Couchtisch aus Eiche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Du postest ja live :-)

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

das ist dann der schöne Nebeneffekt, die Handys machen immer bessere Bilder, da kann man wirklich live posten :-)
Ob "D" richtig war weiß ich schon gar nicht mehr.

Grüße
Christoph

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Danke für die Kommentare

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145409]
Hallo Christoph,

Danke für die Information.
Nach Jahren der Witterung hätte man vermuten können, dass durch den Wechsel ins Wohnzimmer das Holz noch mal kräftig arbeitet.
Hat es vielleicht auch, jedenfalls verhindern anscheinend stehende Ringe, dass die Platte krumm wird.

Viele Grüße

Markus


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Quellen und Schwinden

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Markus,

das Holz ist sicherlich im Wohnzimmer noch etwas nachgetrocknet.

Das die Platte krumm werden will liegt an der Anordnung der Jahresringe. Die Jahresringe im Holz sind bestrebt die Ringform zu verlassen und wollen sich mehr oder weniger gerade stellen. Daher werden beim Trocknen, oder auch Quellen und Schwinden über die Jahreszeiten insbesondere die Seitenbretter mit liegenden Jahresringen krumm.

Verwendet man nur stehende Jahresringe gibt es viel weniger Bewegung im Holz und eine Krümmung tritt fast nicht mehr auf. Das Quellen und Schwinden und leichte Dimensionsänderungen über die verschiedenen Monate im Jahr gibt es natürlich weiterhin.

Hier mal ein Link zu einem Bild in dem das schematisch gut dargestellt ist. http://www.ratgeber-holz.de/images/ratgeber_holz004014.jpg

Die Couchtischplatte bei mir besteht nur aus stehenden Jahresringen ohne Kern. Ich bleibe optimistisch, dass die Platte noch lange hält und gerade bleibt.

Grüße
Christoph



Antworten