KW 41 Bild ist eher langweilig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Zwischenbericht Griffschalen *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Holzwerker, hallo Volker,

Aber Potential zum Wochenfoto ist vorhanden. Ich denke nur an die Fertigstellung der Schubladen, die nächste Stufe der Griff Modellierung oder die Fahrradgarderobe.


damit es (mir) nicht langweilig wird...

Das Zwetschgenbrettchen hab ich mit der Rückensäge aufgetrennt, die beiden schon gehobelten Außenseiten nach innen genommen, die Konturen von den original Griffschalen abgezeichnet und mit der Bodum, mit leichtem Übermaß ausgesägt,
dann erst (dummerweise, hätte ich noch vor dem auftrennen machen sollen als das Brettchen noch eckig war) mit einem 13 Forstnerbohrer die Sacklöcher für die Schraubenköpfe und danach mit einem 7er Metallbohrer, frei Hand, die Durchbohrungen gefrickelt, was natürlich nicht mal zu 80% funktioniert hat. Neu machen geht nicht, da keine Zwetschge mehr. Da ich die Griffschalen aber anatomisch meiner Hand anpassen möchte, hoffe ich dass ich die Fehlstellungen der Löcher später durch die Form etwas retuschieren kann.
Nun wurden die Schalen auf den Sägegriff geschraubt und der Umriss mit der Ständerbohrmaschine und Schleifhülsen, soweit der Radius passte, dem Griff angepasst, der Rest mit eine Halbrundfeile.

Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert hatte die Teile irgendwie zu fixieren (unter anderem am Bakongeländer mit einer Schraubzwinge, was durch die Resonanz beim raspeln einen Höllenlärm ergab), hab ich sie durch die gebohrten Löcher auf eine Leiste geschraubt und die Leiste mit 2 Zwingen am Eßtisch befestigt.
Den Esstisch mit 112Kg beschwert, ..ich hab mich also draufgesetzt und erst mit dem Stecheisen und dann mit den Riffelraspeln die man auf dem Bild sieht (vom Hausherr)
gerundet und ausgearbeitet. (ich hab jetzt "Rücken") Die linke Schale ist mit 120er schon vorgeschliffen, bei der rechten ist noch einiges zu tun.

Vorsichtshalber poste ich den Stand der Dinge schon jetzt, einige Male war ich kurz davor die Teile in die Tonne zu kloppen.

Viele Grüße

Frank






Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbericht Griffschalen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Frank,

vielen Dank für den erfrischenden Zwischenbericht!
.... und schon ist dein Wochenfoto nicht mehr so langweilig wie meines :-)

Herzlichen Gruß
Volker



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwetschgenbericht Griffschalen

Beitrag von Pedder »


Hallo Frank,

wenn es doch noch passiert, so ein kleines Stück Zwetschge befindet sich bestimmt in meiner Brennholzkiste.

Schönes Projekt. Meine Ulmia ha keine Griffschalen, zum ersten Mal bedaure ich das etwas. Aber wirklich nur etwas.

Liebe Grüße
Pedder

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Zwetschgenbericht Griffschalen

Beitrag von Frank Zimmermann »


Guten Morgen Pedder,

hmm, es gibt Brennholzkisten in diesem Land, die haben bei mir den Status wie der eines Überraschungsei's für einen Fünfjährigen!
Vielen lieben Dank für Dein Angebot, ich hoffe das ich nicht in die Verlegenheit komme es anzunehmen.

liebe Grüße
Frank


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zwetschgenbericht Griffschalen

Beitrag von Pedder »


Hallo Frank,

ich bemühe mich schon, den Verschnitt klein zu halten und das gelingt mir auch ganz gut. Aber immer mal fällt was ab. Oder ich versemmle einen Griff.

Liebe GRüße
PEdder

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Zwetschge ist nicht ohne... *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo zusammen,

hab die Griffschalen erst mal zur Seite gelegt. Seit 2 Tagen sind meine Augen zugeschwollen wie bei einer starken Pollenallergie.

die linke Griffschale ist fast fertig, an der rechten mach ich weiter wenn mir irgendwas zur effektiven Schleifstaubabsaugung eingefallen ist. (oder zu Halloween, warum soll man das unangenehme nicht mit dem nützlichen verbinden).

hier noch mal ein Foto von der fast fertigen linken Seite.

Viele Grüße
Frank







Antworten