Kindertisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
kalterfuss

Kindertisch

Beitrag von kalterfuss »


Hallo Holzwerker,

anbei ein kleines Video zum Bau eines Kindertisches, natürlich werden alle wieder sagen:
Ja, solch einen Tisch bekomme ich auch ohne eine Bauanleitung hin...
Stimmt! ...aber schaut Euch mal das selbstgebaute Führungswerkzeug für die TKS an!
Ist doch wirklich sehr präzise gearbeitet und macht doch Spass so schnell variabele Zinken herzustellen... oder?

Gruß... Uli

Hier gehts zum Video: http://woodgears.ca/table/kids/index.html#vid



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

amerikanische Arbeitstechnik

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Uli,

die Bilder über die Arbeitstechnik speziell an der Kreissäge und der Abrichte sind ein Paradebeispiel dafür, wie man NICHT! arbeiten sollte. Diese Themen sind hier alle schonmal abgehandelt worden, mal die Suchfunktion bemühen und bei der BG Holz nachschauen!

Im einzelnen:

2.Bild: Keine Schutzhaube, kein Spaltkeil, Vorschub mit der rechten Hand führt mit Sicherheit zu Rückschlag wegen Einklemmen des Holzes.

3.Bild: keine Schutzhaube, kein Spaltkeil!, Parallelanschlag viel zu weit vorne, außerdem zu hoch. Das gibt einen prima Körpertreffer dahin, wo der Boxer nicht hauen darf.

4.Bild: Er drückt auf den Aufgabe- statt auf den Abnahmetisch.

6.Bild: Gleicher Fehler wie 4.Bild.

8.Bild: Besonders apart: er macht sich Gedanken über die Sicherheit seiner Hand!! Dabei steht er genau in der Abflugrichtung des Holzes.
Die linke Hand drückt vorne am Abnahmetisch auf das Werkstück und hinten drückt er nach vorne mit einer Zuführlade. Wenn er denn wüsste wie man's macht.

9.Bild: keine Schutzhaube, kein Spaltkeil, Parallelanschlag zu hoch.

Den Rest habe ich mir nicht so genau angeschaut, es hat mir gereicht. Man sollte sich da nix abgucken.

Gruß, Walter



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: amerikanische Arbeitstechnik

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Walter,

du hast recht, aber die Zapfenvorrichtung ist wirklich nicht schlecht.

Grüße Bert


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von Michael K. »


Hallo Walter,

stimme Dir in allem zu, ausser im Titel.

Uli,

Du hast hier ja schon öfter Beiträge von seiner Website gezeigt. Adresse kennen wir ja jetzt, wenn es nach mir geht könntest Du Dir weitere Hinweise sparen. Zugegebenermaßen finde auch ich manche seiner Projekte originell, andere sind, höflich formuliert, nicht sinnvoll. (siehe auch, entferne die Schränkung am Bandsägeblatt mit Hilfe eines Schleifsteins. Bandsägeblätter schärfen mit dem Dremel ist noch vergleichsweise harmlos unsinnig, aber auch hier trägt er keine Schutzbrille ).
Von grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen hat er (obschon Ingenieur) keine Ahnung, Selbstzensur wäre hier wünschenswert. Soltest Du Ihn kennen, wäre es im Interesse seiner Sicherheit schön,Du könntest ihm das mitteilen. Auf den Film hätte ich kommentiert, aber das geht vielleicht nur wenn man Facebook nutzt.

Gruss,

Michael K.



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von sepp schick »


Hallo immerhin hat er all alle seine Finger noch .So mancher arbeitet mit wesentlich primitiveren Werkzeug. mfg sepp


Martin E
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Nov 2019, 14:51

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von Martin E »


Auch wenn arbeitsschutztechnisch fragwürdig und nicht im Sinne der BG - aber so wird in der Praxis auch hier und heute vielfach gearbeitet.
Er hat dennoch einige interessante Hilfsvorrichtungen in Anwendung.

Gruß Martin



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

wen man bedenkt, das während meiner Lehre die Spaltkeile an den beiden Altendorf nur an den Tagen montiert waren, an denen sich die BG angemeldet hat und das obwohl alle 15 Tischlergesellen und die beiden Meister wussten, was Arbeitssicherheit bedeutet..........

Als Lehrling, der noch nach dem Motto "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ausgebildet wurde, traute ich mich auch nicht, irgendwas dazu zu sagen.

Das Video stammt ja auch aus Kanada, wird das dort in Sachen Spaltkeil anders gehandhabt?

Ansonsten gebe ich zu, das ich mit meiner Werkstatt auch keine Chance auf gewerbliche Nutzung hätte. Die BG würde auch einiges finden. Wobei ich Sachen Gefahrenbereich und meine Finger wohl etwas vorsichtiger wäre.

Grüße
Hauke


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab mir diesen Film gleich zwei mal angeschaut, ich kann im Einzelnen die Kritikpunkte von Walter schon nachvollziehen, möchte aber davor warnen, das alle Handgriffe universell einzugliedern sind.
Was mir an dem Film vor allem auffällt, ist eine ruhige Handhabung aller Handgriffe, die schon eine gewisse Routine ahnen lässt, einen Unfall scheint mir bei der ruhigen Arbeitsweise weid entfernt, Walter benutzt einige Male das Wort "mit Sicherheit", offensichtlich ist ja diese Vorhersage nicht eingetroffen, ich bin ja in der Vergangenheit auch schon einige Male für mein unkonventionelles Arbeiten angegangen worden, ein Sicherheitsexperte wie Walter wird bei mir immer wieder Gründe zum Beanstanden finden, ich hab da mich schon öfters dazu geäußert, jeder hat einen anderen Hintergrund und auch andere Methoden wie er seine Hände einsetzt, bei mir als absoluter Rechtshänder lässt sich so manche Art erklären.
Die gezeigten Hilfsvorrichtungen tragen meiner Ansicht wesentlich mehr zur Sicherheit bei, als manche bisher gezeigte Art, bei der zwar Spaltkeil und andere Dinge ihren Platz haben, die Vorgehensweise aber an sich wesentlich mehr Unsicherheit in sich birgt.
Nur ein Beispiel wie unterschiedlich Sicherheitsvorkehrungen eingesetzt oder gehandhabt werden: In Betrieben, wo Stapler allgegenwärtig sind, wird an jeder Ecke, an jeder Durchfahrt Sicherheitsbarrieren aufgestellt, Fußgänger und Stapler werden streng getrennt, die gleichen Bedingungen an einem Bahnhof eingesetzt, wo der einfahrende Zug mit großer Energie unmittelbar vor den Wartententen einfährt, kein Bahngleis dürfte man frei betreten, jedes Bahngleis müsste abgesperrt werden, im Stadtverkehr müsste jede Fahrbahn abgesperrt werden.

Gruß Franz



kalterfuss

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von kalterfuss »


@ Walter: Sicherheit geht natürlich vor, in America sieht das aber wohl anders aus.
@ Bert, Martin & Sepp: finde ich auch, eine geniale und sehr genaue Hilfe!
@ Michael: warum sollten seine Veröffentlichungen hier nicht publik gemacht werden, an den Klicks sieht man, das noch lange hier nicht Alle die Seite kennen, lesens- & sehenswert ist sie allemale, oder?
@Hauke: jeder ist für selbstgebaute Hilfsvorrichtungen sein eigener Chef und dafür verantwortlich, man muss es ja nicht nachbauen.
@Franz: hast Du schonmal einen Staplerfahrer gesehen (außer bei Prüfungen), der sich anschnallt?

Und noch eine Frage an den Admin: sollte ich die Weblinks hier nicht mehr zeigen, obwohl sie 100% aus Holz sind?

Gruß... Uli



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: amerikanische Arbeitstechnik?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Uli,
bitte stell auch weiterhin interessante Links hier ein. Es mag richtig sein einige Arbeitsschritt in solchen Videos zu kritisieren.
Aber das kann kein Grund sein solche Videos nicht zu zeigen. Jeder der solche Video ansieht, muß selbst prüfen ob er die gezeigten Arbeitsgänge sicher beherrschen kann.

Es grüßt Johannes

p.s.: wieso hat sich eigendlich keiner darüber beschwert, daß die Füße gegen die Faser über die Abrichte geschoben werden?



Antworten