OSB 3 aussen am Carport

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Naja!

Beitrag von Rolf Richard »


Von der rechtlichen Seite ganz abgesehen, den Nachbarn würde ich auf jeden Fall befragen. Denn es ist sicher nicht jedermanns Sache, auf eine solche Wand zu schauen. Mit OSB gewinnt man ja nun nicht gerade einen Schönheitspreis.

Just my 5 cents.

Gruss

Rolf


Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Danach hat er ja auch nicht gefragt....

Beitrag von Tom D »


....nach einer Rechtsberatung zum Thema Unterschied Carport / Garage bzw. eventuellen Genehmigungspflichten oder Nachbarschaftsnettiquette.

Meine 5 (Euro-)cent...

Grüße,

T.



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: OSB 3 aussen am Carport - rechtliche Probleme

Beitrag von Matthias Fischer »

[In Antwort auf #59253]
Hallo,

Habe vor etwa 5 Jahren eine ähnlich Konstruktion gewagt. Allerdings ist es kein Carport, sondern das Brennholzlager. Eine einfache Bauweise, als Schleppdach an ein bestehendes Gebäude angebaut (im hinteren Gartenbereich). Bedachung aus Trapezblech und zwei Seiten mit OSB (18 mm) beplankt und mit Dickschichtlasur (Chemikál) gestrichen. Eine OSB-"Wand" ist gen Westen gerichtet - also Wetterseite. Ich habe es mir gestern noch mal angesehen. Fazit: Bisher sind keine Veränderungen an den Platten sichtbar. Auf konstruktiven Holzschutz wurde aber geachtet, d.h. Dachüberstand und ca. 30cm über dem Erdreich. Kantenschutz hat sich erübrigt, da alle Plattenkanten gegen die Holzkonstruktion stossen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber die schnellste ;-)

Grüsse,
Matthias



Howard

Re: OSB 3 aussen am Carport - rechtliche Probleme

Beitrag von Howard »


Hallo!
besten dank erst mal für eure vielfältigen Antworten!

Howard


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: OSB 3 aussen am Carport - rechtliche Probleme

Beitrag von sepp schick »


Hallo so etwas ähnliches habe ich auch gesehen / gemeint der Errichter hat keinen Holzschutz vorgenommen deshalb wohl das schlechte "aussehen" schon nach kurzer Zeit. mfg sepp


Antworten