Bohrfutter für Langlochbohrmaschine hält nicht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Bohrfutter für Langlochbohrmaschine hält nicht

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe mir für meine Hobelmaschine eine Anbaulanglochbohreinheit besorgt. Für diese habe ich ein Bohrfutter von Röhm. Dieses Futter hat, wie die Welle eine Aufnahme B 16.
Das Futter habe ich auf die Welle montiert und getestet. Leider geht das Futter beim Langlochbohren nach wenigen Minuten ab. Beim normalen Bohren hält es bombenfest.
Die Bohrung und der Zapfen auf der Welle wurde vor dem Fügen mit Acteton entfettet, es dürfte sich also kein Fett auf der Passung befinden.
Meine Theorie ist jetzt dass die, relativ langen, Langlochbohrer ziemlich große Querkräfte auf die Passung bringen, die sie wieder lösen.
Um das Problem zu beheben sind mir bis jetzt nur 2 Möglichkeiten eingefallen:
- Verkleben der Passung mit Welle-Nabe Kleber. Leider habe ich keine Ahnung wie der sich bei radialer Belastung verhält.
- Das Futter moderat erwärmen, im warmen Zustand aufschlagen und hoffen dass es sich aufschrumpft.
Leider hat weder das Futter noch die Welle eine Möglichkeit eine Sicherungsschraube anzubringen.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße,
Dominic



justus

Re: Bohrfutter für Langlochbohrmaschine hält nicht

Beitrag von justus »


guude,

konus und aufnahme gut reinigen und mit
Loctite 270- Hochfeste Schraubensicherung
oder
weicon AN 302-50 Schrauben- und Stehbolzensicherung, mittelviskos hochfest, schwer demontierbar
einkleben.

zur demontage, falls je notwendig, sollte der innenkegel eigentlich ein langloch für einen austreibkeit besitzen.

wie bohrst Du Langlöcher? eigentlich wird ein loch neben dem anderen gebohrt und dann mit zunehmender tiefe durch hin- und herfahren des supports geräumt.

allerding löst sich bei dem geratter gerne die morsekegelaufnahme.

gut holz! justus.


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bohrfutter für Langlochbohrmaschine hält nicht

Beitrag von sepp schick »


Hallo bei meiner "Langloch"ist durch die Welle eine Bohrung und im MosreKegel ein Gewinde so dass ich den Bohrfutterkegel mit einer langen Schraube festziehen kann. Ich weis zwar die Länge deiner Spindel nicht aber wen diese nicht allzulang ist, könnte man durch diese ein Loch bohren.B beim Morsekegel ein Loch zu bohren und ein Gewinde hineinzuschneiden dürfte ein geringeres Problem sein .
mfg sepp


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bohrfutter für Langlochbohrmaschine hält nicht

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Justus,

danke für die Hinweise, da ich mich demnächst auch mit so einer Vorrichtung auseinandersetzen werde.

Gruss

Rolf


Antworten