:34

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von simonstucki »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus, eine sehr schöne bank, praktisch finde ich auch die art der hinterzange im vergleich zu einer "wagon vise" erscheint mir vielseitiger.

zum thema Niederhalter und die Lochplazierung eine sammlung von blogposts von lost art press (Chris Schwarz und co.)

https://blog.lostartpress.com/2016/10/01/crucible-holdfast-faq/

Hier der link zur Lochplazierung noch direkt:

https://crucibletool.com/blogs/news/where-to-locate-your-holdfast-holes

Aber Achtung, nicht zu viel über den $135 1" Niederhalter lesen, sonst wird es teuer :)

wenn du dem 1" niederhalter widerstehen kannst hillft vielleicht deine 3/4" niederhalter mit grobem schleifpapier etwas aufzurauen und auch etwas rosten zu lassen, dann funktionieren sie evtl. wieder in den geölten löchern.



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus,

eine tolle Hobelbank hast Du Dir da hingestellt. Sieht spitze aus und ist vor allem exakt auf Deine Bedürfnisse (Höhe der Hobelbank an die Körpergröße angepasst) zugeschnitten.
Vielen Dank für die Dokumentation und die vielen Bilder. Allzeit viel Spaß und Erfolg bei künftigen Projekten an dieser Bank.

Viele Grüße
Bernd

Erwin Haselbauer
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 23:39

Re: Meine Hobelbank ist fertig

Beitrag von Erwin Haselbauer »

[In Antwort auf #145661]
Hallo Markus,
welches Buch von Christpher Schwarz hast du zu Rate gezogen?
Gruß Erwin

Antworten