Hobeleisen markieren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Hobeleisen markieren

Beitrag von Michael W. »


Hallo,
da es mir zum Sägefeilen im Keller heute zu ungemütlich war, hab ich in der Küche mal wieder meine Hobeleisen auf Vordermann gebracht. Dabei fiel mir wieder ein, du wolltest deine Eisen doch mal markieren, allerdings erst nachdem das 25° Eisen 10x mit 35° Einstellung der Schleifführung über den Schleifstein ist. Da gibts doch diese Ätzstifte, die kenne ich auch aus der Metallbearbeitung, nur welcher ist der richtige für die "gehärteten" Hobeleisen (Veritas/Juma)? Es gibt da ja scheins verschiedene. Welche verwendet ihr? Oder bin ich der einzige Chaot, der sonst den Überblick verliert?
Schönen Restfeiertag noch
Micha

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Filzstift?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Micha,

mit irgendetwas, das das Eisen mechanisch/chemisch an der Oberfläche angreift würde ich nicht arbeiten. Was ist, wenn Du es nochmal umschleifst?

Meiner Meinung nach tuts - wenn denn überhaupt nötig ist - wasserfester Filzstift. Den bekommt man auch wieder weg.

Gruss
Rolf

Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Filzstift?

Beitrag von Michael W. »


Jallo Rolf,
ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass die "wasserfesten" Filzstifte dies auch auf Metall wären, leider. Ich wollte auch nicht den Winkel auf das Eisen schreiben, sondern eine Nummer. Die Zugehörige Info welcher Winkel oder ob die Ecken verrundet sind, gibt es entweder auf der Aufbewhrungsbox (Veritas) oder in einer Liste...
Ich hatte das mit dem Ätzstift glaube ich mal auf einem Bild mit Stemmeisen gesehen, da war aber tatsächlich der Schleifwinkel eingeätzt.
Grüssle Micha

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Filzstift?

Beitrag von Thomas Kaes »


Edding 400 hält bei mir gut auf Metalloberflächen (z.B. Spaltkeilen ;-);
der lässt sich nach meiner Erfahrung am ehesten mechanisch (Polierflies) entfernen.

Gruss
Thomas


Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Filzstift?

Beitrag von Michael W. »


Den hab ich noch nicht gehabt, vom 3300 (den wir in der Jugend zum "markieren" von allerhand verwendet haben) war ich in der aktuellen Version enttäuscht. Riecht auch fast nicht mehr..... Obs an der fehlenden Lösungsmitteln liegt, dass er nicht mehr so gut hält? ;-)
Grüssle Micha, der gleich mal einen 400er ordert....

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Filzstift?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #145575]
Hallo Micha,

mit welcher Marke ich gekennzeichnt habe kann ich nicht mehr feststellen. Wahrscheinlich mit verschiedenen, weil bei mir da ein gewisses Sammelsurium herumliegt. Halten tun sie alle.

Alternativ - falls verfügbar - könnte man auch Dymobänder verwenden.

Gruss
Rolf

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Filzstift?

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #145575]
Ich kann den Edding 780 empfehlen. Wenn der durchgetrocknet ist, hält er selbst Spiritus stand.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hobeleisen markieren

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145573]
Nicht, dass ich meine Eisen mit irgendwas marklieren würde, aber wenn es etwas dauerhafter sein sollte, würde ich meineReißnadel nehmen. Die Spuren bekommt man im Notfall noch weg.

Liebe Grüße
Pedder



Michael W.
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 19:19

Re: Filzstift?

Beitrag von Michael W. »


auch davon werde ich mir mal einen zulegen, hatte sogar noch einen davon rumliegen, zum Geschenkkarten beschriften, da ist nur leider schon die Spitze eingetrocknet. Ich werde über meine Testergebnisse berichten.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Hobeleisen markieren

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #145573]
Hallo Michael,

In meiner Lehrzeit wurden Werkzeuge aus Metall nicht selten mit einem Elektroschreiber markiert. Das hielt dann sehr gut.
Die sind aber laut der allwissenden Müllkippe nicht ganz billig.
Schlagzahlen gehen nicht weil die Eisen hart sind.
Wie wäre denn so ein Dremel? Und dann eine Zahl einschleifen...

Gruß Horst


Antworten