Suche Bauplan für Hobelbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Florian R.
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 16:58

Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Florian R. »


Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz Vorstellen:

Mein Name ist Florian, bin 36 Jahre alt und gelernter Schreiner. Da ich Zuhause ab und zu Möbel baue und ich bis jetzt noch keine Hobelbank besitze bin ich am überlegen eine zu bauen.

Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen und Infos sammeln. Dabei bin ich auf einen Bauplan von "Selbst ist der Mann" Ausgabe 10/85 gestoßen in der ein Bauplan einer Schreinerhobelbank war. Leider ist diese Ausgabe mittlerweile nicht mehr erhältlich.

Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach "Alternativ-Bauplänen". Ein paar Beispiele hab ich schon gefunden, darunter die Werkbänke von Guido Henn. Nach Möglichkeit würde ich mir aber gerne eine "Traditionelle Schreinerhobelbank" bauen, wie man sie auch von Ulmia, ECE oder Anke und dergleichen kaufen kann. Mir ist bewusst das ich durch einen Selbstbau nicht billiger komme als wenn ich eine fertige kaufe.

Vielleicht hat hier jemand im Forum Infos oder kann von seinen eigenen Erfahrungen beim Bau seiner Hobelbank berichten?

Gruß
Florian

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Florian,

in der Holzwerken Ausgabe Nr. 53 zeige ich den Bau einer Hobelbank. Der Bau ist nicht schwierig und man hat am Ende eine Bank mit etwa 150 Kg. Eigengewicht. Viele Werkzeuge benötigt man für den Bau auch nicht. Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 600 Euro inkl. Mechanik.

Hier kannst du dir einen Eindruck von der Bank verschaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=x1BMQ-1eKfw

Inzwischen ist die Bank über zwei Jahre bei mir im Einsatz. Ich bin mit ihr immer noch sehr zufrieden.

Gruß

Heiko

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von UweM »


Hallo Florian,

ich habe zwar keine Hobelbank gebaut, aber das Forum ist voll mit solchen Bauberichten, auch
mit ausführlichen Dokumentationen.

Such mal nach "Hobelbank"

Viele Grüße
Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #145502]
Hallo Florian!

Ein Bauplan kann zwar zur Ideenfindung dienen, etwas 1:1 nachzubauen wird sich evtl. nicht als sinnvoll erweisen. Zu unterschiedlich sind die Platzverhältnisse in der Werkstatt und auch die Grösse des Benutzers Daher muss wohl oft von den Plänen masslich abgewichen werden.

Vielleicht bin ich da etwas von Lon Schleining beeinflusst, der eine ähnliche Meinung vertritt.

Meine Bank - Eigenkonstruktion und -bau - wiegt so um die 190 kg und tut genau das was sie soll. Völlig richtig, billiger als gekauft wurde sie nicht, aber eben ziemlich an die Gegebenheiten in der Werkstatt angepasst. ( http://hatchcanyon.eu/Navigation/Sonstiges/Holz/Hobelbank/index.php ) Bau sie nicht einfach nach, aber vielleicht liefert sie Ideen.





Bei FWB gibt im übrigen eine ganze Anzahl Baubeschreibungen: https://www.feinewerkzeuge.de/werkstatt.html (ganz unten)

Gruss
Rolf

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #145502]
Hallo Florian,

herzlich willkommen im Klub der Hobelbank-Architekten!

Wie bereits beschrieben wirst du hier kaum jemanden finden,der einen detailierten Plan für seine Hobelbank erstellt und umgesetzt hat. Aber das Forum ist voll von individuellen Projekten zu dem Thema.

Rolf hat dir seinen Link schon bereitgestellt.

Ich habe hier ein paar Beispielbänke aufgelistet.

Hobelbank von Hans Bos:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/33420/sbj/entwurf-einer-neuen-hobelbank/

Hobelbank von Philipp:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/48921/sbj/hobelbank-eigenbau-endlich-fertig-bilder/

Hier ist das Projekt von Nikolaus, der es aus meiner Sicht in Rekordzeit verwirklicht hat und natürlich in einer Topqualität:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/57561/sbj/neue-werkbank/

Hier ist die von Tom B

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/59633/sbj/eine-hobelbank-entsteht-sehr-viele-bilder/

Hier ist mein kleines Bänklein:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/66555/sbj/hobelbank-fertig-viele-bilder/

Du wirst noch mehr finden.

Viel Spaß bei der Suche. Und halte uns über deinen Ansatz und deinen Bau auf dem Laufenden! Und vor allem wünschen wir dir alle viel Erfolg!

LG Micha

Ach ja - die Mechaniken findest du bei Dieter.



Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #145502]
Hallo Florian,

ich habe vor kurzer Zeit ein neues Gestell für meine Hobelbank gebaut (in diesem Forum "Hobelbock" als Suchbegriff eingeben). Ich habe dafür gewöhnliches Weichholz (Dachbalken, ich denke aus Fichte oder Tanne), 80 x 160 mm, also ordentlich dimensioniert. Das Gestell ist äußerst stabil geworden. Ich hätte vielleicht gern Hartholz genommen, aber in diesem Querschnitt ist es natürlich nicht so einfach zu bekommen wie Dachbalken (ich habe Reste verwertet), und natürlich viel teurer. Ich habe vor Jahren einige Werkbänke und Bildhauerbänke aus der Schweiz gesehen, die auch großdimensioniertes Weichholz (z.B. 150x150mm) für das Gestell verwendet haben, und Buche für die Arbeitsplatte. Und das ganze sah gut aus und machte einen guten Eindruck, deshalb habe ich mich für diese Lösung entschieden, und habe es nicht bereut. Ich finde auch den farblichen Kontrast optisch ansprechend.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und beim Bau!

LG
Michael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #145502]
Hallo Florian,

Vielleicht wäre es für dich auch eine Überlegung wert eine alte Hobelbank aufzuarbeiten?
Ich habe damals eine sehr alte Hobelbank günstig bekommen und für mich angepasst.
Man bekommt die je nach Zustand sehr günstig, muß aber unter Umständen mehr Arbeit reinstecken.
Außerdem hätte das den Vorteil daß man mit einer funktionierenden Hobelbank schon mal anfangen kann und dann beobachtet was einem so fehlt und was einen so stört.

Das "Workbench book" von Scott Landis fand ich damals sehr inspirierend. Da gibt es auch einiges im Netz zu finden.

Unter https://de.pinterest.com/horstentenmann/hobelbank/ kannst du dir ein paar Bilder meiner Hobelbank anschauen wenn du möchtest.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Horst,

Florian hat als gelernter Schreiber wahrscheinlich schon etwas Erfahrung mit Hobelbänken, oder?

Liebe Grüße
Pedder

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Suche Bauplan für Hobelbank *NM - Ohne Text*

Beitrag von Hans Dieter »

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Suche Bauplan für Hobelbank

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Ich gehe schon davon aus, daß Florian Erfahrung hat was Hobelbänke angeht. Aber ob das so viele verschiedene Bänke waren oder er immer an der gleichen gearbeitet hat, das weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht ob Florian Wert darauf legt eine ganz neue, makellose Hobelbank zu haben oder es ihm mehr auf den Gebrauchswert ankommt und ein Fleck egal ist.
Ich kann auch nicht sagen ob er ganz bestimmte Tätigkeiten ausüben will, für die man besondere Spannmöglichkeiten braucht (schnitzen zum Beispiel).
Er hat auch nicht erwähnt daß er besondere Abmessungen anstrebt (besonders klein wegen Platzmangel, oder besonders groß).
Daß er selber eine Hobelbank bauen will, kann viele Gründe haben über die er letztlich selber entscheiden muß. Ich wollte nur diese Möglichkeit ins Gespräch bringen, denn ich bin damit gut gefahren und es könnte sein daß er vielleicht über diese Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht hat.

Ich weiß auch nicht wie Florian sonst ausgestattet ist. Hat er nur einfache Handwerkzeuge oder einen großen Maschinenpark, hat er eine stabile Werkbank oder nur einen klapprigen Tapeziertisch?
Ich muß auch nicht alles wissen und Florian muß hier auch nicht alles haarklein ausbreiten. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehen.

Der andere Punkt ist, daß nicht alle Hobelbänke gleich sind. Wenn ich so rumschaue werden vor allem Bänke mit französischer Vorderzange angeboten, auch ich kannte früher keine anderen.
Erst durch das erwähnte Buch und etwas ausgiebigere Recherchen im Internet habe ich dann die anderen Möglichkeiten kennengelernt.
Meine Bank hat die deutsche Vorderzange, wie man sie bei alten Bänken häufiger sieht und das war zuerst gar nicht so mein Favorit.
Ich wollte sie eigentlich später umbauen fand aber die hölzerne Spindel cool und wollte die nicht einfach wegwerfen. Inzwischen bin ich aber so zufrieden damit daß ich eigentlich nicht mehr verstehen kann wieso sich die französische Bauform so durchgesetzt hat.
Früher wollte ich unbedingt eine breite Hinterzange wie die von Veritas angeboten wird. Überhaupt hielt ich die Hinterzange für gar nicht so wichtig.
Inzwischen benütze ich die öfter als ich jemals gedacht hätte und ich habe gemerkt daß mir die breite Hinterzange gar nicht fehlt. Das mag auch daran liegen, daß meine Hobelbank in der Ecke an der Wand steht. Bei einer Bank die mitten im Raum steht mag das schon wieder anders aussehen.
Meine Bank hat auch die Besonderheit daß die sehr hoch ist im Vergleich zu anderen Bänken. Ich habe das damals gemacht weil ich dachte es ist einfacher (und schöner) den Unterbau nochmal zu kürzen als etwas dran zu flicken. Bisher hat sich diese Höhe (99cm) bewährt und aller Wahrscheinlichkeit nach ändere ich daran auch nichts mehr. Wäre das originale Untergestell nicht so marode gewesen, dann hätte ich die Möglichkeit gehabt etwas unterzustellen und es erst einmal auszuprobieren, damit wäre mir wesentlich wohler gewesen.

Ansonsten hoffe ich, daß ich nicht mit einer unglücklichen Formulierung angeeckt bin, manchmal kommt es halt anders an als es gemeint war.

Gruß Horst



Antworten