Woodworking mit Bild KW 43 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Woodworking mit Bild KW 43 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Ein Hallo an die Woodworkinggemeinde,

und noch ein Werkzeug, auch für die Lederbearbeitung. Ahlen mit Birnenheft und Messingzwinge. Ahlen bestehen aus Silberstahl 2,5 mm. Eine ermüdungsfreie Arbeit ist durch die selbst gedrechselten und ausreichend dimensionierten Hefte gegeben.

Die Spitzen sind absichtlich unterschiedlich lang. Damit lassen sich leicht Bohrlöcher markieren aber auch Ledernähte vorlochen.

Herzliche Grüße

Uwe

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Sehr schön Uwe.

Mir gefällt die Form der Hefte, man bekommt erforderlichenfalls ordentlich Druck auf die Spitze. Der Stahl ist für diese Anwendung sehr gut geeignet. Geht der Stahl durch das Heft oder ist das eine Schraube am Kopfende des Heftes? Vielleicht ja auch beides :-)

Klaus

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Uwe,

sehr schön :-)

Warum hast Du den Griff nicht oben gerundet? Ich denke, das wäre ergonomischer??

LG
Michael

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #145475]
Hallo Uwe
Auch mir gefallen deine Ahlen
Meine Mutter macht Umänderungen und hat auch welche in ihrem Nähkasten
Aufgefallen sind mir unteranderem verschiedene Nadelprofile
Neben rund gibt es dreieckig ,viereckig und auch ,,Vogelzungenförmig,,
Nadeln sind geschliffen und danach poliert
Bei den eckigen gibt es aber ,,scharfe,, ecken
Kannst du mir das erklären
Gibt es bei den eckigen eine höhere Gefahr von ,,ausrissen,,
Gruß Joachim

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Spitzen - Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #145475]
Servus Uwe,
gefallen mir sehr gut. Eine Frage - woher beziehst du den Silberstahl.
Auch die langen Spitzen werden sich vermutlich auch bei hohem
Druck nicht verbiegen.

Danke vorab.

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #145475]
Hallo Uwe
Ich war ungleich fauler



Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Axel S »


Servus Hans,
auch an dich die Frage was du für die Spitzen deiner
coolen Ahlen genommen hast.

DANKE und mbG

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW 43

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo Axel
Ganz links, das war mal ein Stahl von einem Schraubenzieher, ganz rechts, das war mal ein Dartpfeil und die Ahlenspitzen dazwischen habe ich am Flohmarkt gekauft, das waren Überbleibsel einer Schusterwerkstatt, eine Zigarettenschachtel voll, die Griffe
waren alte Stempel.
Silberstahl, der Begriff wird heute nicht mehr verwendet, stattdessen "Werkstoffnummer 1.2210, die mit Chrom und Vanadium legiert sind (115CrV3)"

Gruß
HD



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW 43 Antworten

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145475]
Vielen Dank für das Feedback.

> Klaus, die Nadeln gehen nicht durch. Ist auch nicht nötig, da sie fest im Holz sitzen. Sie sind in dem Schraubstock eingespannt worden und dann mit dem Holzhammer weiter in das Heft eingetrieben worden, bis sie sich kaum noch bewegt haben.
Die Enden an den Heften werden mit einer Einlage aus Messing versehen, die dann mit meiner Punze gekennzeichnet wird. Damit ist die Arbeit mit meinem Markenzeichen versehen.

> Michael, das Heft ist für die Lederbearbeitung für mich ergonomisch ausgereift. Auch nur zur Ankörnung im Holz hat man durch die flache Form genügend Druckmöglichkeit, da das Heft mit dem Ende in der Handinnenfläche liegt.

> Joachim, die scharfen Ecken an den Profilen sind kleine Schneiden. Bei der Lederbearbeitung wird damit das Leder eingeschnitten und nicht wie bei der runden Form nur geweitet. Besonders bei der Handnaht von Feinleder setzt man diese Nadel gerne ein. Sie soll meines Wissens nach ein einreissen an dem Nahtloch
verhindern.

> Axel, ich kaufe die Stangen bei meinem hiesigen Metallhändler als Meterware und kürze diese auf meine Maße und arbeite dann die Spitze auf dem Wasserstein an.

> Hans Dieter, solche kleine bzw. kurzen Ahlen habe ich auch. Nur sind sie mir zu filigran. Daher habe ich mich an die neuen gemacht und seither haben die Kleinen keine Chance mehr. Deine auf dem Bild ganz links gezeigte, hätte bei mir eine Verwendung, aber die Nadel wäre mir zu stark. Das Heft sieht sehr gut aus.

Herzliche Grüße

Uwe


Antworten