Unbekannter Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Unbekannter Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Udo N. »


Hallo liebe Handwerker-Gemeinde,

Ich bekam heute einen Hobel geschenkt, dessen Verwendungszweck sich mir nicht erschließt. Er ist komplett aus Metall (Guß?) und hat auf der Unterseite anstatt eines Hobeleisen mehrere schräg verlaufende Sägeblätter. Eine Spanabnahme wie man es üblicherweise mit einem Hobel macht, kann ich mir mit dem Werkzeug nicht vorstellen. Vielleicht diente er dazu eine Fläche aufzurauhen vor dem Furnieren, oder so. Gemarkt ist er mit US MC ( oder ähnlich). Einige von euch werden mir doch bestimmt etwas dazu sagen können. Herzliche Dank und lieben Gruß Udo





Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Unbekannter Hobel

Beitrag von Thomas Sellner »


Hallo Udo,

Erinnert mich ein wenig an eine Sägeraspel.. Evtl. Um Speckstein/Gips und oder Holz schnell und grob zu bearbeiten?

USMC könnte evtl. von den Marines sein, US - Army - Marine - Corps?!

LG Thomas



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Unbekannter Hobel

Beitrag von MarkusB »


Hallo Udo,

so einen Hobel habe ich noch nie gesehen.
Interessantes Teil.
Anhand der Geometrie würde ich vermuten, dass damit rundliche Holzstücke abgekratzt oder so grob in Form gebracht werden.
Vielleicht wurde damit Rinde aufgeräumt oder abgekratzt....

Viele Grüße

Markus

Reinhold

Re: Unbekannter Hobel

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #145388]
hallo Udo,

ich habe mal in einem Bauernhofmuseum auf der Alb eine ähnliche Konstruktion gesehen. Allerdings aus Holz.
Das war ein Hobel, um bei Brotlaiben, die im Backofen verbrannt waren, die Branntschicht abzukratzen.
Das Innere der Laibe war ja noch gut und konnte gegessen werden.

viele Grüsse
reinhold

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Unbekannter Hobel

Beitrag von Udo N. »


Hallo Reinhold,

Danke für deinen Beitrag und vielleicht erfüllt der Hobel tatsächlich den von dir beschriebenen Zweck. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass er dafür konstruiert wurde. Dagegen spricht a) das Gewicht. Warum sollte man so einen schweren Hobel anfertigen nur um die verbrannte Kruste zu entfernen? b) die beiden Griffe. Der zu bearbeitende Gegenstand müßte eingespannt, bzw. fixiert werden, da man beide Hände zum Halten des Hobels benötigt. Ein frisch gebackenes Brot läßt sich nicht einspannen.
In der Tat war der "Hobel" ein Teil eines Konvolut alter Hobel, die bei der Räumung eines alten Bauernhauses zum Vorschein kamen. L G Udo

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Unbekannter Hobel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Udo,

Vielleicht eher um alte Farbe abzukratzen oder losen Rost oder etwas ähnliches?
Nur weil es aussieht wie ein Hobel muß es nicht unbedingt zur Holzbearbeitung gedacht sein.
Eine andere Idee wäre daß man etwas aufrauhen wollte, evtl. damit man nicht ausrutscht. Also zum Beispiel eine Laufbohle oder ein Bootsdeck?
Daß man damit etwas glätten wollte kann ich mir zumindest nicht vorstellen...

Gruß Horst



Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Unbekannter Hobel

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Mich erinnert das "Ding" eher an ein Gerät mit dem man Gasbetonsteine bearbeiten kann, die gab es schon 1920.
Gruß
HD

Antworten