Neue Werkstattür *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Neue Werkstattür *MIT BILD*

Beitrag von Volker »


die farbe ist noch nicht ganz trocken, der türdrücker fehlt noch, aber die neue Werstattür ist drin und schließt. ein paar bilder gibt es noch hier:
http://www.feilkloben.de/Kapitaenstuer.htm
ein ausführlicher bericht folgt
gruss volker



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Volker

Wenn die Werkstatttür schon so eindrucksvoll ist, wie sieht denn dann die Eingangstür zum Haus aus??? Sehr beeindruckendes Ergebnis.

liebe Grüße Jörg


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Volker

Wenn die Werkstatttür schon so toll ist, wie werden dann erst die Teile aus der Werkstatt?

Toll gemacht, auch geschnitzt, dieses Muster kenn ich in zig-Varianten aus dem Engadin, da hab ich einige Muster auf Fotos festgehalten.

Wie hast Du die Werkzeuge erhaben dargestellt?
Hast du schon mit Kontur aufgeleimt, oder sogar eingelassen?

Heute schon der zweite Beitrag mit toller Arbeit, ein besonderer Tag wohl.

Gruß Franz



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Michael K. »


....das ist mal eine aussergewöhnlich schöne Tür, tolle Arbeit!

Gruss,

Michael K.


Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Volker »


hallo franz, danke, das zunftwappen habe ich in teilen geschnitz und dann aufgeleimt , dieses als Relief zu schnitzen dazu fehlte mir der mut und die erfahrung.

gruß volker


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Volker

Da Du ja nun an Erfahrung gewonnen hast, müsste sich doch Dein Mut auch regen, also, beim nächsten Male hast Du alle Vorrausetzungen einen Schritt weiter zu gehen.

Ich hab auch mittlerweile rausgefunden wo Deine Tür ihren Platz hat, mir sind da gleich einige Dinge als schon bekannt vorgekommen, genau konnte ich mich dann doch nicht erinnern.
Bei dem Wappen hätte sich angeboten, tatsächlich die Form eines Wappens zu wählen, in das Du dann vertieft die Formen der Werkzeuge eingearbeitet hättest, dann das ganze Wappen auf der Tür befestigt.
Dann aber hättest Du überlegen können das Relief oben auch in ein rundes Teil einzuarbeiten, dann wären beide Schnitzereien erhaben vertieft.

Ich will mit diesen Anregungen den sehr guten Gesamteindruck Deiner Arbeit auf keinen Fall schmälern.

Gruß Franz



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #58993]
Hallo,Volker
sieht schnucke aus !!
aber wieso Handwerkswappen ?! , ich denk, da sollte deine Frau einquartieren ..augenzwinkernd..die hat doch bestimmt andere Motive im Sinn..grins..
magst du mal ein bild mit gebäude einstellen

@Franz: warum soviel Arbeit ? ich hätt einfach ein Putzbobel(aus der Bucht) per Bandsäge durchtrennt, und das eisen durch Holz ersetzt..hihi..
Gruß Marc


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Volker,

so eine Tür für eine Werkstatt, tststs.............. was willst du da für eine Haupteinganstür (Haustür) machen? ;-)
Weiter so

Herzlichst Gottfried.

@Marc: ....ich würde das Eisen VOR dem Durchtrennen gegen Holz tauschen....grins


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #58993]
Klasse, dagibt es ja absolut notting to meckern

Gruß Michael


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattür

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
@Gottfried : bin leider kein Trottel..augenzwinkernd ... deine Vorgehensweise hatte ich als allgemein logisch anerkannt betrachtet,auch wenn es nicht niedergeschriebenw urde.
In diesem Sinne Guude Nacht


Antworten