Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenstrom?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenstrom?

Beitrag von M. Winkler »


Warum haben Reinluftabsauganlagen so "geringe" Luftvolumenströme wie z.B. 720 m^3/h (z.B. ESTA Dustomat 10). Bedeutet dies, dass sie eine geringere Saugleistung haben? Oder täuscht das? Kann ich die Saugleistung mit der einer Rohluftabsauganlage vergleichen, die ebenfalls einen Volumenstrom von 720 m^3/h hat?
Kann es sein, dass Reinluftabsauganlagen zwar einen geringeren Volumenstrom haben, dafür aber einen höheren Unterdruck aufbauen können?

Fragen über Fragen :) Wer kann mich aufklären :)

lg
Max



Heid K.

Re: Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenst

Beitrag von Heid K. »


Hallo
RLT- Anlagen sind ein großes Thema. Nichts für Laien.
In DIN 1946 VDI 2088 festgehalten.Für Wohnungen, Krankenhäuser und Werkstätten.
Am besten von einem Lieferanten erklären lassen.
Wie sag ich's einfach???
Staubsauger direkt ohne Filter etc. Feinstaub kommt noch hinten raus(Rohrluft...)
Mit Filter usw. leichtes Lüftschen ohne Verunreinigung.

Gruß Kurt


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenst

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #58911]
Hallo Max,

man muss erstmal zwischen maximalem Volumenstrom und Nennvolumenstrom unterscheiden, um vergleichbare Werte zu haben. Und oft stehen im Kleingedruckten auch noch Angaben bezüglich der Schlauchlänge, mit der das ermittelt wurde, was wieder zu beachten ist, wenn man vergleichen will. Absauganlagen zu vergleichen oder grob zu planen kann ziemlich ausufernd werden, selbst wenn man mit Richtwerten rechnet und nur grobe Ergebnisse haben möchte.

Gerade bei kleineren Anlagen ist es aber oft so, dass Reinluftgeräte höhere Unterdrücke erzeugen können. Interessant können die Kennlinien der jeweiligen Anlagen sein.

Wirklich weiterhelfen konnte ich dir wohl nicht, aber vielleicht sind ein paar Anregungen dabei.

Grüße
Max



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenst

Beitrag von M. Winkler »

[In Antwort auf #58911]
Vielen Dank erstmal für die Antworten, auch wenn mich das ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlauer gemacht hat :D
Deswegen eine direkte Frage:

Reicht eine ESTA Dustomat 10 Reinluftabsauganlage mit 720M^3/h Volumenstrom und 24 mbar Unterdruck aus, um eine Formatkreissäge und eine Abricht- und Dickenhobelmaschine mit 31cm Hobelbreite ausreichend abzusaugen? (Länge des Absaugschlauches ca. 3 m).

lg
Max


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenst

Beitrag von MaxS »


Hallo Max,

schwierige Frage.

Formatkreissäge: Ich gehe von 100mm oder 120mm Absaugstutzen + Oberschutz (80mm o. 100mm) aus - da wird der Dustomat 10 vermutlich zu klein sein.

Hobelmaschine: Die Leistung könnte ausreichen, mir wäre es aber vermutlich zu wenig.

Das ganze lässt sich wohl auch irgendwie berechnen, wenn man von min. 20m/s Luftgeschwindigkeit bei trockenen Spänen und 28 m/s bei feuchtem oder besonders schwerem Material ausgeht. Ich würde prinzipiell mit dem Größeren rechnen, denn das lautere Strömungsgeräusch stört ja dank Gehörschutz eh nicht. Die Rechnung ist auch nicht so schwierig, aber dafür bräuchte man zumindest den Absaustutzendurchmesser, dann könnte man mithilfe des Nennvolumenstroms das mal rechnerisch abschätzen.

Ich vermute aber fast, dass die zweifellos hervorragende kleine Esta für den Zweck zu klein sein wird. Ich für meinen Teil habe an meiner FKS und dem 32er Hobel eine scheppach ha3200 mit Filterpatrone hängen und keinerlei Probleme, auch nicht bei feuchtem Sägemehl. Ich würde für die FKS nicht unter einen 140er Ansaugstutzen der Anlage gehen - außer wir reden von einer reinen kleinen Hobbymaschine.

Grüße
Max



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Reinluftabsauganlage: Warum geringer Volumenst

Beitrag von M. Winkler »

[In Antwort auf #58911]
Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke solcher Reinluftabsauganlagen (wie z.B. ESTA Dustomat 10). Drehen die eher Hochtourig, und erzeugen somit ein hohes, lauteres Betriebsgeräusch, oder schnurren die tief, aber leise sodass man vermeintlich nur die Luft strömen hört?

lg
Max


Antworten