Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Jürgen,

die Spannvorrichtung, so wie sie jetzt ist, fixiert lediglich, hällt das Holz aber nicht ganz fest. Das mache ich derzeit noch per Hand. Das ist aber keine Dauerlösung. Ich werde mir noch Exzenterspanner besorgen und diese auf die beiden derzeitigen Spannvorrichtungen aufschrauben.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #34143]
Hallo Heinz,

Der Duodübler spielt dann doch in einer anderen Liga, aber auch bei mir werden die Löcher von einer Mafell gemacht. Immerhin!

Gruß

Heiko


Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #34127]
Hallo Heiko,

eine Klasse Vorrichtung die du konstruiert hast. Vielen Dank für die detallierte Zeichnung. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Langlöcher zum seitlichen Befestigen der Hölzer von der Mitte aus aufsteigend auszuführen, also genau gegenläufig zu deinem Vorschlag. Das hätte den Vorteil der Selbsthemmung wenn das Werkstück nach unten rutschen möchte.

Gruß aus dem Rheinland
Siamac



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Siamac,

ist ein guter Vorschlag.Bei weiteren Vorrichtungen werde ich das berücksichtigen.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Lösung der Werkstückklemmung

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #34127]
Hallo,

das Problem der Werkstückklemmung habe ich nun sehr preisgünstig und einfach gelöst:



Kantenzwingen sind einfach mit Maschinenschrauben an die Schablone geschraubt. Ich habe direkt mehrere Löcher gebohrt, so kann ich die Zwingen auch weiter nach außen setzen oder sogar mehrere Zwingen ansetzen. Alles in allem denke ich eine recht flexible Lösung. Die Zwingen bringen mehr als ausreichend Druck zur Fixierung des Werkstückes. Ich muss sogar aufpassen, dass ich nicht zu fest anziehe und somit die Schablone leicht aus dem rechten Winkel drücke. Daher habe ich sicherheitshalber noch einen Stahlwinkel (schwarz lackiert) in die Ecke geschraubt.

Ein Gummibelag auf den verstellbaren Klötzchen hilft noch zusätzlich ein Verrutschen der Werkstücke zu vermeiden.

Gruß

Heiko



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #34127]
Hallo Heiko,

ich finde diese Schablone sehr interessant, und würde diese gerne nachbauen!

Welches Raster hast Du denn für die die Dübel-Bohrungen verwendet??

Leider finde ich keine Maße dazu. wäre schön, wenn Du mir da weiterhelfen könntest!

Gruß

Marc


Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Andreas K. »


Hoila Marc,

kannst Du die Bilder im Beitrag von Heiko sehen? Mir werden nur kleine Quadrate mit Fragezeichen geboten... :-(

lg
Andreas



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Andreas,

ich kann die Bilder auch nicht sehen! Heiko hat aber Bilder auf seiner Internetseite eigestellt.

Leider hat er mir auch noch nicht auf meine mail geantwortet, vielleicht ist er ja im Urlaub ??


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #58843]
Hallo Marc und Andreas,

sorry für die späte Antwort, aber im Sommer schaue ich nur selten in dieses Forum und eine E-Mail geht auch schon mal unter.

Bei meiner Schablone habe ich ein Raster von 40mm. Das ergibt sich durch eine 20mm Kopierhülse und 20mm Leisten.

Welche Maße ihr für eure schablone nehmt müßt ihr selbst anhand eurer Kopierhülsen und euren persönlichen Vorlieben entscheiden.

Wenn ich die Schablone nochmal bauen würde, würde ich mich für einen Kasten entscheiden, da der Druck der Zwingen das obere BRett anheben kann. Daher wäre mehr Stabilität nicht schlecht.

Vielleicht schaffe ich es morgen ein paar Detailfotos mit angelegtem Zollstock zu machen. Dann stelle ich die Fotos hier ein.

Gruß

Heiko


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Dübelschablone für Oberfräse (viele Bilder)

Beitrag von Marc Corsaro »


Kein Problem Heiko.

Habe mir nun auch mal SketchUP heruntergeladen. Dort kann man ja die entsprechenden Maße heraußziehen!

Da es für meine Fräse leider keinen 20er Kopierring gibt, werde ich einen 17mm nehmen müssen. Wenn ich nun die Leisten 15mm breit mache, komme ich ja wieder auf ein 32mm Raster, das passt soweit ganz gut.

Schön, das Du auf das Problem der Stabilität hinweisst. Eventuell könnte man ja die Platte einfach etwas dicker machen, und schön zusammendübeln.

Eine Änderung werde ich jedoch vornehmen : Ich werde das mittlere Anschlagholz auch verschiebbar machen, damit ich auch mal einen Rahmen mit mit einer zusätzlichen Querstrebe dübeln kann.

Gruß

Marc


Antworten