Bilder meiner Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Bilder meiner Woche *MIT BILD*

Beitrag von Mondo88 »


Hallo liebe Holzwerken-Gemeinde,

ich möchte euch hier einen kleinen Einblick in eines meiner Projekt aus dieser Woche geben.

Ich habe unter anderem mehrere Holzkeile aus Eschenholz hergestellt. Bei der Form habe ich mich an japanische Holzkeile angelehnt.

Werkzeuge:

-> Streichmaß
-> Ryoba
-> Kanna

Oberfläche:

-> momentan blank, Hartölbehandlung folgt

Wünsch euch eine schöne Arbeitswoche und viel Spaß mit den Bildern.

Sascha



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bilder meiner Woche

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Sascha,

danke für die Bilder. Sieht gut aus.

Ich bin aber neugierig: Für welchen Zweck verwendest du denn die Keile? Als Auftrennhilfe?

Viele Grüße
Volker

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Bilder meiner Woche

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Volker,

ja, als Auftrennhilfe für große Baumstämme.

Grüße

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bilder meiner Woche

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Sascha,

aber doch nicht als Spaltkeile für Brennholz?
Sondern doch eher für die Nutzholzgewinnung (Bretter, Balken usw.) - oder?

Gruß
Volker

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Bilder meiner Woche

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Volker,

ja genau. Hab heute damit einen kleinen Robinienstamm gespalten (D30x100). Hat gut funktioniert.

Grüße

Antworten