KOSHIMITSU Stecheisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
simonstucki
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:34

KOSHIMITSU Stecheisen

Beitrag von simonstucki »


Hallo liebe Holzhandwerker,

ich lese schon seit einer Weile immer wieder etwas mit, bis jetzt allerdings nur passiv, darum möchte ich mich kurz vorstellen, ich habe dieses Jahr eine die Ausbildung zum Tischler angefangen (ich bin allerdings schon etwas älter (31) und habe vorher schon einiges ausprobiert, eine lange Geschichte) und interessiere mich seit einigen Jahren für Holzbearbeitung und auch zunehmend immer mehr für die traditionelle Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen ohne Strom (und Trotzdem mach der eine Tischlerausbildung ? ja ich weiss, auch eine lange Geschichte, vielleicht mehr dazu später mal). Holz hat mich schon immer als Baumaterial fasziniert, für die Bearbeitung habe ich mich dann eigentlich erst so richtig angefangen zu interessieren, als ich mit verschiedenen youtube Kanälen bekannt gemacht wurde (Steve Ramsey (nun ja, eigentlich nicht so mein ding, aber durch den wurde ich auf den nächsten in der Liste aufmerksam), Marc Spagnuolo und damit hat es mich gepackt. Da ich allerdings lange keinen Zugang zu einer Werkstatt hatte blieb meine Beschäftigung mit dem Thema ziemlich lange leider nur theoretischer Natur. Durch den Kanal von Paul Sellers wurde mir bewusst, dass man nicht für alles einen kompletten Maschinenpark benötigt und die rein theoretische Beschäftigung mit dem Thema wurde langsam immer praktischer (sprich ich habe einen Löffel geschnitzt :). Durch irgend ein youtube video bin ich auf "The Anarchist's Tool Chest" aufmerksam geworden und bin nun bei Chris Schwarz und Lost Art Press im allgemeinen gelandet. Auch gan