Amateuer sucht Schreiner

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Amateuer sucht Schreiner

Beitrag von Martin Kelbert »


Hallo liebe Holzgemeinde,

da ich hier schon mit vielen Fragestellung super Hilfe gefunden haben komme ich nun mit der schwierigstens Frage :-)
Da ich immer wieder höre Leute interessieren sich nicht für alte Berufe, wollte ich mal Fragen ob es einen Schreiner im Raum Frankfurt gibt der mir den einen oder anderen Kniff zeigt. Ich habe schon das ein oder andere Projekt verwirklicht. Leider kann ich nicht noch eine Ausbildung machen und probiere nun neben bei mir etwas bei zu bringen. Die üblichen Kurse sind mir schon ein Begriff leider finde ich 200 Euro aufwärts doch etwas viel. Für alle die sich ansehen wollen das es nicht vergeudete Zeit mit mir ist
Vielleicht findet sich ja jemand oder will zumindest mal mit mir persönlich reden :-)
Stehe allem offen gegenüber

Danke schonmal Gruß Martin



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Amateuer sucht Schreiner

Beitrag von Martin Sprandel »


Bitte um Verzeihung für diesen Spam von einem Jung-Holzwurm...

Darf ich bei Dir in die "Lehre" gehen!?!? ;-) Schöne Projekte! Damit kann man sich empfehlen.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß

Martin



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Amateur sucht Schreiner

Beitrag von Johannes M »


Hallo Martin,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Leider verstehe ich Dein Anliegen nicht so ganz. Hier im Forum sind eine Menge Amateure, die Fertigkeiten besitzen, welche man kaum bei den Profis findet. Profi sein heißt doch heute, die eigenen Fähigkeiten für einen Stundensatz von 30 - 50€ vermarkten zu müssen. Da bleibt wenig Potenzial die klassischen Fertigkeiten in der Routine zu behalten. Ich habe vor 25 Jahren mal die Übung gehabt 8 Schubladen pro Arbeitstag herzustellen (Zuschnitt und Aushobeln mit der Maschine; Schwalben und Zinken von Hand. Jetzt mache ich solche Holzverbindungen nur noch sehr selten und es geht dem entsprechend langsam. Das kann man dann wirtschaftlich wieder nicht bringen.
Nur mal so als Gedankenanstoß wie es hier im Forum oft so schön heißt.

Was die Kurse angeht muß ich sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Aber 200€ scheint mir durchaus günstig, wenn ich so höre wie begeistert die Teilnehmer berichtet haben. Und für die Durchführung solcher Kurse muß ja auch einiges an Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden.

Aber nicht verzagen, wir können uns ja mal in Ruhe über dieses und anderes unterhalten. Ich werde Dich mal anrufen.

Es grüßt Johannes



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Amateur sucht Schreiner

Beitrag von Martin Kelbert »


Was ich suche ist eine Schreinerei oder privater Profi zu der/dem ich fahren kann mit einem Problem wo mir auch gerne geholfen wird. Ich brauche keine Maschienen oder sowas, da denke ich bin ich doch halbwegsgut ausgestattet für meine Platzmöglichkeiten.
Aber warum ich auf diesen Post gekommen bin. Als ich die Schubladenkommode gebaut hatte, gab es ein Problem mit den einzelnen Schubladenkästen. Die Zinkungen waren nicht 100% und die Schubladen hatten oben einen kleinen Versatz. Da brauchte ich Rat und auch jemanden der mir mal etwas real zeigen konnte.
Auch habe ich mir 2 Handhobel gekauft, leider war ich ziemlich neu auf dem Gebiet des hobelns, also brauchte ich jemanden der mir zeigte wie ich ein Hobeleisen richtig einstellen kann und auf was ich achten muss.
Auch kommen mir Fragen zum Thema Oberflächenveredelung, bis jetzt habe ich nur Hartwachsöl benutzt. Andere Produkte kenne ich nicht.
Auch wäre es klasse wenn der oder die Schreiner/in mir zum Thema Leimholzherstellen kniffe sagen könnte oder welcher Holzhändler einen gut berät. Ich möchte einfach nur lernen und wenn es möglich ist das Lehrgeld was man für fehlgeschlagene Projekte aus gibt minimieren.
Was ich anbieten kann ist natürlich wenig, ich bin von Beruf Intensivpfleger und ich glaube meine Fähigkeiten mag man dann doch nicht freiwillig in anspruch nehmen :-)
Aber einen Kasten Bier oder solche Sachen sollte immer drinne sein. Auch wäre ich bereit Geld zubezahlen aber nicht wie in den Kursen wo ich unsummen für kleine Teilbereiche ausgeben muss.
Ich hoffe ich habe nun alles erklären können

Gruß Martin



justus

Re: Amateur sucht Schreiner

Beitrag von justus »


guude,

melde Dich halt mal bei mir. vorbeikommen funzt fast immer und im spätsommer-frühherbst will ich meine werkstatt für einen Rhein-Main-stammtisch anbieten.

gut holz! justus.


Antworten