Woodworking Bild der Woche KW 45 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Woodworking Bild der Woche KW 45 *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »




Ein Buchenrohling, schon als Schale vorgedrechselt, lag schon fast ein Jahr bei mir in der Werkstatt und wurde mittlerweile
schon als Behälter für Kleinkram genutzt. So etwas gerät dann schon fast in Vergessenheit. Doch an irgendeinem Abend
fiel sie mir wieder auf. Ich habe sie dann gleich mal eingespannt und fertig gedrechselt.

Die Schale hat nun einen Durchmesser von 210 mm und eine Höhe von 95 mm. Die Wandstärke beträgt 7 mm. Danish Oil
wurde in drei Schichten aufgetragen. Somit stellt sich schon ein schöner Glanz ein. Gut geschützt kann sie nun auch für
Obst oder Chips verwendet werden.

Gruß
Dirk

Reinhold

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Reinhold »


hallo Dirk,
sehr schöne Schale. Formal gut gelungen. Saubere Arbeit.

viele Grüsse
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Dirk,
obwohl ich bei Gedrechseltem immer kritisch bin: Die ist wirklich sehr schön. Ist sie wirklich so hell wie es das (der Jahreszeit wunderbar entsprechende) Bild sagt? Und bleibt sie, Deiner Erfahrung nach, mit Danish Oil auf Dauer hell?

Friedrich

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Friedrich,

die Schale ist wirklich so hell, obwohl Danish Oil das Holz eher noch etwas abdunkelt. Die Schale steht
jetzt nun schon mehrere Wochen bei uns rum, vielleicht war sie also vorher sogar noch etwas heller. Weiter
nachdunkeln wird sie wohl noch. Aber im Prinzip kann ich mir vorstellen, dass sie in etwa so bleibt.

Beim Holzmachen im Frühjahr ziehe ich mir immer einige Stücke an die Seite. Ich nehme an, dass diese
Schale eher aus einem dicken Ast stammt. Das untere Holz ist da schon wesentlich dunkler und markanter.
Gerade wenn der Rotkern mit im Spiel ist, findet man dann ganz andere Farbvarianten.

Ich habe am Wochenende eine kleine Schale gedrechselt, die noch geölt wird. Und die ist mehr braun als fast weiß.
So ist Buche in der Gesamtheit gar nicht sooo langweilig.

Gruß
Dirk


Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #145631]
Sehr schöne Schale, gefällt mir ausgesprochen gut.

Peter

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145631]
Hallo Dirk,

gefällt mir auch sehr gut.
Auf Buche hätte ich wegen der hellen Farbe nie getippt, zumal die Schale geölt ist.
Toll

Viele Grüße

Markus



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145631]
Hallo Dirk,

mir geht das mit Drechseleien ähnlich wie Friedrich aber auch ich finde dieses Stück sehr geschmackvoll: zart und apart.

Liebe Grüße
Pedder

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #145631]
Hallo Dirk,

sehr schön geworden. Ohne Schnörkel und Zierrat und ohne das Holz irgendwie einzufärben. Natur pur, klasse

Viele Grüße
Bernd

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45 *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #145631]
Hallo,

noch mal eine Schale, diesmal aus dem unteren Stamm einer etwa 90 cm dicken Buche.
Diesmal ganz dunkel.



Hier der Vergleich zur vorherigen Schale. Nichts eingefärbt, beide Schalen wurden lediglich
mit Danish Oil behandelt. Langweilige Buche? Ich denke nicht... :-)



Gruß
Dirk


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Woodworking Bild der Woche KW 45

Beitrag von MarkusB »


Hallo Dirk,

ich finde für Schalen ist Holz das mit Abstand schönste und angenehmste Material.

Kann man daraus eigentlich auch normale Speisen essen, also Suppen, Eintöpfe und so?

Viele Grüße

Markus

Antworten