Suche Bauplan für Hobelbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Florian R.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 16:58

Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Florian R. »


Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz Vorstellen:

Mein Name ist Florian, bin 36 Jahre alt und gelernter Schreiner. Da ich Zuhause ab und zu Möbel baue und ich bis jetzt noch keine Hobelbank besitze bin ich am überlegen eine zu bauen.

Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen und Infos sammeln. Dabei bin ich auf einen Bauplan von "Selbst ist der Mann" Ausgabe 10/85 gestoßen in der ein Bauplan einer Schreinerhobelbank war. Leider ist diese Ausgabe mittlerweile nicht mehr erhältlich.

Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach "Alternativ-Bauplänen". Ein paar Beispiele hab ich schon gefunden, darunter die Werkbänke von Guido Henn. Nach Möglichkeit würde ich mir aber gerne eine "Traditionelle Schreinerhobelbank" bauen, wie man sie auch von Ulmia, ECE oder Anke und dergleichen kaufen kann. Mir ist bewusst das ich durch einen Selbstbau nicht billiger komme als wenn ich eine fertige kaufe.

Vielleicht hat hier jemand im Forum Infos oder kann von seinen eigenen Erfahrungen beim Bau seiner Hobelbank berichten?

Gruß
Florian

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Florian,

in der Holzwerken Ausgabe Nr. 53 zeige ich den Bau einer Hobelbank. Der Bau ist nicht schwierig und man hat am Ende eine Bank mit etwa 150 Kg. Eigengewicht. Viele Werkzeuge benötigt man für den Bau auch nicht. Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 600 Euro inkl. Mechanik.

Hier kannst du dir einen Eindruck von der Bank verschaffen: