Kauf einer Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Kauf einer Tischkreissäge

Beitrag von Manfredo »


Liebe Holzwerker,
nachdem ich mich 6 lange Jahre mit eine Metabo Multi 260 S begnügen mußte habe ich beschlossen, mir Einzelmaschinen zu kaufen. Größtes Problem ist die Werkstattür mit einer lichten Weite von lediglich 82cm. Wenn ich den Türrahmen rausnehme wären es immerhin etwa 94cm. Welche Tischkreissäge passt da durch?

Hab mir schon die Metabo TKU 1683 D angesehen die bei Möbelbau wohl unterstes Limit ist.
Eine gebrauchte Profimaschine von Felder, Panhans o.ä. wäre natürlich nicht schlecht. Doch da gibts wohl nix passendes.

Könnt Ihr mir eine gute (Format-)kreissäge empfehlen die durch die Tür passt und auch vom Gewicht her 5 Treppenstufen runter zu bringen wäre?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Manne



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kauf einer Tischkreissäge

Beitrag von MaxS »


Hallo Manne,

durch die Tür bringt man auch ausgewachsene Maschinen und je nach Umgebung mit relativ wenig Aufwand auch tonnenschwere Maschinen die paar Stufen runter.

Die Felder aus der 7er Serie sind alle zerlegbar, sodass man sie durch eine normale Tür transportieren kann. Meine 1400er Maka ist auch eine Treppe runter und dann durch eine Tür gebracht worden (ohne Kran oder ähnliches), die Ulmia 1710/11 und Rapid PK100 passen da idR auch alle durch.

Es kommt wohl eher auf deinen Preisrahmen und Platz in der Werkstatt an. Der Transport ist ein untergeordnetes Problem, selbst große Formatsägen kann man teilzerlegen und dann um 90° gekippt transportieren.

Viele Grüße
Max


Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer Tischkreissäge

Beitrag von Manfredo »


Hallo Max,
also von der Rapid PK100 bin ich ganz angetan. Scheint ja eine echt gute Maschine zu sein. Für mich als Werkzeugmacher ist halt Maßgenauigkeit und Präzision das A und O. Wichtig vor allem auch, man bekommt anscheinend noch alle Ersatzteile weil diese Maschine nach wie vor gebaut wird.
Hatte da auch für 1250€ eine schöne PK100 über Maschinensucher.de gefunden. Doch leider habe ich auf meine Anfrage keine Antwort bekommen.
Mein Preislimit für eine Säge liegt bei +/-1800€.

Problem ist, dass ich bisher eine Kombimaschine habe El. Beckum Multi S260D und falls ich dafür einen Käufer finde ja auch noch eine Hobel- und eine Fräsmaschine kaufen muß. Doch da habe ich noch keine Vorstellung welche Marke, Typ usw.

Vielleicht bekomme ich hier im Forum ja noch den einen oder anderen Tip wo man
außer bei Ebucht sonst noch fündig werden könnte.

Manfred



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Manfredo »


Hallo
kann mir jemand den Neupreis einer Rapid PK100 nennen?
Finde im ganzen Internet nichts dazu. Sind 1500€ OK oder zuviel für eine gute Gebrauchte?

Manfred



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin

also ich meine das die gebrauchten Maschinen durchaus um 1500 Euronen gehandelt werden wenn sie gut erhalten und Komplett sind. Aber die Auskunft gebe ich mal unter Vorbehalt.

Grüße
Hauke


Nils Preuß
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Nils Preuß »


Je nach Ausstattung und erhaltungszustand sind 1300-1500€ keine Seltenheit.
Ich habe meine vor 2 Monaten für 600€ geschossen, war ein Auszeichnungfehler und etwas Verhandlungsgeschick. Da es Maschinen von Bj 70 und älter gibt muss man allerdings gut gucken.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #59105]
Hallo,

die PK 100 liegt neu, je nach Ausstattung im unteren 5-Stelligen Euro Bereich.

Gruß

Heiko


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #59105]
Hallo Manfredo

Mit 1500€ hast Du auf jeden Fall eine top Ausstattung. Ich habe meine (aus den 80ern) mit Tischverbreiterung auf 600mm, Schiebetisch mit Ablänganschlag, Gehrungslineal und Fried Absaughaube mit Parallelogrammaufhängung für etwas weniger als Haukes Angabe bekommen. Ich sehe das aber als einen Glücksfall an. Nils scheint Glück gehabt zu haben. Üblicherweise werden für 600€ nur Grotten angeboten. Du solltest schon 1300€ einplanen.

Jörg



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Manfredo »


hallo und danke für Eure Antworten,
also zum Vergleich habe ich jetzt Angebot über knapp 7500€ für eine neue PK100
mit Ablänganschlag, Tischverbreiterung, Tischverlängerung,Fahreinrichtung und 300mm Sägeblatt.
Gibts da Unterschiede bei den Sägedurchmessern? Oder passen bei allen Maschinen die 250er und 300er Blätter?
Gibt es Schwachstellen auf die man beim Kauf einer Gebrauchten besonders achten sollte?
Wie funktioniert das Absauggebläse? Bei Kreissägen abzusaugen ist ja ein verbreitetes Problem. Wird die Maschine zusätzlich an die Absauganlage angeschlossen?
Was meint Ihr. Ist diese Maschine das verlangte Geld wert?
http://www.maschinensucher.de/ma2/A731908.html
oder diese
http://www.maschinensucher.de/ma2/A740612.html
Macht es Sinn sich bei Maschinensucher.de einzutragen?
Gibt es andere zuverlässige Quellen für Holzmaschinen?

So nun habe ich ja wieder eine ganze Menge Fragen gestellt. Aber die Zeit drängt. Habe heute einen großen Schrank ausgemustert, damit es Platz gibt für "die" neue Säge. Außerdem muß ich mich ja auch noch nach einer Tischfräse und einer ADH umsehen nachdem ich meine Kombimaschine bereits zum Verkauf angeboten habe.

Schöne Grüße
Manfred



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Neupreis Rapid PK 100 ???

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Manfred

Meine Maschine ist aus den 80ern und hat ein paar Vorteile:
- Ablänganschlag auf Gehrung verstellbar
- Parallelanschlag umlegbar für flache, schmale Teile
- Fried Absaughaube mit Parallelogrammaufhängung
Ich habe sie bei Miller für 1100€ inkl. Transport und Mwst. bekommen.
Ich würde die beiden Maschinen nicht nehmen. Gründe siehe oben. Die Maschinen ab den 80ern erkennst Du am Kastenprofil an der Abstützung des Schiebetisches.

Ich kann 250er und 300er Blätter einsetzen und habe so 75 bzw. 100mm Schnitthöhe. Bei meiner Maschine muss ich mal eine Modifikation des Gehäuses vornehmen. Bei voll geschwenktem Blatt kann ich keine geringe Schnitthöhe (so um 10mm) einstellen. Das Blatt eckt dann an. Ich muss mal das Gehäuse an der Stelle auskoffern. Ist aber machbar.

Als ich mich für die PK100 interessierte, habe ich einfach mit dem Kundendienst von Rapid telefoniert. Das hat mich dann restlos überzeugt. Es scheint nichts nennenswertes kaputt zu gehen. Es ist ja auch nichts dran was filigran ist. Kerngesunder Masschinenbau. Nicht umsonst wird sie seit 40 Jahren fast unverändert gebaut.

Grüße Jörg



Antworten