KW 41 Bild ist eher langweilig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

KW 41 Bild ist eher langweilig *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Holzwerker,

mein Bild für diese Woche. Eichenbalken die verleimt wurden - 70mm stark, 390mm tief.
Das soll mal im Bad ein Teil des Waschtisches werden.... wenn mir eine stabile Befestigungsmöglichkeit noch in den Sinn kommt. Aber das hat ja noch Zeit.
Warum soll ich mir Sorgen auf Vorat machen ;-)
Schöne Woche!
Gruß
Volker



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: KW 41 Bild ist eher langweilig

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

sieht voluminös aus und kann schwer werden, und ist nicht langweilig. Bin sehr gespannt!

Herzliche Grüße

Uwe

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: KW 41 Bild ist eher langweilig

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Volker,

70er Eiche, sauber verleimt, ist allemal ein Hingucker! (solange sie nicht PM 43 verunstaltet wird,meine persönliche Meinung).
Bezieht sich das Befestigungs Problem auf die Wand oder auf den Waschtisch?
und, ...ich könnte viel langweiliger!

Viele Grüße
Frank

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: KW 41 Bild ist eher langweilig

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145350]
Hallo Volker,

hast du Dübel eingesetzt, um die auf gleiche Höhe zu kriegen?

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: KW 41 Bild ist eher langweilig - mit Dübel *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Markus

klar mit Dübel. Und immer paarweise verleimt.
Gruß
Volker


Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: KW 41 Bild ist eher langweilig - mit Dübel

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Befestigen würde ich das Ganze, meiner bescheidenen Meinung nach, mehr oder weniger wie einen "normalen" Waschtisch:
Durch das hintere Kantholz zwei Löcher bohren und in das vorletzte Kantholz zwei Taschen fräsen oder stemmen, die dir erlauben, einigermaßen bequem eine Mutter samt großer Unterlegscheibe da reinzustecken. Das ganze natürlich an der Unterseite ;)
In die Wand zwei Innengewindeanker setzen, in diese Gewindestangen rein, gut anziehen (z.B. mit Kontermuttern) und auf das passende Maß für deinen Waschtisch kürzen. Waschtisch aufschieben, Unterlegscheiben und Muttern aufsetzen und anziehen. Bei dem Gewicht würde ich aber mindestens auf M12 gehen. Diese Lösung setzt natürlich eine wirklich tragfähige Wand voraus.
Um die Hebelkräfte auf die Gewindestangen zu mildern solltest Du aber die hintere Kante deines Tisches noch ein gutes Stück nach unten verlängern, ich würde noch mindestens ein Kantholz unten quer anleimen, besser wären zwei. Die können ja eventuell etwas kürzer sein, um der Optik einen Gefallen zu tun. Ich hoffe, das ganze war jetzt einigermaßen verständlich, sonst mache ich mal 'ne Skizze..

Gruß,
Georg


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: KW 41 Bild ist eher langweilig - mit Dübel

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Georg,

ich hab ja geschrieben, dass das nur ein Teil des Waschtisch wird. Es ist sogar nur ein relativ kleines Teil.
Du musst dir ungefähr vorstellen, dass diese Massivholz Bohlen zu einer U - Form zusammengefügt werden und dieses U an der Wand hängt.
Nur die Öffnung des Us ist nicht oben, sondern Seitlich. Die Zugkraft nach vorne kann ich dadurch abmildern, weil ich links an der offenen Seite die obere Platte im rechten Winkel an einer Ziegelwand auch abstützen kann. An der rechten Seite habe ich den "Boden" des Us.
Ich schau mir aber auf jeden Fall mal diese Ankertechnik an. Vielen Dank für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Volker


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Glaube ich nicht......

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #145353]
, dass du viel langweiliger könntest Frank!

Da musst du schon den Beweis dafür antreten ;-)

Liebe Grüße
Volker

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Glaube ich nicht...... *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Volker,

..das fällt nicht besonders schwer.
Im 1. Bild siehst Du meinen völlig überladenen, zugemüllten und brachliegenden Werkzeugschrank. Er steht auf seinem nicht mehr vollendeten Zwischenteil, der Korpus ist zwar soweit fertig mit Schwalben und Zinken, aber zu den Führungen für 9 Schubladen hab ich es vor meinem Umzug nicht mehr geschafft, von den Schubladen ganz zu schweigen.



Im 2. Bild siehst Du eine selbstverordnete Beschäftigungstherapie, Griffschalen für meine Ulmia 354, an denen ich bei schönem Wetter auf dem Balkon rumschmirgele.



..und Auf dem letzten Bild das Weihnachtsgeschenk meiner Töchter (von wegen "Plautze") mit einem Stück Meranti , 7 x 7 aus dem ich "irgendwann mal eine schicke Wandhalterung für das selbe "basteln" möchte. Basteln deshalb weil ohne Hobelbank....



Liebe Grüße
Frank

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Ok du hast gewonnen, aber...

Beitrag von Volker Hennemann »


....... wenigstens hast du dich bemüht ;-)

Aber Potential zum Wochenfoto ist vorhanden. Ich denke nur an die Fertigstellung der Schubladen, die nächste Stufe der Griff Modellierung oder die Fahrradgarderobe.

Herzlichen Gruß
Volker

Antworten