Nur eine Vorwarnung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Nur eine Vorwarnung *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo
Den Titel hab ich so gewählt weil ich nicht schreiben wollte, dass ich schon wieder Flöhe sammeln war.
Gefunden ein interessanter Stuhl, zwo Kligger, eine Daumenschraube und wie so oft ein Schraubenschlüssel.
Kligger sagt der Saarländer zu Murmeln , wobei diese schon ziemlich ausgewachsen für Kligger sind.
Eine werd ich an einer unauffälligen Stelle etwas anschleifen .
Denke es ist das Holz das ich mir erhoffe.
Die beiden haben trotz ihrem Vorleben fast keine Risse.
Der Durchmesser beträgt etwa 10 cm.
Dagegen wirkt die Zwinge wie ein Werkzeug aus einer Puppenstube.
Zum Schuss der Schlüssel , einfach eine neue Variante für die Wand.


Einen ähnlichen Stuhl hab ich schon.
1994 in einem sehr bescheidenem Zustand gekauft
Das Datum ist mir so gut in Erinnerung weil ein fehlendes Teil das erste war das ich auf meiner neuen Kreissäge anfertigte.
Eigentlich wollte ich keine Stühle mehr kaufen, aber der heutige gefiel mir einfach zu gut .
Eigentlich wollte ich im Winter auch eine Dampfmaschine fertig bauen die schon über fünf Jahre in der Warteschleife liegt.
Aber der Stuhl ist einfach zu schön, der wird vorgezogen.
Wer eine Idee oder Tipp zur Polsterung hat darf sich gerne äußern.
Jedenfalls möchte meine Mutter Stoff und ich gerne Leder.
Flohmarkt ist auch so eine Art Wissensbörse.
So hatte die Verkäuferin des Stuhls keinen tapeziertisch oder ähnliches,
Sondern all ihre Waren auf alten hölzernen Klapptischen .
Unteranderem einer der zu dem Stuhl von 1994 sehr gut gepasst hätte.
Leider unverkäuflich , aber knipsen durfte ich.
Sie schätzt das Alter dieser ,,Bambusmöbel,, auf über 120 Jahre .
Und meinte es würde sich um ,,Campingmöbel,, einer besseren Gesellschaft handeln.
Vorwarnung auch weil ich dann eventuell in paar Monaten die beiden Stühle vorstelle.
Einen guten Start in die Woche,
Joachim



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Vorwarnung

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Joachim, sehr schöner Stuhl.
Bezüglich der Kugeln könnte es vielleicht etwas in der Art sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Nur eine Vorwarnung

Beitrag von Joachim Thiel »


Morgen Ernst
Dein Vorschlag geht in die richtige Richtung
Die Verkäuferin hat Wurzeln nach Frankreich
Demnach sind es Boulekugeln und hoffentlich aus Buchs
Hatte zwar schon mal einen Bericht darüber gelesen,
für mich sind aber kugeln aus diesem Holz in der Dimension schon was besonderes.
Gruß Joachim


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Aussagekräftigerer Titel bitte!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich weis nicht wie es die Anderen hier sehen, und schon gar nicht wie die
Moderatoren und Administratoren,
aber eine etwas zielführendere Überschrift fände ich
sehr wünschenswert.

Gut Holz! Justus.


Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Antwort an Justus

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Justus
Was soll ich den schreiben?
Zwei alte Boulekugeln , ein gebrechlicher Stuhl mit faulem Bezug und eine Schraubzwinge die wahrscheinlich keine ist oder war....
Oder meine letzten Einkäufe
Aus meinem Profil kann man entnehmen ,dass ich mal Handwerker war aber auch keiner aus dem holzbereich.
Ich bin nur hobbybastler und so seh ich auch meine Beiträge.
Sie machen mir spaß, sind mit Sicherheit wenig "wissenschaftlich" ,haben eine schlechte Rechtschreibung
und sind so "wertvoll"und aktuell wie die Bild von heute.
Und morgen, wenn interessiert schon das ich gestern zwei Holzkugeln gekauft habe, wer sucht danach?
Wer mein Geschreibsel kennt , kann es lesen oder einfach überspringen.
Aber Justus ich werd mich in Zukunft etwas bemühen und aussagekräftigere Titel suchen.
Gruß Joachim

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Antwort an Justus

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Entspann dich wieder, Joachim! Justus hat schon nicht unrecht. Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn die Überschrift etwas mit dem Inhalt zu tun hat.

Deine Schraubzwinge könnte übrigens Teil eines Laubsägetischchens gewesen sein. An der oberen Kante scheint sie nämlich wie eine Gratleiste geformt zu sein, womit dann der eigentliche Laubsägetisch festgehalten wird. Hier zwei Beispiele aus Katalogen:
http://kataloge.holzwerken.de/ottf/002/04_Seite_62.jpg (Friedrich Ott, 1940)
http://kataloge.holzwerken.de/badische/001/03_Seite_32.jpg (Badische Holzwerkzeugfabrik, 1908)

Gruß, Wolfgang

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Entspannung ist immer gut

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo
Es ist Bux
Die Beiden mit der bewegten Vergangenheit haben 1,09 kg pro Liter
Die Reverenz 1,04
Also alle drei Nichtschwimmer
Freue mich, zwei Teile mit Charakter, wenn ich auch die lebende Pflanze mehr mag.

Zur Zwinge
Es lag mit Sicherheit an der Brille
Bisher musste ich immer mehrere Runden über den Markt machen
Dank der neuen Brille seh ich wieder Schilder, autobahnschilder
Normal achte ich darauf, dass die Teile Komplet sind
Die Zwinge gefiel mir wegen ihrer Größe, den Schwalbenschwanz hatte ich gestern aber übersehen.
Deshalb jetzt die Frage zu was die mal gehörte bzw warum ist der Schwalbenschwanz

Das hatte ich schon gestern geschrieben und paar Bilder gemacht.
An tischklemme hatte ich auch schon gedacht , aber eher für ein ,,küchenwerkzeug,,
Den Schwalbenschwanz wollte ich entfernen und dann noch einen Zuganker anbringen.
So hätte sie wenigstens ausgesehen wie eine erwachsene Zwinge.
Aber an laubsägetisch hatte ich nicht gedacht.
Jedenfalls danke für den Tipp, so wird sie in den nächsten Wochen wieder ein Dilettantenwerkzeug.

Zur Entspannung geh ich heute in den garten
Die Auswahl der Überschrift werde ich überdenken
Aber warum schreibe ich überhaupt ?
Es ist schon etwas mein Haus, mein Auto, mein ponyhof, aber sehr wenig
Auch eine Art Zeitvertreib , wie es zB Periodika auch sind
Vielleicht deshalb auch der ,,lockere,, Umgang mit den Themen
Hauptsächlich dient es aber als Informationsquelle
Das WWW ist weit, jedem ein Begriff
Aber die Tiefe kommt erst durch antworten wie die jetzt von Wolfgang
Auch die letzt zum nuthobel und auch kürzlich die neue schärfanleitung

Mit meinen Beiträgen möchte ich absolut nicht ,,trollig,, sein
Alles ist meine eigene Ansicht,
Oder wer möchte ,auch meine eigene Sichtweise durch meine rosa Brille
Gut es heißt ,, Der Schreiber muss sich quälen, nicht der Leser ,,
Aber auch ,, der Leser hat's gut er kann sich seine Schriftsteller aussuchen,,
Auch gut ,dass unsere Forensoftware keine automatisierte Signatur anbietet
In der dann solch tollen Sprüche stehen.
Einen guten Morgen
Joachim


Antworten