Thuja trocknen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von helmut hess »


hej Heinz,
welche laenge, durchmesser haben die staemme?
nicht aufsaegen, aufspalten und als bogenholz anbieten.
ich nehme 1-2 stuck.

oder auch als wurfarm fuer ein trebouchet.
moechte mal eines bauen, so mit wurfarm 1,5m

gruss
helmut



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Helmut,

ich werd sie rauslegen und mal fotografieren; kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß
Heinz


justus

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von justus »


zum thema.

......."bei der verarbeitung treten beschwerden auf, die sich als ekzem, dermatitis, bevorzugt aber als bronchalasthma manifestieren.
nach dem großen erdbeben in tokio 1923 wurde beobachtet, dass menschen, die in häusern deren innenverkleidungen aus thuja bestanden, unter starkem asthma zu leiden hatten.".....

dr. björn m. hausen, holzarten mit gesundheitsschädlichen inhaltsstoffen, drw verlag 1973

gut holz! justus.


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen einen Kranz aus Thuja für eine Hochzeit gebunden. Anschließend waren meine Finger völlig aufgerissen, trocken und spröde!
Aber man hätte ja auch Handschuhe tragen können, wenn man schlau gewesen wäre!;-)
Ich vermute, dass selbst bei altem Holz noch "Risiken" bestehen.
Gruß, Stefan



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von Christian T »


Hallo
Wer schneidet nicht einmal jährlich seine Thujahecke ?
Ich hab da keinerlei Probleme.
Nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Christian


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von Rolf Richard »


Ich!

Habe 30 Meter davon, zweieinhalb Meter hoch und bis zu eineinhalb Meter dick.

Üble Reaktionen gibt es jedesmal. Ich bin sonst ziemlich wenig empfindlich, aber das Gewächs greift meine Haut selbst dort an, wo sie bedeckt ist. Nebenbei nimmt es mir den Atem und auch das Problem habe ich sonst nirgendwo anders.

Vielleicht sind unterschiedliche Thuja-Arten verscheiden stark reizend?

Gruss

Rolf


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #58952]
Danke an alle für die Kommentare, vor allem aber Dir, Justus, für den Textauszug. Damit hat sich für mich die Verwendung erledigt. Es mag ja sein, daß nicht alle Thuja-Formen giftig sind, aber soll ich deshalb Versuchskaninchen spielen wo ich doch reichlich anderes Holz da liegen habe?
Ein Baumschulkatalog zeigt mir allein schon 15 verschiedene Arten.

@ Helmut:
Es sind 4 Stämme, knapp 6 m lang, gerade gewachsen und mit einem Durchmesser von gut 20 cm. Die kannst Du gerne abholen; der Rest wandert dann in Nachbars Kachelofen. Wenn ich bis Monatsende nichts von Dir (oder auch jemand anders) höre sind sie weg.

Schönes Wochenende

Heinz



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von helmut hess »


Hej Heinz,
mache ich gerne, aber wo muss ich hin?
komme von viersen (nrw) oder von hamburg

Gruss
Helmut


helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von helmut hess »


Hej Heinz, habe gestoebert...
naehe von bonn, dass passt ja wie die faust ins auge...
was haeltst du vom naechsten WE?

gruss
helmut


PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Thuja trocken auch noch allergen?

Beitrag von PeterF »


> naehe von bonn, dass passt ja wie die faust ins auge...

Na dann hätte man mir ja schon längst etwas davon in den
Vorgarten werfen können. Ich bin mit meiner Gesundheit
nicht so pingelig. Hab' allerdings auch nicht mehr so
viel davon... ;-)



Antworten