Müllschacht / Abfallschacht in Arbeitsplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Howard

Müllschacht / Abfallschacht in Arbeitsplatte

Beitrag von Howard »


Hallo!
Meiner Frau schwebt vor in der Arbeitsplatte der Küche einen Müllschacht / Abfallschacht zu haben. Darunter kommt dann ein Eimer wo der Abfall reinfällt.
Gibt es da evtl. irgend etwas fertiges was man in die Arbeitsplatte einbauen oder einsetzen kann? Möglichst bündig und dann auch noch mit einem Deckel wäre natürlich am besten. Ich hab zwar schon im I-net gesucht, aber nichts gefunden.

Howard


martin

Re: Müllschacht / Abfallschacht in Arbeitsplatte

Beitrag von martin »


Hallo Howard,
der Suchbegriff heißt: "abfallsammler arbeitsplatte" und findet z.B. wesco.
Ich habe auch mal daran gedacht, es aber wieder verworfen. Im Gegensatz zum Abfallbehälter unter der Spüle (mit tipkick) verbraucht so ein Teil wertvolle Arbeitsfläche und zusätzlichen Stauraum. Außerdem benutze ich ganz gerne kompostierbare Müllbeutel, die sich darin auch nur schlecht unterbringen lassen.
Gib Dir also Mühe beim Ausreden, sonst mußt Du auch noch ein kreisrundes Loch in eine 40er Arbeitsplatte fräsen ;-)
Gruß
martin



Howard

Re: Müllschacht / Abfallschacht in Arbeitsplatte

Beitrag von Howard »


Hallo Martin!
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Ich will es ja nicht....
Aber wie das so ist mit den Frauen.

Gruß Howard


Thomas Hansen
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Müllschacht / Abfallschacht in Arbeitsplatte

Beitrag von Thomas Hansen »


Hallo Howard,

vielleicht wäre die "nur schwer wirklich dicht zu bekommende und damit bestimmt unhygenische!!" Abdichtung um den Einsatz ein schlagendes Argument. Aber Spaß beiseite, ich habe die Idee verworfen und nutze so etwas wie einen Tischmülleimer mit fast dem gleichen Nutzen bei viel leichterer Reinigung. Es handelt sich einfach um eine kleine Schüssel aus Edelstahlblech, in die ich ein Zewa lege, dass bei Bioabfällen schon in der ersten Minute austretende Feuchtigkeit aufsaugt und der Inhalt so leicht und bequem in den Mülleimer entsorgt werden kann. Hat sich für uns absolut bewehrt.

Gruß
Thomas


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Müllschacht / Abfallschacht in Arbeitsplatte

Beitrag von Christian Dittert »


Hallo Howard

Wäre zuerst mal die Frage was für eine Arbeitsplatte ihr habt.
Massivholz oder Spanplatte.
Bei Massivholz könntest du eine gute Stichsäge vorrausgesetzt,
Mit einer Zirkeleinrichtung einen 30-40 Grad angeschrägten runden Deckel aus
der Platte aussägen der das Loch auch wieder verschließt.
Aber wie immer ist bei Feuchtabfällen an die Pflege der Platte zu denken.
Bei Spannplatte könnte man nach einer Rührschüssel mit passendem Deckel schauen.
Den unteren Teil der Schüssel absägen, passendes Loch in die Platte Fräsen und Schüssel mit Silikon einkleben.
Aber wie gesagt alles eine Frage der Hygiene.


Antworten