Grundausstattung an Fräsern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Grundausstattung an Fräsern

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #58956]
Hallo Matthias

ich würde mal mit deinem Händler sprechen, ob er Dir nicht das Festool Fräserset in der Runden Kunstoff-Box zu nem guten Kurs dazugibt. Ich glaube es gab direkt von Festool sogar mal ein Komplett-Packet!

Dort sind die gängigsten Fräser enthalten : Nutfräser,Abrundfräser,Bündigfräser,Fasefräser

Natürlich ist das nur eine kleine Auswahl, aber in der Regel sollte das ausreichen!

Ich persönlich würde definitiv von billig Fräsern abraten! Ich hatte auch mal solch einen Satz, davon sind mir 2 Nutfräser ( 4 und 6mm) schon nach ca. 10cm fräsen in Birke Multiplex abgebrochen!

Schönes WE und viel Spaß mit der OF1010!



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Grundausstattung an Fräsern

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #58956]
Vor vielen Jahren (1995) stand ich vor der gleichen Situation, allerdings waren zu der Zeit kaum diese superbilligen No-name Oberfräsen im Handel, so daß damals das untere Segment von Blac&Decker Bosch grün usw. gebildet wurde.
Entschieden habe ich mich dann nach langem hin und her für eine ELU OF97E, die es damals als Angebot mit einem 10 teiligen Fräsersatz bei meinem Werkzeughändler gab. Diese Fräser waren durchaus von guter Qualität, aber als ich mir dann einmal ein Nutfräser nit 30mm langer Schneide von Festo gegönnt habe gingen mir die augen auf. Beim Schnittergebnis lagen Welten zwischen den Fräsern des Fräsersatzes und dem von Festo.
Davor hatte ich noch eine Negativerfahrung mit einem Baumarkt Billig-Fräser gemacht (ich brauchte halt abends schnell einen und mein Händler hatte schon zu). Es war ein 6mm Nutfräser, der hat exakt 34 cm in einem Kieferbrett bei ca 8mm Nuttiefe gehalten. dann tat es einen Schlag und irgendwas flog durch die Werkstatt. Damals habe ich mir dann geschworen, nie wieder lebensgefährlichen Schrott aus dem Baumarkt oder gar vom Discounter.
Von diesm Fräserset, habe ich einige Fräser, außer zum ausprobieren nie mehr gebraucht, für mich deshalb auch ein Punkt, warum ich mir so ein Universal-Fräserset nich mehr kaufen würde. Abgesehen davon gibt es etliche häufig gebrauchte Fräser, die in solchen sets eh nicht zu finden sind, z.B. ein Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager oder eine Nutsäge mit wechselbaren Nutscheiben..
Wenn ich für ein Projekt einen Fräser gebraucht habe, habe ich mir den in guter Qualität (Guhdo, CMT, Edessöe oder Festo usw.) gekauft und bin bisher immer gut damit gefahren, Dabei habe ich mir von Edessöe zwei Sets, eines mit verschiedenen Nutfräsern und eines mit Abrundfräsern gekauft. Diese Fräser waren relativ günstig und tuen bis heute klaglos ihren Dienst und werden auch häufig verwendet.
Meine Empfehlung wäre deshalb um den Finanziellen Rahmen einigermaßen überschaubar zu halten, ein Nutfräserset mit 5 oder 6 verschieden dicken Nutfräsern, ein Abrundfräserset ebenfalls mit 5oder 6 Radien, dazu noch ein Bündigfräser (besser wären zwei, einer mit Kugellager oben und einer mit unten) ein Falzfräser und ein 45° Fasefräser. Alles weitere dann nach Bedarf. Mit solch einer Grundausstattung kommt man schon sehr weit und hat auch lange Freude daran.


Helle

Re: Finger weg von Billigfräsern - meine Empfehlun

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #58973]
Hallo,

Also ich schließe mich Guido an, die Fräser von ENT in der gelben Lackierung und Verpackung sind bei mir auch schon länger im Gebrauch und erfüllen noch immer ihren Zweck. Sie setzen sich deutlich von diesen "Wegwerffräsern" ab und sind preislich durchaus zu bezahlen.

Ob alle Fräser genutzt werden kommt auf einen persönlich an --- ich werde mein 12er Start-Set demnächst um das 30er zu 160 € erweitern - und damit auch wieder meine schon etwas verbrauchten Nuter und Faser "erneuern".

Was nützt dir eine schöne Fräse, wenn du sie nicht einsetzen kannst - ich würde heute gleich das 30er Set kaufen, gewiss sind da einige Fräser dabei, welche man nicht sofort braucht, aber irgendwann, Sonntags kommt die Zeit. Und kauf mal ein paar Fräser einzeln, da ist das Set gleich wieder raus ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Grundausstattung an Fräsern

Beitrag von Matthias Gödecke »

[In Antwort auf #58956]
Hallo Leute,

super, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mal versucht aus euren Antworten für mich das richtige zu finden.

Klar ist, dass es bei der Festool-Fräse bleibt. Ich nutze bereits andere Geräte (TS55, MFT, Rotex, diverse FS) und daher passt sie gut in das System. Außerdem lege ich immer von Anfang an wert auf qualitative Geräte.

Ähnlich sehe ich das beim Zubehör, also würde ich schon gerne etwas hochwertiges kaufen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob ein günstiges Set von Bosch, Metabo oder Edessö nicht auch gut sein kann? Ich habe das hier im bekannten #####shaus gefunden.

Eine andere Alternative habe ich hier im Shop gefunden. Ich würde erstmal drei Fräser verschiedener Typen kaufen und dann sehen, was ich noch brauche. Nach euren Tipps habe ich folgendes ausgewählt:

- Nutfräser 10mm
- Abrundfräser R6,4
- Bündigfräser D9,5

Preislich liegen beide Möglichkeiten auf gleichem Niveau. Im Moment tendieren ich dazu erstmal die drei Fräser beim Hausherren zu kaufen und später mehr. Ich denke, dass hier die Qualitöt stimmt.

Was meint ihr, wie im Vergleich dazu die Qualität des Sets von Edessö ist? Wenn die auch gut sind, würde ich mich möglicherweise umstimmen lassen.

Danke und Gruß
Matthias


Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Grundausstattung an Fräsern

Beitrag von Martin D. »


Hallo,

so einen Fräsersatz hab ich mir als ersten Fräsersatz gekauft.

Besonders die Nutfräser halten aber nicht besonders lange her, weshalb ich diese auf Wendeplatten und Spiralnutfräser umgestellt habe.

Die Abrundfräser habe ich vor kurzem wieder entdeck, weil in meine neue Kantenfräse die WP-Abrundräser nicht passen wollen. Mit der Qualität kann man auch leben aber Wunderdinge sollte man keine erwarten.

Der Satz wär mir heute zu groß und teuer, die meisten Fräser hab ich nie gebraucht. Wenn einen billigen Satz, dann lieber kleiner und für wirklich wenig Geld.

Die meisten Fräser hab ich aber gebraucht oder von privat nach und nach preiswert ergattert. Darunter sind auch alte Festo HSS Fräser. Die halten auch nicht sehr lange - aber sie lassen sich von Hand nachschärfen. Multiplex mögen sie aber wirklich nicht besonders.

Lass Dir am besten Zeit, wirklich brauchen tut man nur sehr wenige Fräser, ich folgende:

Nutfräser 6, 8, 10, 24
Scheibenutfräser 3-4 mm
Abrundfräser klein, mittel groß
Fasenfräser
evtl Zinkenfräser

Auf alle anderen könnt ich auch verzichten(auch wenn ich sie erst mal haben "musste")

Gruß,
Martin



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Tu dir das nicht an!

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Matthias,

ich würde mir diesen Fräsersatz nicht kaufen!

Ich habe das Bild mal etwas vergrößert und da kann man genau die Dinge erkennen, die ich auch bei meinem Testfräsersatz 12 tlg. bemängelt habe und in dem Artikel ausführlich beschreibe.

1. Nutfräser - Eintauchen unmöglich!
2. Bündgfräser - viel zu geringe Schneidenlänge, damit kannst du höchstens Furnier bündig fräsen
3. V-Nut und Hohlkehlfräser (die ohne Kugellager) sind als eine Schneide mit Wahnsinnsüberstand eingelötet, von einem Achswinkel und sauberem ziehenden Schnitt kann da überhaupt keine Rede sein. Solche Fräser schaben nur aber schneiden nicht!

Alle anderen Details lassen sich natürlich nur am Original beurteilen, aber das alleine würde für mich schon ausreichen, die Finger davon zu lassen. Nur Masse ohne Klasse!

Ich bin sicher, gemessen an den anderen Qualitätsprodukten die Dieter hier im Angebot hat, dass du mit seinen Fräsern garantiert besser fährst. Schade nur, dass Dieter hier (noch) keine kleineren Fräsersätze (6 od. 12 tlg.) zu einem guten Setpreis im Angebot hat.

Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht wieso Edessö noch solche Sets verkauft, wo Sie doch mit den ENT Fräsern und den gelben Fräsersets preislich und qualitativ eine echte Alternative haben.

Schöne Grüße

Guido



Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tu dir das nicht an!

Beitrag von Matthias Gödecke »


Hallo Guido,

wo bekomme ich denn die anderen Fräser von Edessö. Über die kann ich auf die schnelle nirgendwo was finden.

Gruß
Matthias


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Tu dir das nicht an!

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Matthias,

nach meinen Infos wird Edessö auch von ENT beliefert. Der Vertrieb von CMT Fräsern wurde ja bei Edessö eingestellt. Was du genau bei Edessö an Fräsern von ENT bekommst kann ich dir nicht sagen und deren Website schweigt sich ebenfalls darüber aus.

Die Fräsersets die ich meine und von denen auch Helle sprach, findest unten im Link als PDF.

Kaufen kannst du die Sets z. B. bei Roland Heilmann oder bei Sauter (hoffe das geht in Ordnung wenn ich das hier schreibe, aber Sets bietet Dieter ja noch nicht an).

Schöne Grüße

Guido



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Grundausstattung an Fräsern

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #58956]
Moin, moin Matthias,

ich kann mich - zumal ich vor ca. 15 Jahren auch mal so 'n Billigsatz im Baumarkt mitgenommen hab' - dem allgemeinen Trend nur anschließen. Auch wenn mir nix durch die Werkstatt geflogen ist, holst Du Dir nur 'n Frust. Irgendwo fliegt der sicher noch rum.
Nach Besuch bei Guido hab' ich mich für einen Satz von ENT entschieden und ansonsten noch einige FESTO (alt aber noch gut in Schuss) und einige Festool im Einsatz. Damit bin ich durch die Bank gut gefahren - und bin auch vom Ergebnis zufrieden.

Aus Deinem Profil geht leider nicht hervor, von wo Du denn weg bist.
Wenn HH in erreichbarer Nähe ist, komm' rum und schau Dir den Unterschied an.

Gruß Andreas


Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Grundausstattung an Fräsern

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #58966]
Moin Guido,

jetz' würd' mich nur noch interessieren, ob Du inzwischen Saxophon spielst :-)

Gruß Andreas


Antworten